Erdaushub. Kosten, Entsorgung

Hallo zusammen,
Geplant ist ein Einfamilienhaus. Es soll ein Hanggrundstück werden.Extrem hoch erscheinen allerdings das entsorgen des Erdaushubs mit fast 15000 Euro für 180 m3 Erde.

Der Bau wird im Bereich 76684 Östringen sein (Baden-Württemberg) sein.

Kennt jemand eine günstige Lösung wie ich zu meiner Baugrube komme und wie ich den Erdaushub günstig entsorgen kann?

Hallo!

Und das soll stimmen ?

15.000 € nur für die Abfuhr von 180 m³ Erdaushub einschl. Deponiekosten ?

83 €/m³ ?

Oder ist da der Aushub,also die Bagger/Radladerarbeit dabei ?  bei felsigem Untergrund kann man bei den Aushubarbeiten schon mal in die Größenordnung von 80 €/m³ kommen.

Durchschnittliche Kosten von Aushubabfuhr einschl. Deponiekosten liegen zw. 10 und 15 €/m³.

MfG
duck313

Hi,

ich habe eben in google gesucht und je nach Bodenklasse Preise von 18,15€/m³ bis 80€/m³ gefunden für die reine Entsorgung. Dazu kommen noch Fahrt/Arbeit/Maschinenkosten.

Also, was ist es für eine Bodenklasse?
Wie ist der Betrag zusammengesetzt?

MFG

Moin

.Extrem hoch erscheinen allerdings das entsorgen des
Erdaushubs mit fast 15000 Euro für 180 m3 Erde.

ist das jetzt nur die reine Entsorgung, oder auch die Hangsicherung und oder die Auskofferung?

Gandalf

Hallo heckattack1,

duck313 hat recht.
Phantasiepreis. Es sei denn du sprengst den Keller in den Felsen:smile:Bei uns in der Gegend kostet die Entsorgung von Boden oder Bauschutt einschließlich abfahren (ohne Laden) ungefähr  20 Euro/Kubik (11- pro Tonne) also insgesamt 3600,-.
Genaugenommen kenne ich Kippstellen die noch günstiger sind.

Du musst dich unbedingt weiter umhören auch hinsichtlich der Baggerkosten.
Wenn du Auf Felsen bauen willst ???

Frag mal beim Landkreis nach wo die nächste Bodendeponie ist und wie hoch die Gebühr für eine Tonne Boden ist (1 Kubik ist ungefähr 1,8 Tonnen).

Oder im internet.
http://www.ebrd.de/ 30 km Entsorger.

Rupp Rohstoff-Recycling GmbH Goethestr. 77
76275EttlingenTelefon: (07243) 1 66 43
Telefax: (07243) 9 07 35
Bodenaushub 9,- Euro/to

Baggerarbeiten & ErdaushubAnschriftBaggerbetrieb Thome, Baggerarbeiten & ErdaushubMagdeburger Str. 974889 SinsheimMail:[email protected]Tel.:07261 6563367Mobil:0177 7480172

Gruß rennfietse95

Hallo @heckattack,
holen Sie sich ganz schnell neue Angebote von anderen Tiefbauunternehmen ein.
Üblicherweise kostet bei uns in Westfalen ein cbm Erde Aushub mit Abtransport und Endlagerung 15 Euro. Bei der relativ geringen Menge von 180 cbm wird es sicherlich etwas teurer. Aber mehr als 180 x 20,00 = 3600,00 Euro darf es auf keinen Fall kosten.
Gruß aus Hagen in Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur
Mitglied der Ing.-Kammer NRW