Erfahrungen mit Praktika zur Berufsrückkehr

Hallo,
Ich habe vor etwa 7 Jahren meine Arbeit als Redakteurin aufgegeben. Ich bin jetzt zweifache Mutter (Kinder sind 6 Jahre und 8 Monate) und habe einige Jahre im Ausland gelebt.

Nun hat sich über eine Freundin der Kontakt zu einem potentiellen Arbeitgeber ergeben. Dieser würde mich quasi sofort Teilzeit beschäftigen, aber zunächst als Praktikantin, unbezahlt. Die Arbeit wäre meinem Arbeitsbereich von vor meiner Pause sehr ähnlich. Es wäre sicher interessant, aber ich habe den Verdacht, dass meine Situation dabei ausgenutzt wird. Wie ist eure Erfahrung mit (unbezahlten) Praktika, besonders auch bei der Berufsrückkehr? Mündeten diese Praktika tatsächlich in feste Stellen?

Ich habe nach dem Studium diverse Praktika gemacht, die aber immer (wenn auch schlecht) bezahlt waren.

Vielen Dank für eure Antworten!

Der Sinn von Praktika
Hallo,

ich wiederhole das immer wieder: Der Sinn eines Praktikums besteht darin, einem Menschen, der eine Qualifikation erwerben möchte, dies in einem realen Arbeitsumfeld zu ermöglichen.
Da der Praktikant bereits Bildung vom Unternehmen erhält, ist das Salär entsprechend bescheiden.

Wer jedoch die Qualifikation bereits mitbringt, für den ist ein Praktikum reine Ausbeutung.

Für „gegenseitiges Kennenlernen“ gibt es immernoch die Probezeit im regulären Anstellungsverhältnis.

Gruß,
Michael