Elektrische Fliegenklatsche

Wer ist Elektroniker und hat schon mal so eine elektrische Fliegenklatsche auseinander genommen?

Ich denke mir, das ist ein Transverter drin, der der 3 V zerhackt und auf … V hochtransformiert. Leistung ist nicht viel dahinter. Wer hat schon mal mal alles gemessen? Was ist wenn eine Fliege tot ist? Macht die einen „Kurzschluß“?

Ja, jedenfalls hat sie einen Körperwiderstand, der die Hochspannung mindestens stark belastet oder ganz zusammenbrechen lässt.
Tote Fliegen sollen also nicht auf dem Gitter klebenbleiben sondern entfernt werden.
Muss man das ausdrücklich sagen ?

Ein ‚ordentlicher Apparat‘ macht das in einem Aufwisch-wasch.
Da bratzt es mal kurz, und das Objekt ist einfach komplett weg.
:anguished:

1 Like

:telephone_receiver: Apparatebau Rath; Rath am Apparat… :joy:

1 Like

Hallo,

Die Schaltung ist tatsächlich ein Zerhacker, anschliessend ein kleiner Ferrit-Trafo und eine Gleichrichter-Kondensator-Vervielfachung. Im Leerlauf sind da vielleicht 300 V gegenwärtig , die Leistung nur ein paar mA. (Gleiches Prinzip wie Batterie-Elektronenblitz).
Gewöhnliche Stubenfliegen sterben durch den Überschlag, dickere Brummer wie Schmeißfliegen sind nur betäubt und fliegen meist wieder davon.
Im Gerät verbleibende Leichen können kurzschliessen, sollen wie schon geschrieben abgeklopft werden.Einfachste Funktionskontrolle geschieht mit einer isoliert gehaltenen Glimmlampe.

LG

Silberloewe99

Danke für die Antworten. Im 1-€-Laden gibt’s die Dinger für 1 €. Habe Eine aber werde mir noch mal Eine kaufen zur Demontage nach der Devise " Jugend … äh… Alter forscht"

Was merkt der Mensch, wer drauf fasst?

Ja, dicke Brummer sind nur was betäubt und fliegen weiter. Erst wenn’s zischt, sind die tot.

Nach Glimmlampen-Test-Tipp, habe ich kontaktlosen Prüfstift von DÜWI angehalten. Der zeigt auch an.

Ok, zu Dir: Wie hoch ist Körperwiderstand der Fliege/Getier bei 300 V?

Was merkt der Mensch, wenn er einen elektrischen Weidezaun anfasst ?

Einen mehr oder weniger schmerzhaften (spürbaren) Stromschlag, der aber hier wie dort völlig ungefährlich ist.
Die „Energie“ des Schlages ist zu schwach um einen gefährlichen Strom durch den Körper zu treiben.

Wobei bei Klatsche ja überhaupt kein wesentlicher Körperstrom fließen kann, denn der fließt ja über das kleine Stück Fingerhaut( Berührungsstelle) und nicht etwa wie beim Weidezaun zw. Hand zu den Füßen zur Erde.

MfG
duck313

Da kein „Biokörper“ 0 Ohm hat, ist es nie ein Kurzschluss. :slight_smile: Chitin ist auch kein guter Leiter. Die Hochspannung ist nur so hoch, dass die Flüssigkeit im Insekt den Überschlag begünstigt. Überschlag besagt aber ja auch, dass es kein durchgängiger Strom ist, der da fließt.