Erfahrungen mit Reisen in den Gaza-Streifen

Ich möchte ganz gern aus touristischem Zweck,so es überhaupt geht,mal einen Abstecher in den Gaza-Streifen machen.Hat Jemand hier Erfahrungswerte sämtlicher Art und kann mir sagen,wohin ich mich speziell wenden muß,um da eine Genehmigung zu bekommen.

Für sachdienliche Antworten lieben Dank.

David

Hi,

viel Spass!

"Vor Reisen in den Gazastreifen wird dringend gewarnt.

Grundsätzlich besteht im Gazastreifen eine Gefährdung durch Kampfhandlungen, Entführungen und islamistische Gruppen.

Der Gazastreifen ist seit Juni 2007 durch Israel für den Personenverkehr fast vollständig abgeriegelt.

Personenverkehr zwischen Israel und dem Gazastreifen über den Grenzübergang Erez wird nur bei Vorliegen einer israelischen Sondergenehmigung erlaubt und Doppelstaatern mit palästinensischen Ausweispapieren in der Regel gar nicht gestattet. Auch die Ausreise über Erez ist in der Regel nur für Personen möglich, die mit Genehmigung der israelischen Behörden über Erez eingereist sind. Der Grenzübergang Erez wurde in der Vergangenheit wiederholt kurzfristig geschlossen.

Der Grenzübergang Rafah zwischen Ägypten und dem Gazastreifen ist derzeit nur eingeschränkt für die Ausreise von bestimmten Personengruppen (u. a. humanitäre Notfälle, ausländische Staatsangehörige) geöffnet. Eine Schließung ist jederzeit möglich" http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Gruss
K