Erfahrungen mit Saudi Arabian Airlines

Ja, allerdings von innerhalb von Saudi, Dep. of Interior, nachdem es die Bekannten bei der saudi-arabischen Botschaft in Südafrika nicht geschafft hatten. Später mal bei der Saudi Botschaft in Stockholm. Und wie gesagt, andere haben das bestätigt. Aber da es sich hier vielleicht um Tagesform der Sachbearbeiter handelt, kann man Glück haben. Vieles läuft bei den Saudis über Beziehungen etc.

MfG
GWS

Hallo!

Jedenfalls hast du selbst geschrieben „als Touristen“, daher der Widerspruch, denn wenn man ein Transitvisum beantragt, beantragt man es eben gerade nicht als Tourist.

Ich hab aber mit Saudi Arabien keine Erfahrung was das anlangt, kann also nur sagen, was ich gelesen habe. Lt Lonelyplanet - Infoseite werden Transitvisa ausgestellt, sogar für den Transit an Land, also wenn man etwa von Jordanien in den Oman fahren möchte. Nur bei Touristenvisa braucht es einen Visumsupport aus Saudi-Arabien. Das entspricht auch dem, was die saudische Botschaft schreibt.

Vielleicht haben deine Freunde das gleiche gemacht, was du hier gemacht hast, nämlich beantragt für ein paar Stunden als Touristen nach Saudi-Arabien einzureisen? Das geht tatsächlich nicht.

Gruß
Tom

Jetzt wo du es sagst: ich habe mich ungenau ausgedrückt.
Allerdings stimmt:Autotransit habe ich schon erlebt, dass es geht. Wie gesagt, nicht alles, was es als Regel gibt, muss dort auch so angewendet werden.

MfG
GWS

Hallo!

So ist es. Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit dem Flugticket zur saudischen Botschaft gehen und fragen.

Ich hab jetzt mal kurz im LP-Thorn Tree Forum gecheckt, das haben offenbar schon mehrere gemacht und es sollte an sich möglich sein. Bei längerer Transitdauer ab 18 Stunden oder so dürfte ein Transitvisum sogar Pflicht sein. Ich persönlich könnte mir aber evtl. vorstellen, dass sie das bei dir kritisch sehen und fragen, warum man in so kurzer Zeit unbedingt den Flughafen verlassen will…da sollte man eine Antwort darauf haben ohne zu sagen, dass es touristische Zwecke sind (dann ist es sicherlich vorbei).

Anscheinend gab es in manchen Fällen Diskussionen über die Zuständigkeit, also ob das Konsulat im Abflugsland oder im Heimatland zuständig ist für das Transitvisum…

Wie gesagt, alles aus 2. Hand, aber das LP-Forum ist da in der Regel recht zuverlässig, was Erfahrungen anlangt

Gruß
Tom

naja,nun schein ichs alles rausbekommen zu haben…die Visa Erteilung geht über eine Zwischenfirma,Vfs Tasheel,die es nur zweimal in Deutschland gibt…muß jedoch ein gekauftes Flugticket vorweisen

LG;David

Hallo, der Service in der Saudia ist im allgemeinen sehr gut, es gibt aber keinen Alkohol (in keinster Form). Ein TranitVisum zum Verlassen des Flughafens gibt es auch nicht. Und der Flughafen gibt nicht viel her. Weder Restaurants noch eine ausgedehnte Shopping-Meile wie in Dubai gibt es hier. Auch im Flughafen gibt es absolut keinen Alkohol, weder in den Kaffee’s noch Duty Free. Aber das kann man dann alles in Dubai nachholen, wenn das wichtig ist.   Gruss FrankSchreibe eine Antwort … (mind. 80 Zeichen)