Hallo,
wer kann mir einen Tipp geben, wie ich in meinem Garten am einfachsten und günstigsten, die Reste von zwei Bäumen (Birke und Tanne, bzw. Fichte) restlos entfernen kann? Es handelt sich um die relativ flach abgesägten Baumstümpfe mit Wurzeln.
Mit einer Kreissäge von oben so tief wie möglich in den Stumpf schneiden. In 2 bis 3 cm Abstand.
Das dann wegschneiden und noch einmal das Gleiche. So oft wie nötig.
Globus.
Wenn es wirklich restlos sein muss, wird kein Weg an ausgraben vorbei führen. Reicht eine gewisse Tiefe (so um die 30 cm) kann man versuchen eine Stubbenfräse zu leihen. Damit kriegste den Stumpf bis zur o.g. Tiefe weg. Ich sagte versuchen, da ich nicht genau weiß, ob man die leihen kann, da doch eiine gewisse Erfahrung nötig ist mit dem Teil zu arbeiten.
Wir hatten eine Baumstumpffräse geliehen, die angeblich „bis“ zu 13 cm unter der Erdoberfläche fräsen soll. Es waren nicht wirklich 10 cm, und jetzt warte ich darauf, dass meinen Mann oder mich (oder beide gleichzeitig) die Lust überfällt, doch auszubuddeln.
Rentas, wo wir unsere her hatten, hat in wenigen Städten auch eine, die bis 20 cm geht, aber bei uns gab’s die leider nicht:
http://rentas.de/mietgeraete/garten-und-landschaftsbau/baumstumpffraesen/baumstumpffraese-ca-225-kg/
Gruß
Christa
Ich hatte das gleiche Problem.
Habe mit einer kräftigen Bohrmaschine viele Löcher rund um die Wurzelabgänge gebohrt und die dann einzeln aus dem Boden gerissen.
Na, klingt aber recht abenteuerlich. War das bei dir wirklich ein Baum, oder eher ein Strauch? Und was sollen die Löcher um die Wurzelabgänge? Sehr merkwürzig.
Glaube ich dir. Deshalb auch meine Zweifel, ob man ein anständiges Gerät leihen kann. Das von dir gezeigte Gerät von Rentas ist wohl auch nur ein besseres Spielzeug.
Leider ja, wie ich feststellen musste. Ein bisschen hat es schon geschafft, aber lange nicht genug!
Heul nicht, morgen ist WE. Spaten und Hacke in die Hand und ab geht’s.
Mit einer Kreissäge ist das schlecht, die läßt sich so schlecht transportieren, das ist ja ein Standgerät, Du meinst aber wohl eine Kettensäge, damit kann man Schlitze hineinsägen, aber da kann man schon mal in Sand, in Dreck kommen, dann wird sie stumpf.
Restlos wird man den Stubben nicht wegbekommen, Wurzelreste werden drinnen bleiben. Rings um den Stubben wird freigegraben, die Wurzeln werden dann im gewissen Abstand mit der Axt ringsumher abgeschlagen, irgendwann wackelt der Stubben und man kann ihn dann wohl herausziehen, oder mit einem Hebelbaum herauskneifen.
HAND-kreissäge !!!
Es war ein hoher Baum. Die vielen Löcher haben die Festigkeit der Wurzelabgänge verringert. Durch Schwenken der Bohrmaschine beim Bohren habe ich die Trennwände der Löcher zerstört so dass die Wurzel vom Stumpf getrennt wurde.
Das ist auch meine Erfahrung - wegen der ständigen Wassersammlung in den Bohrlöchern. Fault halt weg. Man kann bei fehlendem Regen nachhelfen. Dauert nur eþwas😊