Nein, da sieht die Realität leider anders aus. Wenn die Site
eben schon quasi fertig ist, und dann EINE per CMS zu
pflegende Seite nachträglich eingebaut werden soll, verstehen
die Kunden u.U. eben nicht, warum jetzt auf einmal ALLES neu
gemacht werden muss. (Zumal man ja nicht prinzipiell von einem
ROI bei einem Neubau einer Seite reden kann - hängt ja vom
Projekt ab)
Deinen Einwand verstehe ich durchaus. Die Erfahrung sagt aber, daß es nicht bei einer Seite bleibt. „Sie haben das da doch neulich für diese eine Seite gemacht - wir bräuchten da noch eine.“ Schnell läuft das Ganze aus dem Ruder.
Ob Du ein CMS dann für eine Seite oder die ganze Site einrichtest macht vom Aufwand her zwar einen Unterschied, aber keinen so signifikanten mehr. Ob 1 oder 1000 Seiten, daß CMS will eingerichtet, abgesichert und aktuell gehalten werden. Das Design muss abgebildet werden…
Da kann sich die Investition in ein CMS schnell amortisiert haben. Aber es ist ja das Geld des Kunden.
Das ist Sinn und Zweck eines CMS (Inhalte-Verwaltungs-System).
Ternnung von Inhalt und Form.
Ich weiß schon, was ein CMS ist (sonst hätte ich die Frage
nicht formulieren können).
Verzeih mir, aber hier erlebt man die abendteuerlichsten Anfragen…
Aber die Frage ist für mich: Wo
setze ich an? Welches CMS ist das einsteigerfreundlichste?
WordPress, auf das Felix hinweist, ist sicherr einsteigerfreundlich, allerdings nur, wenn man auf fertige Themes zurückgreift. Wenn man ein eigenes oder, wie bei Dir, auf ein bestehendes Design zurückgreifen will/muss, muss man sich halt einarbeiten. Mein Ding ist es nicht (WordPress), aber das hängt halt mit meinen Anforderungen zusammen, ich bin in der Typo3-Ecke daheim.
Muss man zwingend zig oder evtl. gar 100erte von Stunden
investieren, um Drupal o.ä. zu lernen, obwohl man nur diese
eine Funktion möchte?
Nein, dann würdest Du irgendwas falsch machen. Das siehst Du schon richtig.
Gibt es vielleicht (gerne auch
kostenpflichtige) Anbieter, die genau das bieten? (Oder
Provider: Strato, 1und1 und Co. bieten ja immer mehr an
Websitefunktionen) Kann man dann auch einen Editor anbieten,
mit dem der betr. Kunde ohne Schulung klarkommen kann?
Naja, je nach Wissenstand der Anwender wird eine mehr oder weniger umfängliche Einweisung immer notwendig sein. „Bei Word ist das aber anders.“
Oder muss man vielleicht sagen: So ein Einzelfeature abgreifen
klappt nicht. Da muss man sich in WordPress oder sowas richtig
reinochsen oder es geht halt nicht?
Da ich nicht weiß, wie die betreffende Seite aussieht, kann ich natürlich nur mutmaßen, aber sollte der Text in einem eigenen DIV-Container sein, wäre die Aufgabe ja lediglich diesen zu ersetzen/ergänzen. Wenn Du mal einen Link posten magst, dann könnte man etwas konkreter schauen. Möglicher Weise gibts eine Lösung die kürzer ist als die bisher hier geschriebenen Zeilen.
Gruß
osmodius