hi,
ich wollte mich mal ein bißchen mehr mit der Psychologie, auch im puncto „Kinder“ umhören, gibt es da gute Werke oder allgemein gute Werke, die man für die Pyschologie gelesen haben muss?
Für eine kleine Liste wäre ich sehr dankbar!
cu
yose
hi,
ich wollte mich mal ein bißchen mehr mit der Psychologie, auch im puncto „Kinder“ umhören, gibt es da gute Werke oder allgemein gute Werke, die man für die Pyschologie gelesen haben muss?
Für eine kleine Liste wäre ich sehr dankbar!
cu
yose
wenn es etwas genauer ginge …
Hallo,
ich wollte mich mal ein bißchen mehr mit der Psychologie, auch
im puncto „Kinder“ umhören, gibt es da gute Werke oder
allgemein gute Werke, die man für die Pyschologie gelesen
haben muss?
ich weiß nicht genau, was du suchst. Eher etwas Pädagogisches, einen Ratgeber, oder Forschungsuntersuchungen der Entwicklungspsychologie? Von „Anonym“, Steiner und Montesori, über Anna Freud bis Jean Piaget gibt es ungeheuer viele Möglichkeiten.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hi Yose,
in den Psychologie FAQs findest Du auch eine lange Liste mit Einstiegliteratur, vielleicht blätterst Du die mal durch. Die einzelnen Bücher sind kommentiert. Die Buch-FAQ findest Du direkt hier: FAQ:241
Du findest dort eine Rubrik „Einführungen“ und eine spezielle Rubrik zur Kinderpsychologie.
Viel Spass beim Stöbern!
Liebe Grüsse, Nike
ich hatte das event. als Studienfach im Visier, daher such ich was…
Hallo,
ich hatte das event. als Studienfach im Visier, daher such ich
was…
dann ist vielleicht sowas geeignet:
ISBN: 3407471114 Buch anschauen (Psychologie studieren?)
ISBN: 3896942522 Buch anschauen (Studienführer Psychologie)
ISBN: 360891742X Buch anschauen (Einführung in das Studium der Psychologie)
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo!
Das Einsteigerbuch in die Psychologie ist
Zimbardo & Gerrig. Psychologie. Heidelberg, Berlin: Julius Springer Verlag.
Dieses Buch enthält zu den großen Themenbereichen der Psychologie einführende Kapitel und ist deshalb wirklich empfehlenswert.
Das Standardlehrbuch für Entwicklungspsychologie (also auch für früh- und kleinkindliche Entwicklung) ist
Oerter, R. & Montada, L. Entwicklungspsychologie. Weinheim: PVU.
Von Herrn Prof. Wendt, meinem „Lehrer“ in Entwicklungspsychologie, stammt das Buch
Wendt, D. (1997). Entwicklungspsychologie. Eine Einführung. Kohlhammer.
Dieses Buch eignet sich meiner Meinung nach besser für den Einsteiger, weil es eine einfachere Sprache benutzt. Gleichzeitig werden aber viele der wesentlichen Inhalte, die auch im Oerter und Montada aufgeführt sind, zitiert.
Zugegebenermaßen sind die Bücher in der höheren Preiskategorie angesiedelt. Allerdings kann ich Dich nur eindringlich vor günstigen (Mach-)werken warnen. Was da an Schund auf dem Markt ist, lohnt auch den günstigsten Preis nicht. Wenn man etwas erfahren will, dann doch auch etwas Handfestes und nicht so ein spekulatives Gelaber!
Gruß,
Oliver
MOD: Zimbardo, Oerter, Wendt (zum Anklicken)
Hallo,
schönen Dank, Oliver, ich habe die Titel nur anklickbar gemacht. So kann man schneller Informationen über sie erhalten.
Zimbardo & Gerrig. Psychologie. Heidelberg, Berlin:
Julius Springer Verlag. ISBN: 3540646337 Buch anschauen
Oerter, R. & Montada, L. Entwicklungspsychologie.
Weinheim: PVU. ISBN: 3621274111 Buch anschauen oder ISBN: 3621274790 Buch anschauen
Wendt, D. (1997). Entwicklungspsychologie. Eine
Einführung. Kohlhammer. ISBN: 3170127314 Buch anschauen
Herzliche Grüße
Thomas Miller