Hallo,
prinzipiell kann man eine Mischtemperatur ausrechnen, aber in diesem Fall geht das leider nicht.
Das Problem ist, dass die 45°C nicht im ganzen Speicher herrschen.
Im unteren Bereich haben wir niedrige und im oberen Bereich höhere Temperaturen.
Gibt es einen bestimmten Grund warum Sie die Entnahmemenge wissen wollen???
Wenn man vom Idealfall ausgehen würde, würde über das Mischkreuz bei 45°C eine Warmwasserentnahmemenge von 31,5 Liter rauskommen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Hallo,
oooooooooooooooooo150kg x 45°C - 150kg x 8°C
m2 = 150kg minus ----------------------------
ooooooooooooooooooooooooooo55° - 8°C
Danke für die Formelumstellung.
Gruß
Hallo Mattias,
es gibt da eine Formel mit der läßt sich Mischwasser berechnen. Leider kann ich die hier nicht so einfach aufschreiben, weil mein Rechner zum Beispiel nicht das Zeichen für Delta hat.
Ich versuch es in Worten
Delta Kalt= Menge Wasser kalt x Delta kalt + Menge Wasser warm x Delta warm und das Ganze dann durch Mischwassermenge diese Formel nach Mischwassermenge unstellen und schon ergibt sich eine Dreisatzrechnung
Viel Spaß beim Rechnen.
Warmwasserspeicher = 150 Liter Menge Wasser warm
Temperatur = 55° C (Delta warm)
Kaltwasser = 8° C (z.B.) Delta kalt)
von 45° C.( Delta Mischwasser)
Wenn das nicht verstanden wurde, bitte selbst im Formelbuch für Mischwasser nachsehen, es läßt sich eben ohne Formelzeichen schwer erklären.
MfG birgit
Hallo,
es gibt da eine Formel mit der läßt sich Mischwasser
berechnen. Leider kann ich die hier nicht so einfach
aufschreiben, weil mein Rechner zum Beispiel nicht das Zeichen
für Delta hat.
Ist das die Formel, die etwas weiter oben der User „Ueberraschungsgast“ geschrieben hat?
Gruß
Hallo,
Sorry kann ich nicht einsehen, ich sehe hier nur auf meinem Rechner deine Anfrage, aber keine Antworten von anderen.
MfG birgit
Hallo,
Sorry kann ich nicht einsehen, ich sehe hier nur auf meinem
Rechner deine Anfrage, aber keine Antworten von anderen.
Und wie ist das, wenn Du den Link in der eMail folgst?
Kannst Du nicht die ganze Diskussion mit allen Usern verfolgen?
Gruß
Hallo,
Nein kann ich leider nicht, wenn ich auf den Link gehe kann ich nur antworten, irgent etwas stimmt bei mir mit den Einstellungen nicht, liegt aber nicht an meinem Rechner, sondern an den Sachen, die mir von „wer weiß was“ übermittelt werden. Ich weiß nicht so ganz genau, ich hab ja auch Schwierigkeiten, wenn ich Fragen stelle.
MfG birgit