Einfache CMS-Verwaltung einzelner Seiten

Hallo,

ich möchte mich gerne mehr mit CMS befassen und frage mich erstmal, ob das, was ich suche, überhaupt ohne Programmierkenntnisse möglich ist: Kann man in ein bestehendes Projekt einzelne Seiten einpflegen, die ein Dritter ohne große Vorkenntnisse mit einem einfachen Editor bearbeiten könnte - ohne auf Design, Navigation usw. des Gesamtprojekts Einfluss nehmen zu können.
Beispiel: Man erstellt eine Internetseite für ein Geschäft auf herkömmlichem Wege per Dreamweaver o.ä. und später möchte der Kunde mal eine bestimmte Seite (z.B. „Angebot des Monats“) selber betexten und bebildern können. Dabei soll er sich aber nicht in einen großen „Verwaltungsapparat“ einloggen müssen, sondern z.B. auf der betreffenden Seite auf einen „Bearbeiten-Button“ klicken und damit nur diese eine Seite beeinflussen können.

Womit könnte man sowas wohl realisieren?

Hallo,

warum soll das ein „bestehendes Projekt“ sein? Einfacher wäre es, gleich für das ganze Projekt ein (einfaches) CMS zu nutzen.

Cheers, Felix

Hallo.

Es könnte ja sein, dass schon ein grösseres Projekt existiert, dass man nicht komplett neu aufbauen möchte … welcher Kunde würde das schon bezahlen wollen.
Ich frage mich nur, ob das prinzipiell geht.

Und wenn man eine CMS-Ungebung nutzt, um eine ganze Site aufzubauen, kann man dann EINE einzelne Seite einem Dritten geben, so dass er nur ausschließlich die per WYSIWYG bearbeiten kann, und sich nicht mit dem ganzen Drumherum dieses CMS belasten muss.
Ist nicht mit 2 Sätzen zu erklären, aber ich hoffe es so einigermaßen rübergebracht zu haben.

Hallo,

Es könnte ja sein, dass schon ein grösseres Projekt existiert,
dass man nicht komplett neu aufbauen möchte … welcher Kunde
würde das schon bezahlen wollen.
Ich frage mich nur, ob das prinzipiell geht.

„Prinzipiell“ geht ja alles. Das CMS braucht halt eine eigene Verzeichnisstruktur.

Und wenn man eine CMS-Ungebung nutzt, um eine ganze Site
aufzubauen, kann man dann EINE einzelne Seite einem Dritten
geben, so dass er nur ausschließlich die per WYSIWYG
bearbeiten kann, und sich nicht mit dem ganzen Drumherum
dieses CMS belasten muss.

Ja, das geht prinzipiell. Ich kenne natürlich nicht jedes CMS.

Cheers, Felix

Hallo ragnar,

Es könnte ja sein, dass schon ein grösseres Projekt existiert,
dass man nicht komplett neu aufbauen möchte … welcher Kunde
würde das schon bezahlen wollen.

Jeder Kunde der versteht was ROI bedeutet und dem man diesen aufzeigen kann.

Und wenn man eine CMS-Ungebung nutzt, um eine ganze Site
aufzubauen, kann man dann EINE einzelne Seite einem Dritten
geben, so dass er nur ausschließlich die per WYSIWYG
bearbeiten kann, und sich nicht mit dem ganzen Drumherum
dieses CMS belasten muss.

Das ist Sinn und Zweck eines CMS (Inhalte-Verwaltungs-System). Ternnung von Inhalt und Form.

Gruß

osmodius

Jeder Kunde der versteht was ROI bedeutet und dem man diesen
aufzeigen kann.

Nein, da sieht die Realität leider anders aus. Wenn die Site eben schon quasi fertig ist, und dann EINE per CMS zu pflegende Seite nachträglich eingebaut werden soll, verstehen die Kunden u.U. eben nicht, warum jetzt auf einmal ALLES neu gemacht werden muss. (Zumal man ja nicht prinzipiell von einem ROI bei einem Neubau einer Seite reden kann - hängt ja vom Projekt ab)

Das ist Sinn und Zweck eines CMS (Inhalte-Verwaltungs-System).
Ternnung von Inhalt und Form.

Ich weiß schon, was ein CMS ist (sonst hätte ich die Frage nicht formulieren können). Aber die Frage ist für mich: Wo setze ich an? Welches CMS ist das einsteigerfreundlichste? Muss man zwingend zig oder evtl. gar 100erte von Stunden investieren, um Drupal o.ä. zu lernen, obwohl man nur diese eine Funktion möchte? Gibt es vielleicht (gerne auch kostenpflichtige) Anbieter, die genau das bieten? (Oder Provider: Strato, 1und1 und Co. bieten ja immer mehr an Websitefunktionen) Kann man dann auch einen Editor anbieten, mit dem der betr. Kunde ohne Schulung klarkommen kann? Oder muss man vielleicht sagen: So ein Einzelfeature abgreifen klappt nicht. Da muss man sich in WordPress oder sowas richtig reinochsen oder es geht halt nicht?

Hallo,

Da muss man sich in WordPress oder sowas richtig
reinochsen oder es geht halt nicht?

