Ich danke Euch schon mal vorab.
Ramses: Abschleifen ist nicht nötig, evtl. Anschleifen, damit die Farbe besser hält? Allerdings habe ich die unten erwähnte Eisenplatte auch nur einfach so ohne Anschleifen und Grundieren lackiert. War vom selben Hersteller. Zum Verständnis: die Küchenplatte blüht nicht vor lauter Rost, sondern nur an den Schnittkanten von Spüle und Induktionsplatte, außerdem von zu spät entdeckten Pfützen unter den Holzarbeitsplatten. Die Kochinsel ist einen Hauch schief.
@ Buf und Peter: Wegen der Lebensmittelechtheit mache ich mir keine Sorgen, da ich auf großen Arbeitsplatten aus Holz arbeite. Also auf dem Eisen wird nicht geschnitten oder geklopft. Und das rettendende Topfabstellen wird wahrscheinlich (außer bei Panik) auch nicht vorkommen, insofern kein Problem.
@Bufo: Ich hatte mir den Hammerite Metall-Schutzlack direkt auf Rost - Matt in dunkelgrau vorgestellt. Zur Erklärung, es soll ein wenig an die Eisenplatte des alten Herdes erinnern.
Nachsatz: Vor meinem Ofen liegt auch eine Eisenplatte, die ich gestrichen habe. Keine Spuren trotz Belastung und auch schon mal Ausräumen von glühenden Holzscheiten, weil der Ofen nicht zog. Sie ist nun ca. 15 Jahre in Gebrauch und es ist schon so mancher Holzscheit draufgefallen.
Insofern bin ich eigentlich guter Dinge.
Gruß, Sylvia