...endlich wieder Bus fahren

Hallo,

Wer aber würde z.B. von Hamburg nach München mit einem im Vergleich zur Bahn doch eher engen Bus fahren,

Haha, du warst lange nicht mit der Bahn unterwegs oder jedenfalls nicht zu Zeiten in den sich die Leute auf den Gängen stapeln. Und im Gegesatz zur Bahn wird beim Bus jeder zumindest einen Sitzplatz haben.

bei der Bahn reserviere ich und erhalte einen Sitzplatz. Reserviere ich nicht oder die Sitzplätze sind ausverkauft, erhalte ich vielleicht oder tatsächlich keinen Sitzplatz.
Beim Bus erhalte ich genau dann einen Sitzplatz wenn ich vorher reserviere oder zur Abfahrt noch Plätze frei sind. Ansonsten darf ich nicht mitfahren.

Es ging darum, ob es im Bus grundsätzlich enger sei als bei der Bahn. Dem ist nicht so. Daneben gibt es in der Tat eine Vielzahl weiterer Aspekte, die bei der Entscheidung eine Rolle spielen können. Es ging jedoch nicht darum, ob Bus oder Bahn immer pünktlich sind oder ob bei Bus oder Bahn immer die Klimaanlage funktioniert oder ob bei Bus oder Bahn auch wirklich immer an den vorgesehenen Haltepunkten angehalten wird.

Wo ist jetzt der Nachteil der Bahn? Wenn du das gleiche System bei der Bahn wie im Bus haben willst dann reservier dir einen Platz und fahr nicht mit, wenn es keinen Sitzplatz gibt.

Ich möchte überhaupt nichts. Ich behaupte lediglich, dass es in Bussen nicht grundsätzlich enger zugeht als bei der Bahn. Ansonsten hatte ich darauf hingewiesen, dass es mehrere Aspekte gibt, an denen potenzielle Kunden ihre Entscheidung ausrichten werden.
Und wer erst unterwegs bei der Bahn zusteigt, muss sich im Zweifel mit seinem gesamten Gepäck durch die Menge auf den Gängen kämpfen und dann den Sitzplatzbesetzer verscheuchen. Und wenn er dann ein wenig auf dem Gang umherschlendern will, nutzt der reservierte Sitzplatz auch nicht viel. Die Freude ist dann perfekt, wenn man sich nach 20 Minuten zum letzten funktionierenden Scheißhaus durchgekämpft hat und auch dieses inzwischen angesichts der Massen seinen Dienst versagt hat.

Die Kunden werden schon alle Vor- und Nachteile des jeweiligen Transpotmittels abwägen. Bisher hatten sie eine Wahl weniger.
Ansonsten denke ich mal, dass diese Fernbuslinien im Wesentlichen ein anderes Klientel und damit auch andere Verbindungen und/oder zu anderen Zeiten anbieten als die Bahn. Die vielen vollbesetzten Busse, die jetzt schon mit diesem Geschäftsmodell quer durch Deutschland fahren, zeigen mir jedenfalls, dass es offenkundig einen Bedarf gibt, der nicht von der Bahn bedient werden kann oder will.

Grüße

Moin!

ich finde es soweit ok, wenn man Fernbusreisen anbieten darf.
Nur sehe ich den Markt nicht so wirklich.

In einem Beispielwurde beschrieben, dass die Fahrt Bochum -
Berlin mit dem ICE in 3 1/2 Stunden 95 Euro kostet, die
gleiche Strecke mit dem Fernbus für 39 Euro aber knapp acht
Stunden dauert. ( Ein Vergleich zu einem möglichen Billig-Flug
kann ich für diese Strecke nicht benennen.)

Eine steigende Anzahl Menschen in Deutschland, Stichwort: demographische Entwicklung, wird mehr Wert auf einen günstigen Preis als auf eine möglichst kurze Reisedauer legen.

Der echte Sparfuchs kann für die eingesparten 56 Eur zwei Nächte am Zielort schlafen.

Ein Zwischenstopp soll nach jeweils ca. 50 km erlaubt sein.
OK, wenn ich als Pendler genau an einer Route läge, wäre es
denkbar, bei geringeren Kosten (vergl. Jahres- Monats-Karte)
statt der Bahn den Fernbus in Erwägung zu ziehen. Nähme ich
normalerweise das Auto, wäre ich in den gleichen Staus, eine
Kostenrechnung müsste einen eindeutigen Vorteil bringen.

