Elektrotechnik Studium

Hallo Zusammen hab da mal eine Frage an euch…

Ich bin grad dabei mich zu entscheiden was ich studieren möchte und bin auf das Elektrotechnik Studium gestoßen. Nun habe ich schon von sehr vielen gehört das es ziemlich schwer sein soll und viele durchfallen.

Deshalb möchte ich fragen ob das Studium wirklich so schwer ist wie alle sagen ?

Denn dass macht mir ehrlich gesagt etwas Angst mich dann letztendlich dafür zu entscheiden.

hey.

hab selber kein elektrotechnik studium gemacht, hab aber auch von vielen schon gehört das besonders der mathe teil sehr schwer sein soll…

cu.rudi.

Ist bei mir schon ein paar Jahre her (1978-80). Das Studium war damals nicht leicht und ist es heute auch nicht. Die zentrale Frage ist aber, ob Du Dein Herzblut für ziemlich viel Theorie und wissenschaftliche Orientierung gibst, oder ob Du nur strategisch aufgrund von prognostizierten Berufsaussichten entscheidest. Bei Letzterem würde ich die Finger davon lassen. Oft kommt es ohnedies anders, als man denkt - und außerdem: wer macht die Prognosen in wessen Interesse?
Ich habe nach dem 1. Studienabschnitt zu einer mehr berufs- und praxisorientierten Art der Ausbildung gewechselt. Das hieß in Wien Kolleg und entspricht etwa einer FH. Erfolg haben letztlich die, die sich für einen Beruf entscheiden, den sie wirklich gerne machen. Was man gerne macht, macht man auch gut. Mit einer guten Wahl ist man auch bei schlechten Aussichten vorne dabei. Bei Interessensvielfalt wird es halt schwierig. Die eigene Orientierung mußt Du aber selbst finden. Oft gibt es aber kommunale Institutionen, die dafür Hilfestellung anbieten.

Alles Gute!

Danke das du uns zum Experten gewählt hast leider kann ich dir darüber nichts sagen und bitte dich jemand anderen auszuwählen

Halloechen, leider kann ich deine Frage nicht wirklich beantworten (nie Studiert), vermute aber: es liegt daran weil es am Anfang Laaaangweilig ist -> viel Theorie und wenig Bastel/Praktische Übungen…
Aber mit disziplin (aufpassen im Unterricht) sollte es ein leichtes sein…

l.G. Roman S.

Hallo Mini Mouse
Elektro technik ist nicht schwerer als andere Technik bezogene Studiengaenge.
Allerdings wie alle Studiengaenge gehoert Einsatz dazu.
Ein Grundverstaendnis fuer Physik sollte auch vorhanden sein.

Ansonsten ist wie in der Schule "lernen, lernen , lernen "
Aber vergiss nicht auch Spass an der Sache zu haben , den ohne den geht gar nichts !
Und da Du ja , mit dieser Entscheidung den Rest deines Lebens beeinflusst , ueberleg genau ob Du das wirklich moechtest und Interesse daran hast.

fahr am Besten mal an eine Uni , TH oder FH und schau mal rein .

Gruss