Einen Bericht zum Verhalten von Kindern

Hallo
ich muss eine Facharbeit schreiben und bin in der 12 Klasse auf einem Gymnasium .
Ich schreibe in den Fach Sozialwissenschaften und zwar über das Thema „Haben Gewaltdarstellungen im Fernseh negative Auswirkungen auf die Entwicklung der Kinder ?“
Es wäre lieb wenn ihr mir Vorschläge gebt zum Beispiel Verbesserung des Themas oder Vorschläge wie ich die Facharbeit im Inhalt gestalte. Außerdem können mir Leute die sich mit dem Verhalten von Kindern auskennen einen kleinen Bericht schreiben wenn das möglich ist . wäre echt lieb, weil ich mich gerne auf ein Fallbeispiel stützen möchte .
Mit lieben Grüßen Aileen

Hallo Aileen,

es ist ein sehr schwieriges und anspruchsvolles Thema, das Du dort bearbeiten mußt (darf ich eigentlich Du sagen?)

Es ist bei der Fragestellung nicht klar, welche Altersgruppe von Kindern gemeint ist, in welchem sozialen Milieu diese aufwachsen, wie oft sie selber Gewaltszenen (z.B. auf dem Pausenhof oder im Wohnviertel) ausgesetzt sind bzw. wie oft sie mit gewaltbereiten Menschen in Kontakt sind etc.

Ich denke, es wird keine pauschale Antwort geben, denn es ist zum Einen davon abhängig, wie alt und verständig das Kind ist, wie die Gewalt im Fernsehen dargestellt wird (Echtverfilmung oder Trick - Trick erlaubt seltsamerweise den Kindern eine gewisse Distanz zum Geschehen) und zum Anderen davon, ob das Kind diese Szenen alleine, in der Gruppe mit anderen Kindern oder sogar mit Erwachsenen sieht - und vor allem wie häufig. Es gibt Szenen in Filmen, die laut FSK für Kinder zugelassen sind, bei denen ich bei meinem Sohn (bald 9 Jahre) Erklärungen abgeben muß, daß es sich dabei um Stuntleute handelt und daß für den Film getrickst wird, weil ich merke, daß er angespannt reagiert und die Stirn kraus zieht. Für mich ein untrügliches Zeichen, daß er sich sehr stark mit dieser Szene beschäftigt. Die Tatsache, daß es Gewalt auf der Welt gibt, wird man den Kindern nicht verheimlichen können - aber Kinder verlieren ihre Unbeschwertheit, wenn sie sich über solche Dinge den Kopf zerbrechen müssen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß mein Sohn mit Angst reagiert, wenn er zufällig Gewaltszenen im Fernsehen gesehen hat, was teilweise ja in den Nachrichten nicht zu vermeiden ist (Demonstrationen, Kriegsbilder etc.). Wir reden dann darüber, aber ich beobachte manchmal, daß er zum Beispiel ungerne alleine oben in seinem Zimmer ist, während ich vielleicht unten in der Küche zu tun habe oder daß er ungerne alleine in den Keller geht, um z.B. Getränke zu holen.

Generell würde ich bestätigen, daß häufige und regelmässig gesehene Gewaltszenen im Fernsehen negative Auswirkungen auf Kinder haben, egal in welchem Alter sie sind. Die Jüngeren reagieren mit Angst, die Älteren tun es cool ab, lassen sich diese Bilder aber im Kopf rumgehen und ich denke, es ist dann sehr stark vom Sozialniveau des Kindes abhängig, ob er seine ureigene Hemmschwelle in einer für ihn brenzligen Situation ablegt und selber brutal wird. Wer Kinder beobachtet, die sich raufen/prügeln, wird in den Gesichtern immer auch eine Anspannung bemerken, weil jedes dieser Kinder damit eine innere Grenze überschreitet, wobei ich hier nicht von stadtbekannten Wiederholungstätern im jugendlichen Alter spreche, die eine gewisse Abgebrühtheit an den Tag legen. Als Vorsitzende des Schulelternrats einer Förderschule für soziale und emotionale Förderung habe ich leider viel zu oft Gelegenheit, solche Situationen zu beobachten. Da werden teilweise Szenen aus Filmen nachgestellt, weil man diese so cool fand … und weil diese Kinder eben oft nicht Herr ihrer eigenen Gefühle sind, wird es dann schnell kritisch.

An Deiner Stelle würde ich mir eine der in Frage kommenden Zielgruppen (gutes häusliches Klima oder eben vernachlässigtes Kind im sozialen Brennpunkt auf der Suche nach Bestätigung und Anerkennung) aussuchen, um dann das Thema mit Fallbeispielen zu untermauern.

