Elektrostat. Entladung zw. Personen

Moin und gesundes neues,

aus eigener Erfahrung ist es oftmals so, dass bei einer elektrostatischen Entladung infolge des Berührens einer zweiten Person eine der beiden Personen den daraus entstehenden kleinen Funken deutlich stärker spürt als die andere, teilweise sogar derart, dass z. B. bei Berührungen Gesicht <-> Finger die Person am Gesicht nichts mitbekommt, während die Person den Finger vor Schreck zurückzieht.
Kann das jemand bestätigen?
Ich gehe deshalb davon aus, dass aus irgendeinem Grund (den ich hier gern herausfände) das „Empfangen der Elektronen“ und das „Abgeben der Elektronen“ unterschiedlich stark „schmerzhaft“ ist.

Wer weiß mehr? Theorien? Erklärungen?
Danke!

MfG
Marius

Hallo. Vielleicht ist es ja viel einfacher und es kommt auf die Stelle drauf an an der die Entladung stattfindet. Der menschliche Körper hat ja eine unterschiedliche Dichte in der Anordnung der Nervenzellen. Am Rücken zum Beispiel sind es so wenig dass man kaum unterscheiden kann ob man mit 2 oder einer Nadel gestochen wird wenn diese nicht mehr als einen Zentimeter Abstand haben, an den Lippen z. B. ist die Dichte viel höher.
Gruß
Gerald

Wie stellst Du denn fest, wer was macht?

… kann man im Normalfall natürlich nicht feststellen.

Eben. Es ist völlig ununterscheidbar, wer wirklich wem einen ‚Schlag‘ ausgeteilt hat.

Und das sollte Deine Frage dann doch eigentlich beantworten: die Stärke des Gefühls kann nicht davon abhängen. Sondern eher von dem, was Gerald vermutet.

1 Like

Diese Argumentationsweise finde ich nicht nachvollziehbar.

Nur weil man mit Hausmitteln nicht feststellen kann, wer positiv und wer negativ geladen ist, beweist das doch nicht automatisch, dass die Polarität belanglos ist.

Auch bei Schlägen von Hand zu Hand ist es meist zutreffend, dass eine Person deutlich mehr davon spürt. Insofern sehe ich meine Hypothese noch nicht als entkräftet an. In diesem Fall ist eine Erklärung allein über die Nervendichte nämlich haltlos.

Du hast mich nicht verstanden.
Es ist nicht nur das Vorzeichen der Ladung nicht feststellbar, es ist nicht mal feststellbar wer überhaupt geladen ist - wenn derjenige es nicht absichtlich bewirkt hat.