Ach, Hannelörken,
wenn nicht ganz handfeste gesundheitlich indizierte, von Hausärzten dringend empfohlene Gründe für eine gravierende Umstellung der Ernährung, wenn nicht sogar einer Diät (Diabetes, gefährlich hohe Cholesterinwerte, hoher Blutdruck etc.) vorliegen, dann hat das schon seine Berechtigung und soll so sein mit dem bewährten Spruch „kein Genuß ohne Reue“.
Mager-Eis zum Abnehmen und lecker gehen halt meistens nicht zusammen, alternativ kannst du ja mal nach Fruchtsorbets oder neudeutsch Smoothies googeln.
Wenn dir allerdings die fette Variante mit viel Zucker, Sahne und Eigelb mehr zusagt, wie es ja den Anschein hat, wirst du meines Erachtens mit der asketischen nicht so recht glücklich werden.
Mach es doch einfach so ähnlich wie ich. Gerade im Sommer gönne ich mir oft und gerne eine große Portion schönes großes Eis, lasse dann aber auch gerne im Gegenzug mal das Mittagessen oder Abendbrot einfach weg dafür oder ersetze die Hauptmahlzeit durch ein paar Stücke Wassermelone bzw. einem leichten Süppchen und nem Glas Ayran.
Nur so als Tip.
Besten Gruß
Annie