Hi, die Frage ist echt provokant gestellt, gebe ich zu.
Immerhin kann ich dir insoweit widersprechen, daß man durch innere Überzeugung und festen Glauben an etwas durchaus eine entsprechende Ausstrahlung hat! Diese Ausstrahlung verhilft einem auch dazu, daß Menschen sich anders verhalten.
Natürlich kann ich mir mit aller Kraft wünschen, daß es Geld regnet oder daß sich das Licht einschaltet, wenn ich dafür nicht aufstehen will… Antwort hierzu ist unnötig!
Wenn ich aber merke, daß meine Kumpels mich ausnutzen und ich ihnen plötzlich sehr entschlossen entgegentrete, mit innerer Wut, vorbereitet auf eine feste Auseinandersetzung und den Entschluß, mich nicht weiter ausnutzen zu lassen (innerlich eingestellt auf: „sonst habt ihr mich das letzte Mal gesehen“), dann stelle ich plötzlich fest, daß meine innere Einstellung etwas (sehr Positives) bewirkt.
Das läßt sich auch auf Wünsche projezieren. wenn du etwas nicht wirklich willst, bist du halbherzig bei der Sache und erreichst dein Ziel nur schwerfällig… Die Übergänge und Grenzen zwischen Realität, Einbildung und Einfluß durch Hokuspokus sind sehr fließend.
Viele haben schon mal positive Erfahrungen gemacht, die nicht ausschließlich auf die Geschichte „Arsch heben, um Erfolg zu haben“ zurückzuführen sind und wissen wie wichtig auch feste Überzeugung oder Glaube sind …
Was meinst du, warum so unglaublich viele Menschen an Zauberei glauben? Denkst du daß all diese Leute nur davon träumen, daß Zaubertränke, Zaubersprüche, usw usf irgendetwas bewirken?
Kann da nicht doch ein Fünkchen Wahrheit dabei sein?