Gib dir mal ein paar Stunden mit Wordpress. Du kannst aus meiner ViKa sehen, dass ich kein Profi bin, aber das ist keine Hexerei.

Cheers, Felix

Danke, werds mir mal anschauen.

Nein, da sieht die Realität leider anders aus. Wenn die Site
eben schon quasi fertig ist, und dann EINE per CMS zu
pflegende Seite nachträglich eingebaut werden soll, verstehen
die Kunden u.U. eben nicht, warum jetzt auf einmal ALLES neu
gemacht werden muss. (Zumal man ja nicht prinzipiell von einem
ROI bei einem Neubau einer Seite reden kann - hängt ja vom
Projekt ab)

Deinen Einwand verstehe ich durchaus. Die Erfahrung sagt aber, daß es nicht bei einer Seite bleibt. „Sie haben das da doch neulich für diese eine Seite gemacht - wir bräuchten da noch eine.“ Schnell läuft das Ganze aus dem Ruder.
Ob Du ein CMS dann für eine Seite oder die ganze Site einrichtest macht vom Aufwand her zwar einen Unterschied, aber keinen so signifikanten mehr. Ob 1 oder 1000 Seiten, daß CMS will eingerichtet, abgesichert und aktuell gehalten werden. Das Design muss abgebildet werden…
Da kann sich die Investition in ein CMS schnell amortisiert haben. Aber es ist ja das Geld des Kunden.

Das ist Sinn und Zweck eines CMS (Inhalte-Verwaltungs-System).
Ternnung von Inhalt und Form.

Ich weiß schon, was ein CMS ist (sonst hätte ich die Frage
nicht formulieren können).

Verzeih mir, aber hier erlebt man die abendteuerlichsten Anfragen… :wink:

Aber die Frage ist für mich: Wo
setze ich an? Welches CMS ist das einsteigerfreundlichste?

WordPress, auf das Felix hinweist, ist sicherr einsteigerfreundlich, allerdings nur, wenn man auf fertige Themes zurückgreift. Wenn man ein eigenes oder, wie bei Dir, auf ein bestehendes Design zurückgreifen will/muss, muss man sich halt einarbeiten. Mein Ding ist es nicht (WordPress), aber das hängt halt mit meinen Anforderungen zusammen, ich bin in der Typo3-Ecke daheim.

Muss man zwingend zig oder evtl. gar 100erte von Stunden
investieren, um Drupal o.ä. zu lernen, obwohl man nur diese
eine Funktion möchte?

Nein, dann würdest Du irgendwas falsch machen. Das siehst Du schon richtig.

Gibt es vielleicht (gerne auch
kostenpflichtige) Anbieter, die genau das bieten? (Oder
Provider: Strato, 1und1 und Co. bieten ja immer mehr an
Websitefunktionen) Kann man dann auch einen Editor anbieten,
mit dem der betr. Kunde ohne Schulung klarkommen kann?

Naja, je nach Wissenstand der Anwender wird eine mehr oder weniger umfängliche Einweisung immer notwendig sein. „Bei Word ist das aber anders.“

Oder muss man vielleicht sagen: So ein Einzelfeature abgreifen
klappt nicht. Da muss man sich in WordPress oder sowas richtig
reinochsen oder es geht halt nicht?

Da ich nicht weiß, wie die betreffende Seite aussieht, kann ich natürlich nur mutmaßen, aber sollte der Text in einem eigenen DIV-Container sein, wäre die Aufgabe ja lediglich diesen zu ersetzen/ergänzen. Wenn Du mal einen Link posten magst, dann könnte man etwas konkreter schauen. Möglicher Weise gibts eine Lösung die kürzer ist als die bisher hier geschriebenen Zeilen.

Gruß

osmodius

Deinen Einwand verstehe ich durchaus. Die Erfahrung sagt aber,
daß es nicht bei einer Seite bleibt.

Jein. Viele Inhalte einer Website sind oft dauerhaft feststehend, wie z.B. das Impressum, Firmenvorstellung usw. und gerade die Kunden mit kleinen Webauftritten (z.B. der 3-Mann-Handwerkerbetrieb von Nebenan) sind froh, damit dauerhaft ihre Ruhe zu haben. Aber die Kunden möchten oft wenigstens Angebote (oder evtl. den Belegungskalender eines Ferienhauses) selbst verwalten können.

Verzeih mir, aber hier erlebt man die abendteuerlichsten
Anfragen… :wink:

Kein Problem :wink:

WordPress, auf das Felix hinweist, ist sicherr
einsteigerfreundlich,

Werd ich mir mal anschauen, danke

Link posten

Es gibt da aktuell keine Anwendung - war eine rein prinzipielle Frage.
Wär für den Gelegenheitsnutzer halt nett, wenn es da irgendein Modul seitens eines Providers (oder so) gäbe - so wie bei z.B. Polls. Mit Joomla kann man so eine Umfrage einbinden, aber Strato & Co. bieten halt auch solche Module zum Selberzusammenbasteln an - will sagen: Wenn ich NUR einen Poll einbauen will, brauch dafür nicht erstmal ein umfangreiches CMS zu erlernen.

Danke für die Antworten
Ragnar