Energie an den Fenstern sparen

Liebe Handwerker. Kann man Fenster-Deko mit Energiesparen verbinden?

Fie Frage verstehe ich nicht ganz, wollen Sie die fenster dekorieren?

Liebe Handwerker. Kann man Fenster-Deko mit Energiesparen
verbinden?

Welche Art von Fensterdeko meinen Sie? Es verschiedene Typen von Energiesparfarben.Allgemein ist eine solche Farbe wie herkőmmlich anzuwenden.
Vielleicht geben sie noch ein paar mehr infos.Bei gewerblicher Anwendung kann ich ihnen ebenfalls Tipps geben. Schőnen Gruß andre pm

verbinden?

verbinden?

Hallo, liebe veni-vidi-victoria,
zur Beantwortung braucht es schon noch ein paar zusätzliche Informationen: Welche Art von Deko (z.B. Vorhänge)? Was soll die Deko bewirken (Verschönerung, Verdunklung, Sichtschutz, Lichtschutz etc.)? Grundsätzlich bringt Deko am Fenster zum Energiesparen wenig, es sei denn man hängt schwere Vorhänge davor,die dann aber immer geschlossen bleiben müssen und die aber nicht über den Heizkörper reichen dürfen, sonst passiert das Gegenteil.
Viele Grüße

verbinden?

Im Prinzip JA. Mit Vorhangstoffen, Plissé-Raffstores und Jalousien, die jeweils auf der zur Glasscheibe gerichteten Seite eine metallische Beschichtung haben. Diese hält im Winter die Kälte von aussen und die Wärme nach innen etwas zurück, im Sommer reflektiert sie die eindringenden Sonnenstrahlen und bilden so einen Sommer-Wärmeschutz.

Allerdings sollten Vorhänge und ähnliches nicht vor dem Heizkörper hängen! Sie würden auch diese Wärme dann reklektieren und die Wand heizen.

Es gibt auch „Überspannfolien oder -Gläser/Scheiben“, mit denen nachträglich eine wärmeleittechnisch weitere Luftzone geschaffen wird. Ob man diese aber irgendwie gestalten kann, ist mir nicht bekannt.

Viel Erfolg!

sorry - ich habe deine frage nicht ganz verstanden

verbinden?

verbinden?

Hallo
Ich wüßte nicht wie Fensterdeko zum Energiespren
beitragen sollte.
Wenn man Alte ISO Scheiben hat ca. 1998 und älter
sollte man sie gegen neue Wärmeschutzverglasung austauschen.
MFG
Ingo Brinkmann

Guten Tag,
Kälteschutzfolien mit hoher Lichtdurchlässigkeit bieten sehr gute Isoliereigenschaften und senken, bei Einfachverglasung, die Energiekosten bis zu 20%.

http://www.folienmarkt-online.de/de/isolierfolien-ka…