Energie der Planeten

Nachtrag
Interessanterweise ist:

Eges = -Ekin

D.h. wenn man dem Planeten Energie entzieht, wird er schneller… irre!

Gruß
Oliver

Hallo,

ich finde es nicht trivial. Würdest du sämtliche möglichen
Energien zusammenzählen, also bspw. Bahnenergie, Rotation,
thermische Energie usw. Welchen Planeten würdest du dann als
„Energiebündel“ beschreiben?

Ganz klar Jupiter!
Dank Energie-Masse-Equivalenz ist die in Jupiters Masse „gespeicherte“ Energie so exorbitant, dass ohnehin alle anderen Energieformen in der X-ten Nachkommastelle untergehen.
Sprich Jupiter hat etwa 2,5 mal so viel Energie, wie alle anderen Planeten zusammen.

m.f.G.
Schigum

Moin,

gibt es irgendeine Maßangabe bei Planeten, die angibt, ob ein
Planet energiereich oder energiearm ist? Die Sonne ist

In dieser Allgemeinheit ist diese Frage - wie meine ich, auch die Diskussion in diesem Thread zeigt - nicht sehr sinnreich.

energiereich, aber was ist mit den anderen Planeten des
Sonnensystems?

Wieso ist die Sonne energiereich, wenn man die Bewegungsenergie ums Ruhezentrum des SoSy betrachtet? Wieso ist Pluto energiereich, wenn man die Energieproduktion betrachtet?

Du siehst also, daß es sich so nicht sagen läßt, was „energiereich“ ist. Du mußt schon einen etwas genaueren Kontext spezifizieren.

Der Vergleich mit Atomkernen ist - wie schon gesagt - nur bedingt hilfreich und nützlich. Insbesondere wäre in einem solchen Vergleich der Sonne aber quasi von etwa Null zugeordnet - widersprüchlich zu Deiner anfänglichen Prämisse.

Gruß,
Ingo

ich finde es nicht trivial. Würdest du sämtliche möglichen
Energien zusammenzählen, also bspw. Bahnenergie, Rotation,
thermische Energie usw. Welchen Planeten würdest du dann als
„Energiebündel“ beschreiben?

Wie Schigum schon sagte: Jupiter.
Allein aufgrund seiner Masse. Selbst Saturn als zweitgrößter Planet hat nur etwa 1/5 der Masse. Die restlichen Planeten braucht man nicht mal ins Kalkül ziehen, die haben so oder so keine Chance, egal wie schnell sie sich drehen oder bewegen.