Entenähnlicher Vogelruf

Seit Monaten höre ich in unserem Wohngebiet einen Vogel rufen, dessen Stimme ich nicht zuordnen kann: Sie erinnert an das Quaken der Stockente, der Ruf ist aber längergezogen und „klagender“, trägt weit (recht laut) und wiederholt sich etwa 3-4 Mal. Außer einem kleinen Gartenteich befindet sich auch kein Gewässer in unmittelbarer Nähe. Beim Versuch, den Vogel zu entdecken, konnte ich bisher nur eine Krähe o.Ä. auf einem Dach entdecken, aber der typische Krähenruf ist viel krächzender und kürzer.
Hat jemand eine Idee, um welchen Vogel es sich handeln könnte?

Dabei könnte es sich auch um einen Star handeln, denn das sind große Stimmenimitatoren, bei uns kommt immer einer, der gackert wie eine Henne, wobei ein anderer wie eine Amsel singt!

MfG

weissheit

Hi

Kann es s ich eventuell um das Gezeter eines Eichelhähers handeln?

Grüße

Karana

Seit Monaten höre ich in unserem Wohngebiet einen Vogel rufen,
dessen Stimme ich nicht zuordnen kann: Sie erinnert an das
Quaken der Stockente, der Ruf ist aber längergezogen und
„klagender“, trägt weit (recht laut) und wiederholt sich etwa
3-4 Mal.

Das könnte auf einen Grünspecht zutreffen.

Hallo,
das könnte durchaus auch eine Krähe sein. Krähen geben verschiedene Laute von sich, außerdem können sie andere Vögel auch nachahmen. Ich machte meine Ausbildung in einem großen Vogelpark. Dort gab es Krähen, die gefunden wurden. Eine weiße Krähe konnte sogar ein paar Wörter nachahmen.

Ich hoffe, dass ich dir etwas geholfen habe.

Hallo,
ich könnte mir auch - wie Peter - denken, dass es sich um einen Grünspecht handelt. Hör doch mal rein: https://www.nabu.de/aktionenundprojekte/vogeldesjahr…
Gruß
Angel

Hallo Angel_one,

nach der Beschreibung im UP soll der Ruf aber längergezogen und „klagender“, sein als das Quaken einer Stockente.
Nach dem Audio-Clip:

https://www.nabu.de/aktionenundprojekte/vogeldesjahr…

müßte es dann die „lachende Stockente“ sein, da der im Clip vorgestellte Vogel vom Experten auch als der: „lachende Specht“ bezeichnet wurde :smile:

Gruß

Sven Glückspilz

Liebe Leute,
vielen Dank schonmal für Eure Mühe!
Dass es ein Eichelhäher ist, glaube ich nicht, dessen Ruf geht ja auch mehr ins Krächzen als ins Quäken. Für den Grünspecht sind die Rufe, wie S. Glückspilz richtig anmerkte, zu langgezogen. Vielleicht ist es wirklich eine Krähe, das könnte vom Klangvolumen her hinkommen, aber ich habe tatsächlich noch nie zuvor eine Krähe gehört, die mich an eine Ente erinnert hätte…hmmm

Ich bezweifele, dass du je schon mal einen Grünspecht live gesehen und rufen gehört hast. Aber theoretisiere schön weiter
Gute Nacht

1 Like

Hallo,

Ich bezweifele, dass du je schon mal einen Grünspecht live
gesehen und rufen gehört hast. Aber theoretisiere schön weiter

Was soll denn der Spruch?

Ich habe Grünspechte schon leibhaftig gesehen und ihnen zugehört. Um eine Ähnlichkeit zu Entenstimmen zuerkennen, muss ich schon sehr viel Phantasie aufwenden.

Barbara

Der Grünspecht lacht, die Krähe krächzt.
Außer Enten gibt es keine heimischen Vögel, die wie Enten rufen, behaupte ich jetzt mal.

Müsste also was Zugezogenes/Ausgebüchstes sein.

Oder einfach ein Frosch?

Gruß, Nemo.