Innerhalb Deutschlands wird das Auto wohl für den Privatfahrer rein monetär gesehen die teuerste Alternative bleiben.
Solange der Individualverkehr seitens der Politik immer weiter künstlich verteuert wird, könnte die hochsubventionierte Bahn hier nach Belieben punkten (so sie denn wollte).

(In
der Theorie könnte man natürlich sagen, wenn 30 Leute in einem
Bus statt jeder mit dem Auto fahren, wird die Autobahn
leerer…)

Wer aber würde z.B. von Hamburg nach München mit einem im
Vergleich zur Bahn doch eher engen Bus fahren, mit Stopps nach
je 50 km und evtl. verpflichtenden Pausen nach 2 Stunden
Fahrt, um nach vielleicht 16 Stunden dort anzukommen?

Derjenige, welcher nicht so sehr auf eine schnelle Reise angewiesen ist und sparen möchte. oder weshalb denkst Du, fahren manche Leute mit dem Bus nach Spanien?

Ein weiteres Beispiel ist München-Prag. 30 Eur mit dem Bus, 300 mit der Bahn, 500 mit dem Flieger. Wen jucken da 5h hin oder her?

Gruß,
M.

P.S.: ich fahre selbst übrigens nicht Bus oder Bahn und fliege auch Strecken unter 1.000 Km nicht. Ich suche mir lieber selbst aus, wer neben mir sitzt und nehme das Auto.

Ein weiteres Beispiel ist München-Prag. 30 Eur mit dem Bus,
300 mit der Bahn, 500 mit dem Flieger.

Bahn: 63 bis 109 Euro.
Bus: 33 Euro. Plus 2,20 für die S-Bahn zum ZOB. :smile:
Beides einfache Fahrt ohne Bahncard.
Und nein, 109 ist kein Sonderpreios, sondern der Bormalpreis.

Wen jucken da 5h hin
oder her?

Mich. Für so ein paar Kröten verschenke ich nicht Lebenszeit und Lebensqualität. :smile:

Du hast es doch sonst immer so eilig? Zumindest wenn’s um Geschwindigkeitsbeschränkungen oder gewagte Überholmanöver geht, hat man den Eindruck, von fünf Minuten weniger Fahrzeit hängt deine Existenz ab. Und jetzt sind dir 5 Stunden hin oder her egal?

Hast Du nicht sogar mal das Überholen im Pfändertunnel befürwortet, weil man da sonst eine Viertelstunde verliert, wenn man hinter einem Lastwagen bleiben muß?

Gruß,
Max

Hallo,

Nähme ich
normalerweise das Auto, wäre ich in den gleichen Staus, eine
Kostenrechnung müsste einen eindeutigen Vorteil bringen.

Bochum Berlin sind 521 Kilometer, bei einem Spritpreis von
1,50 Euro müsstest du im Schnitt 5 Liter auf 100km verbrauchen
um mit 39 Euro hinzukommen. Zum Sprit kommt beim Auto aber
normalerweise noch einiges hinzu.
Von eindeutigem Vorteil kann hier also keine Rede sein.

Missverstehe ich dich?
Mein Auto verbraucht ~5,1 l/100km Diesel auf der Autobahn (plus Gebrauchskosten). Dafür fahre ich vor der Haustür zu der mir genehmen Zeit ab usw. …
Ein eindeutiger Vorteil müsste dann schon etwas größer ausfallen.

Im UP bezog ich mich an dieser Stelle eher auf die Variante „Pendeln zum Arbeitsplatz“. Als seltene Berufs- oder Urlaubsreise kann man eine andere Rechnung aufstellen.

Aber wie gesagt, ich finde es gut, dass dieses Angebot nun möglich ist und der Markt entscheiden kann. Ich wundere mich ja auch immer wieder, dass sich „Kaffeefahrten“ für 19,99 € für den Veranstalter rentieren. So ein komfortabler Reisebus kostet einen Haufen Geld!

