Erfahrungen Höhenrausch in Linz

Hallo allerseits!
Ein paar Bekannte haben mich und meine Frau gefragt, ob wir nicht mit nach Linz fahren wollen zum Höhenrausch 2016 in Linz. Wir beide waren jedoch noch nie bei diesem Event und haben auch heuer das erste Mal davon erfahren. Jetzt würde ich gerne wissen, falls wir mit unseren Bekannten fahren würden, was uns denn dort erwartet und noch viel wichtiger: was das denn überhaupt ist?

Danke euch schon im voraus! :smile:

Servus,

der „Höhenrausch“ in Linz ist kein Event, sondern eine Art großräumiger Installation über den Dächern der Stadt, die den ganzen Sommer lang bleibt, so dass man sich Wetter und Licht dafür aussuchen kann. In den vorigen Jahren war das ganz klasse - ist deswegen auch zur regelmäßigen Einrichtung geworden. Ob das Thema „Engel“ 2016 so gut kommt wie die vorigen Jahre, trau ich mich nicht zu sagen.

Einzelheiten findest Du mühelos mit dem Begriff „Höhenrausch 2016“:

Schöne Grüße

MM

Hallo starkmann,

der Höhenrausch hat wirklich mit Höhe zu tun, einem phantastischen Blick über die Landeshauptstadt Oberösterreichs und vielen biblischen Engeln, denn sie sind das heurige Thema.
Hier kann man sich über diese Engel und den Höhenrausch informieren:

Wer es möchte kann - abgesehen vom Wandern in großen Höhen - auch via Seilrutsche das himmlisch - fliegerische Vergnügen erleben.

Der bekannte Slogan „In Linz beginnt’s“ stimmt über den Häusern bestimmt!

Der Link oben stammt übrigens nicht von der Fremdenverkehrswerbung, sondern von einer begeisterter Oberösterreicherin

Ich würde - so nicht höhenangstbefangen - den Höhenrausch absolut empfehlen!

Willkommen in Linz!

dafy

@Dafy @Aprilfisch vielen Dank für eure Antworten und Aufklärungen! Das klingt wirklich sehr spektakulär und sehenswert! Ob wir mit unseren Bekannten fahren werden, wissen wir noch nicht (aus zeitlichen Gründen), aber wir werden uns das im Laufe des Sommers bestimmt ansehen!

@starkmann: Und wart ihr jetzt schon dort beim Höhenrausch in Linz?? Ich kann ihn auch wirklich nur empfehlen. Waren letzt Woche dort, und eshat uns riesig spaß gemacht. Es war total interessant und da oben herumzumarschieren kann schon was. Da hast du tolle Ausblicke. :slight_smile: Linz ist allgemein eine sehr schöne moderne Stadt wie ich finde. :slight_smile:

Nein, wir waren leider noch nicht beim Höhenrausch 2016 in Linz :frowning:
Aber wir haben es uns im August vorgenommen, wenn wir beide weniger in der Arbeit zu tun haben. Ist leider nicht so einfach in der Urlaubszeit, wenn das halbe Büro leer ist.
Das freut mich, dass es euch Spaß gemacht hat. Wie lange seit ihr denn herumspaziert? Habt ihr irgendetwas gesehen, was euch ganz besonders gut gefallen hat und wir uns unbedingt anschauen sollten?
Über ein paar konkrete Tipps vorweg würde ich mich schon sehr freuen :slight_smile:

Hallo ihr beiden!
Ich war letztens erst am Höhenrausch, ist einer meiner Fixpunkte in Linz und kann nur sagen - sehr toll, auch wie man sich dem Thema Engel genähert hat, ist gut gelungen und ausbalanciert. Das ist nicht leicht, es kann sehr schnell überladen wirken, ist es aber nicht und das in Verbindung mit den luftigen Höhen, superst!
Was ich auch jedem empfehlen kann - das Schlossmuseum mit den Ausstellungsgegenständen der Uffizien , auch das sehr prunkvoll gemacht.
Und ich finde ja immer das Nordico sehr ansprechend.
Das wären jetzt mal allesamt kulturelle Hinweise wenn ihre noch was sucht eben.