Übrigens üben Themen wie Gewalt, Kampf, Krieg etc. auf Kinder in einem gewissen Alter (8 - 10 Jahre) ein enormes Interesse aus, was aber bei „gesunden“ Kindern in Spielszenen aufgegriffen und „abgearbeitet“ wird. Es ist die Suche nach der eigenen Identität (deutliche Abgrenzung von Jungen zu Mädchen ab einem Alter von ca. 8 Jahren). Selbst Geräusche wie von Kanonen, Maschinengewehren und Ähnlichem brauchen hier keine Panik auszulösen, denn Spielen ist die Arbeit des Kindes. Ein Kind, das in einer ausgeglichenen Umgebung aufwächst, sich mit seinen Sorgen und Kümmernissen nicht alleine gelassen fühlt, wird von einer gelegentlichen Gewaltszene im TV nicht gefährdet. Und wer sich das Spielzeug für diese Altersgruppe anschaut - egal, ob von Playmobil und/oder LEGO - da sind Piraten, Soldaten und Kämpfer jeder Art zu finden. Alleine das Waffenarsenal meines Sohnes für seine Playmobil-Wikinger ist beachtlich.

Wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, daß ich ein wenig Denkanstöße geben konnte.

Schöne Grüße,
Sabine

Hallöchen Aileen,

es tut mir sehr leid, aber wirklich helfen kann ich dir da wohl nicht. Leider habe ich nichts in der Richtung studiert, schöner wäre es wohl manchmal.
Meine Älteste ist erst 3 Jahre alt und deshalb kann ich noch keine großen Erfahrungen mit einbringen. Sie schaut zwar auch hin und wieder mal CSI mit mir, aber wir reden auch darüber was dort passiert und dass es „nur“ Fernsehn ist und nicht Realität. Sie ist nicht besonders aggressiv oder Gewalttätig, das einzige was ich beobachte ist, dass sie manchmal plötzlich anfängt über das Gesehne von vor 4 Wochen zu reden. „Mama, der Mann war tot. Der andere hat ihn geschossen.“ Dann muß ich zwar kurz überlegen wovon sie redet, aber meist komm ich sehr schnell drauf und kann nochmals mit ihr darüber sprechen. Auch dass der Tod mit zum Leben gehört. Und sie hat KEINE Alpträume. Sie verarbeitet es indem sie darüber spricht und das klappt ganz gut.
Man kann die Kinder nicht vor allem „Schützen“ und ich find es wichtiger, dass wir sowas ZUSAMMEN ansehen und darüber reden, als dass sie es heimlich tut. Und alles was sie mal allein ansieht, habe ich vorher mal mit ihr zusammen gesehen.
Also, das ist alles was ich dazu sagen kann.
Sorry, dass es nicht mehr ist. Aber viel Erfolg mit deiner Facharbeit!

Lieben Gruß Georgina

Ich bedanke mich recht herzlich. Du hast mir mit deinm Beitrag wirklich weitergeholfen.Ich denke , ich werde die Frage nach dem häuslichen Situationen als These mit einflechten (Sind Kinder in sozial schwachen Familien von Gewaltszenen beeinflussbarer?)…Es ist ein meiner Meinung nach ein wichtiger Aspekt. Ich werde mich jetzt erstmal ein wenig einschreiben und hoffe das ich mich wenn Fragen aufkommen bei dir melden darf ??
Wärst du den auch bereit ein kleinen Fragebogen für mich auszufühlen sind um die 9 Fragen??danke schön nochmal
Liebe Grüße Aileen :smile:

Hallo Aileen,

prima, das es Dir geholfen hat, einen Einstieg in das Thema zu finden. Klar kannst Du mich anschreiben.

Schöne Grüsse,
Sabine

Hallo
also Fernsehen kann negative Auswirkungen haben zum einen Träumen sie Nachts schlecht weil sie nicht mit dem gesehenen Umgehen können und zum anderen sehen sie nicht das z.B. Eine Schieserei etwas schlimmes im wirklichen Leben ist. Sie fangen an es nachzuspielen und sehen darin gar nichts schlimmes. Dann kommt noch dazu das sie Angst bekommen im dunklen Zimmer denn es könnte ja ein Dieb oder Mörder im Schrank sitzten. Das sind so die Erfahrungen die ich mit Kindern in Bezug auf Gewaltdarstellungen im Fernsehen gemacht habe. Ich hoffe ich konnte ein Wenig weiter helfen.
LG A.

Hallo Aileen,

leider kann ich dir da nicht helfen. Ich unterrichte zwar Kinder, kann aber höchstens raten, wie viel und was sie im Fernsehen zu Hause schauen.
Ich finde, du hast dir da ein schwiriges Thema ausgesucht; so weit ich weiß, sind sich die Studien, die es aktuell zu diesem Thema gibt, nicht einig und liefern oft widersprüchliche Aussagen.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg!

Liebe Aileen,
deine Arbeit solltest du gut durchstrukturien.
d.h. sie sollte Hauptthemen und Unterthemen haben.
die Strukturierung ist dann wie folgt:
1.Hauptthema
Haben Gewaltdarstellungen im Fernseh negative
Auswirkungen auf die Entwicklung der Kinder ?
1.1 (könnte lauten, wenn du was zu dem Thema findest)
Kinder und Eltern im Umgang mit Fernsehen
1.2. wie bringen eltern ihren Kindern den umgang mit Fernsehen bei
1.3 …
TiP: wie war es bei dir selbst und wie hast du die Gewaltdarstellungen empfunden. Schau mal bei wikipedia.de rein
viel erfolg bei deiner arbei
Angie
Liebe Aillen,
wichtig ist sich gut zu informiern und du kannst auch im internet suchen