Ich wollte den Artikel nicht zu groß eröffnen. Hier sind die AGB-Änderungen:
Postbank: Anlage zum Kontoauszug vom 02.7.2012
_Änderung von Benachrichtigungsentgelten
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
reichen Sie bei uns einen Zahlungsauftrag ein, z.B. eine Überweisung, und weist Ihr Konto kein ausreichendes Guthaben oder einen entsprechenden Überziehungsrahmen auf, können wir Ihren Auftrag leider nicht ausführen. In diesem Fall informieren wir Sie schriftlich. Für diese Benachrichtigung werden wir Ihnen ab dem 05.11.2012 ein Entgelt in Höhe von 2,40 Euro berechnen.
WICHTIGER HINWEIS: Wie bereits mit Ihnen in Nr. 1 Abs.1 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen vereinbart, gilt Ihre Zustimmung zu der Änderung als erteilt, wenn Sie uns Ihre Ablehnung nicht vor dem 05.11.2012 anzeigen. Sie können den mit uns bestehenden Kontovertrag vor dem 05.11.2012 auch fristlos und kostenfrei kündigen.
Mit freundlichen Grüßen
N. N., Kundenbetreuung
IHR RECHT ZUM WIDERSPRUCH:
Diese Änderung des Preis- und Leistungsverhältnisses gilt von Ihnen als genehmigt, wenn Sie nicht bis zum 1. Oktober 2012 möglichst schriftlich widersprechen. Sie können den bestehenden Telefon-Banking-Vertrag bis zum 1. Oktober 2012 auch fristlos und kostenfrei kündigen.
Mit freundlichen Grüßen
N. N., Kundenbetreuung_
(Den Passus zu Telefonbanking-Obergrenzen habe ich hier weggelassen und Vor- u. Zunamen durch N. N. ersetzt.)
Sparkasse: Kundenhinweis Mitteilung zum Kontoauszug vom 05.7.2012
_“Neue Preise für Ihr Girokonto“
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
ab dem 01. Oktober 2012 gelten für Ihr Girokonto die folgenden neuen Preise:
– Unterrichtung über die berechtigte Ablehnung der Einlösung von Einzugsermächtigungslastschriften bei Postversand (zu Lasten des Zahlungspflichtigen bei Rückgabe mangels Deckung): 2,50 Euro
Die Belastung eventuell angefallener Kontoführungspreise erfolgt ab Oktober 2012 monatlich, erstmals zum 31.10.2012.
Die Anzahl der Frei-SMS-TAN wird von 5 pro Quartal auf 2 pro Monat geändert.
Kundenhinweis Mitteilung
Zustimmung zur Änderung der neuen Preise für Ihr Girokonto:
Sollten Sie mit den Änderungen nicht einverstanden sein, können Sie diesen bis zum 30. September 2012 widersprechen oder den Girovertrag kostenfrei und fristlos kündigen. Ansonsten gilt Ihre Zustimmung als erteilt. Die geänderten Bedingungen gelten dann für die künftige Geschäftsbeziehung.
Ihre Sparkasse_