Sind Einträge in ein Gäste- oder Teilnehmerbuch mit oder ohne Anrede zu beginnen?
Hallo Romy5,
bei einem (persönlichen) Gästebuch, also bei Bekannten, Freunden,… schreibe ich persönlich eine Anrede („Liebe Familie ABC /Liebe XY…), weil ich im Text ja darauf eingehe (…für eure/deine gelungene Überraschung… ein herzliches…“).
Bei einem Gästebuch in einem (Seminar)Hotel verzichte ich auf die (persönöiche) Anrede und spreche die Personen im Text an (" All denen - von den Reinigungsdamen über das perfekte Service, den exzellenten Koch bis… - die den Aufenthalt rund um das Seminar so angenehm gestaltet haben, ein besonderes…")
Vielleicht halten es andere anders
Gruß
dafy
Danke.
Vielen Dank. Wie sieht es denn mit dem Schlussgruß aus, also vor Hinzufügung des eigenen Namens in beiden Fällen?
Hallo Romy4,
eigentlich wie oben:
setze ich eine sehr persönliche Wertschätzung darunter, versehen mit meinem Vornamen. Das kann auch ein (humorvoller) Hinweis auf einen baldigen weiteren Besuch (auch bei mir) sein, eine Wiederholung, …
kommt meist ein nochmaliges Danke darunter, eventuell ein Bezug auf einen nächsten Besuch im Hotel und Vor- und Familienname. Schließlich darf die Hotelleitung doch wissen, wer ein sehr positives Feedback gegeben hat
Früher war es üblich, kluge Sprüche in Gästebücher einzutragen (musste auswendig gelernt werden und hat dann doch nicht so wirklich gepasst, weil der spontane Bezug eben nicht vorhersehbar war) - bin ich froh, dass persönliches Formulieren wieder IN ist!
Gruß
dafy
Hallo Claude,
gerne geschehen!
Wie heißt es so nett bei uns: Was wiegt’s, das hat’s (passt doch schon wieder zum exzellenten Koch dazu
Gruß
dafy
Das hört sich gut an. Danke
Hallo Romy,
gerne!
Gästebücher sind eben „ein Kapitel für sich“
Gruß
dafy