Gruß

Hallo,

Haha, du warst lange nicht mit der Bahn unterwegs

Ich gebe dir da Recht, ich fahre meist nur kürzere Strecken (

Milchmädchen
Hi,

und nochmehr Unsinn zu der Subventionierung.

Weil die Lufthansa subventioniert wird etwa…?

Ja, z.B. über den Kerosinpreis.

Was bezahlt die Bahn für ihren Strom? Soviel wie ich?

Kommt auf deinen Vertrag an, aber zumindest soviel, wie dein Stromlieferant.
Die Bahn muss ihren Strom ganz regulär versteuern. Doofe Sache nicht? Und das sogar für Selbstproduzierten aus eigenen Kraftwerken…

Gruß,
pg

Finger weg von meiner Paranoia
Hallo Mathias,

Innerhalb Deutschlands wird das Auto wohl für den Privatfahrer
rein monetär gesehen die teuerste Alternative bleiben.
Solange der Individualverkehr seitens der Politik immer weiter
künstlich verteuert wird, könnte die hochsubventionierte Bahn
hier nach Belieben punkten (so sie denn wollte).

zwei Leute haben jetzt in mehreren Beiträgen versucht, auf dich einzureden und dir die Tatsachen zu erklären. Das mit der hochsubventionierten Bahn ist Unsinn. Jährlich muss die DB 500 Mio. Euro an den Bund abführen. Daneben werden Bahnfahrten - egal ob Personen- oder Güterverkehr - erheblich besteuert. Und das alles, obwohl die Bahn umweltfreundlich ist und die Straßen entlastet.

Aber du suchst dir ja lieber andere Beiträge raus, auf die du antworten kannst, um deine bereits widerlegten Voruteile erneut vorbringen zu können.

Gruß
Ultra

Hi,

Hast Du nicht sogar mal das Überholen im Pfändertunnel
befürwortet, weil man da sonst eine Viertelstunde verliert,
wenn man hinter einem Lastwagen bleiben muß?

Er schrieb doch, daß er überhaupt nicht Bus fährt. Nur mal so nebenbei bemerkt.

Gruß S

Hallo,

Ich gebe dir da Recht, ich fahre meist nur kürzere Strecken (

Moin!

Ein weiteres Beispiel ist München-Prag. 30 Eur mit dem Bus,
300 mit der Bahn, 500 mit dem Flieger.

Bahn: 63 bis 109 Euro.
Bus: 33 Euro. Plus 2,20 für die S-Bahn zum ZOB. :smile:
Beides einfache Fahrt ohne Bahncard.
Und nein, 109 ist kein Sonderpreios, sondern der Bormalpreis.

Wen jucken da 5h hin
oder her?

Mich. Für so ein paar Kröten verschenke ich nicht Lebenszeit
und Lebensqualität. :smile:

Ich auch nicht.

Du hast es doch sonst immer so eilig? Zumindest wenn’s um
Geschwindigkeitsbeschränkungen oder gewagte Überholmanöver
geht, hat man den Eindruck, von fünf Minuten weniger Fahrzeit
hängt deine Existenz ab. Und jetzt sind dir 5 Stunden hin oder
her egal?

Ich fahre weder Bus noch Bahn. Mich betrifft das nicht. Ich bin auch mit dem Auto schneller von München in HH. Von Tür zu Tür versteht sich.

Schüler, Arbeitslose, Studenten, Menschen mit schlecht bezahlten Jobs hingegen dürfte die Zeit in der Tat weniger wichtig sein als der Preis.

Unbedingt.
Wer einmal in Norwegen gefahren ist hat schnell gelernt, dass Überholen im Tunnel nicht problematisch ist, sofern man auf Sicht überholt, was man ohnehin stets machen sollte.

M.

Hallo

Er schrieb doch, daß er überhaupt nicht Bus fährt. Nur mal so
nebenbei bemerkt.

Nicht mit dem Bus. Mit dem Auto wird er überholen wollen, der gute Mathias.
LG,
Margeaux

Hallo!

Er schrieb doch, daß er überhaupt nicht Bus fährt. Nur mal so
nebenbei bemerkt.

Nicht mit dem Bus. Mit dem Auto wird er überholen wollen, der
gute Mathias.

So ist es.
Allerdings habe ich in Norwegen auch viel mit dem Bus im Tunnel überholt.

M.