Hallo Chrizz,
ich erinnere mich an eine wirkliche Spezialität der
Kirchenausstattung, von der ich mal gehört habe: eine Art
Entsorgungsgefäß im Boden der Sakristei, welches der
Entsorgung geweihter Hostien dient
das halte ich für eine „urban legend“. Unterschiedliche christliche Kirchen haben ein unterschiedliches Verständnis von Eucharistie (katholischer Ausdruck) bzw. Abendmahl (evangelischer Ausdruck).
Die katholische Glaubenslehre sagt, daß die geweihten Hostien Leib Christi seien. Auch nach dem Ende der Messe bleiben sie das. Deshalb werden Hostien an einem Ort in der katholischen Kirche aufbewahrt, der Tabernakel heißt. Vor oder über diesem brennt ein rotes Licht - das ewige Licht. Die Hostien, die im Tabernakel aufbewahrt werden, können später verwendet werden, z.B. wenn ein Kranker die Kommunion nach Hause gebracht bekommt. Deshalb braucht es keinen anderen Aufbewahrungsort für Hostien.
(welche z.B. auf den Boden - gefallen waren).
Geweihte Hostien, die auf den Boden gefallen sind? Das kann nur jemand eingefallen sein, der niemals in einer katholischen Kirche war und gesehen hat, wie mit Hostien umgegangen wird.
In den evangelischen Kirchen stellt sich die Frage so gar nicht, weil sie ein anderes Abendmahlsverständnis haben, wobei es da ein gewisses Spektrum gibt bis dahin, daß nach Ende des Gottesdienst nach der Abendmahlsgemeinschaft die Hostien nicht mehr als Leib Christi angesehen werden.
Leider finde ich den Begriff dafür überhaupt nicht wieder. Wer kennt ihn?
Ich würde sagen: Niemand - siehe oben.
Viele Grüße
Iris