Hallo,
Wer aber würde z.B. von Hamburg nach München mit einem im Vergleich zur Bahn doch eher engen Bus fahren,
Haha, du warst lange nicht mit der Bahn unterwegs oder jedenfalls nicht zu Zeiten in den sich die Leute auf den Gängen stapeln. Und im Gegesatz zur Bahn wird beim Bus jeder zumindest einen Sitzplatz haben.
bei der Bahn reserviere ich und erhalte einen Sitzplatz. Reserviere ich nicht oder die Sitzplätze sind ausverkauft, erhalte ich vielleicht oder tatsächlich keinen Sitzplatz.
Beim Bus erhalte ich genau dann einen Sitzplatz wenn ich vorher reserviere oder zur Abfahrt noch Plätze frei sind. Ansonsten darf ich nicht mitfahren.
Es ging darum, ob es im Bus grundsätzlich enger sei als bei der Bahn. Dem ist nicht so. Daneben gibt es in der Tat eine Vielzahl weiterer Aspekte, die bei der Entscheidung eine Rolle spielen können. Es ging jedoch nicht darum, ob Bus oder Bahn immer pünktlich sind oder ob bei Bus oder Bahn immer die Klimaanlage funktioniert oder ob bei Bus oder Bahn auch wirklich immer an den vorgesehenen Haltepunkten angehalten wird.
Wo ist jetzt der Nachteil der Bahn? Wenn du das gleiche System bei der Bahn wie im Bus haben willst dann reservier dir einen Platz und fahr nicht mit, wenn es keinen Sitzplatz gibt.
Ich möchte überhaupt nichts. Ich behaupte lediglich, dass es in Bussen nicht grundsätzlich enger zugeht als bei der Bahn. Ansonsten hatte ich darauf hingewiesen, dass es mehrere Aspekte gibt, an denen potenzielle Kunden ihre Entscheidung ausrichten werden.
Und wer erst unterwegs bei der Bahn zusteigt, muss sich im Zweifel mit seinem gesamten Gepäck durch die Menge auf den Gängen kämpfen und dann den Sitzplatzbesetzer verscheuchen. Und wenn er dann ein wenig auf dem Gang umherschlendern will, nutzt der reservierte Sitzplatz auch nicht viel. Die Freude ist dann perfekt, wenn man sich nach 20 Minuten zum letzten funktionierenden Scheißhaus durchgekämpft hat und auch dieses inzwischen angesichts der Massen seinen Dienst versagt hat.
Die Kunden werden schon alle Vor- und Nachteile des jeweiligen Transpotmittels abwägen. Bisher hatten sie eine Wahl weniger.
Ansonsten denke ich mal, dass diese Fernbuslinien im Wesentlichen ein anderes Klientel und damit auch andere Verbindungen und/oder zu anderen Zeiten anbieten als die Bahn. Die vielen vollbesetzten Busse, die jetzt schon mit diesem Geschäftsmodell quer durch Deutschland fahren, zeigen mir jedenfalls, dass es offenkundig einen Bedarf gibt, der nicht von der Bahn bedient werden kann oder will.
Grüße