Hallo!
Ich suche Strategiebrettspiele für zwei Personen, die folgende Bedingungen erfüllen:
-
einfache Regeln: Die Regeln sollten sich in wenigen Worten erklären lassen und nicht (viel) komplizierter sein als die Regeln von Dame oder Mühle. Schach wäre schon viel zu kompliziert.
-
simples Spielmaterial: Man sollte dafür nicht viel benötigen, außer ein paar Spielfiguren und einem Spielbrett, das man zur Not auch selbst zeichnen kann. (Abalone würde diese Bedingung nicht erfüllen, wenn auch fast alle anderen).
-
gerechtes Spiel: Es gibt für keine Partei einen absoluten Gewinnplan. Es wäre jedoch gut, wenn der Weg zum sicheren Remis nicht so offensichtlich ist wie bei Tic-Tac-Toe.
-
kurzes Spiel: Die Spieldauer sollte nicht über 15min betragen.
-
reines Strategiespiel: Es sollten keine Würfel oder andere Zufallsojekte im Spiel auftauchen.
-
wenig bekannt: Ich kenne einige Spiele, die die bisherigen Bedingungen erfüllen (Tic-tac-toe, Mühle, Dame, Reversi, vereinfachte Varianten von Go, Halma, Vier gewinnt, …) Die kennt aber schon jeder. Ich hätte gerne ein paar weniger bekannte Spiele.
Hat jemand ein paar Ideen oder einen Link? (Im Internet gefunden habe ich schon die „Radmühle“. Es können ruhig auch so simple Dinge sein…) Freuen würde ich mich auch über kulturelle Hintergründe des Spiels, falls bekannt. Das muss aber nicht sein.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Michael