Hallo,
Huch! Ich bin etwas überrascht, dass Du das nicht wusstest,
aber die Rotverschiebung hat mit dem Doppler-Effekt nichts zu
tun. Das weiß man aber nicht erst seit gestern. Sie wird über
die Expansion des Raums erklärt.
Ich kann dich beruhigen, denn das ist mir schon bewusst. Ich dachte nur, dass der Betrag der Rotverschiebung für eine bestimmte Expansionsgeschwindigkeit und der Betrag der Rotverschiebung für eine gleich hohe reale Geschwindigkeit doch gleich ist, oder liege ich da falsch?
Und davon ganz unabhängig: Wie soll das - wenn sich das Universum nicht ausdehnen sollte - damit zusammenpassen, dass wir sehen, dass die Galaxien früher enger zusammenstanden und dass zeitliche Abläufe genau so durch die Zeitdilatation gedehnt sind, wie man das aufgrund der beobachteten Expansionsrate erwarten würde. Mir scheint die Idee, dass dies einfach nur ein scheinbarer Effekt ist, völlig unplausibel zu sein.
Die Entfernung zwischen sehr fernen Glaxien und uns wächst schneller
als mit Lichtgeschwindigkeit.
Aber doch nicht beim Zeitpunkt, als das Licht dort abgeschickt wurde, oder nicht? Von daher wird doch dann gar nichts imaginär.
Vielleicht kommt irgendwann ein genialer Physiker auf die
Welt, der feststellt, dass das Universum sich gar nicht
ausdehnt, sondern dass es nur so aussieht als ob.Das ist doch ein Totschlagargument. Das kannst du immer und
bei jeder Theorie sagen, dass alles „nur so aussieht“ als ob
das so sei und in „Wirklichkeit“ ganz anders ist.Stimmt, das kann man bei jeder Theorie sagen. Warum soll das
also plötzlich bei der Dunklen Energie nicht gelten?
Sicher könnte es gelten. Aber ich sehe keinen Grund dafür, denn ein Totschlagargument kann man ja immer benutzen, völlig grundlos. Und ich sehe hier keinen Grund.
vg,
d.