Erfolg mit menschlichen Schutzschilden

Hallo,

in der ARD habe ich gerade einen Bericht gesehen, auf der Seite der ARD gibt es das auch zum Nachlesen.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OI…

Ich habe da ein Verständnisproblem. Sind die Leute, die sich da auf das Dach des Hauses gestellt haben wirklich ‚Zivilisten‘? Hätte Israel den Angriff wirklich wie angekündigt durchgeführt, hätte es ja wohl heftige Proteste gegeben. Zu Recht? Wer sagt mir (und beweist es), daß die Zivilisten nicht Hamas-Kämpfer waren, die nur mal die Waffe zu Hause gelassen haben? Können die Leute ‚unbeteiligte‘ Zivilisten sein?

Gruß, Rainer

Ich habe da ein Verständnisproblem. Sind die Leute, die sich
da auf das Dach des Hauses gestellt haben wirklich
‚Zivilisten‘?

Ja.Ich habe jeden einzelnen gefragt und sie haben mir bestätigt, dass sie keine Terroristen sind.
Nee mal ernsthaft.Ich glaube das lässt sich schwer nachvollziehen, aber der ein oder andere Zivilist wird da schon dabei gewesen sein.

Hätte Israel den Angriff wirklich wie
angekündigt durchgeführt, hätte es ja wohl heftige Proteste
gegeben. Zu Recht?

Du meinst wenn 100 unbewaffnete (mutmaßliche!!!) Terroristen kaltblütig niedergemetzelt werden, ohne eine Verhandlung, oder stichhaltige Beweise, sind Proteste ungerechtfertigt?

Wer sagt mir (und beweist es), daß die
Zivilisten nicht Hamas-Kämpfer waren, die nur mal die Waffe zu
Hause gelassen haben? Können die Leute ‚unbeteiligte‘
Zivilisten sein?

Sobald sie sich auf das Dach stellen, sind sie nicht mehr unbeteiligt.
Bei 10 Leuten hätte Israel wahrscheinlich nicht gezögert, aber bei 100 lässt ich der Vorfall nicht mehr mit ner Entschuldigung und fadenscheinigen Erklärungen vom Tisch räumen.

Gruß, Rainer

Gute Nacht

Nur eine Vermutung
Hallo Rainer,

gegeben. Zu Recht? Wer sagt mir (und beweist es), daß die
Zivilisten sein?

ich glaube nicht, dass es Hamas-Kämpfer waren.
Die sind viel zu wertvoll.
Wahrscheinlich haben sie sich in sicherer Entfernung geärgert, dass Israel nicht angegriffen hat. Wäre doch eine tolle Presse geworden.
Was lernt Israel daraus? Demnächst nicht mehr vorher zu warnen.

Gruß, Joe

Auch Hallo,
den Vorfall hat man mehrmals in TV gezeigt. Es waren mehr als 100 Leute,einige Männer mit Gewehren aber auch Frauen. Mutig,mutig…
Gruss
Jaro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich habe da ein Verständnisproblem. Sind die Leute, die sich
da auf das Dach des Hauses gestellt haben wirklich
‚Zivilisten‘?

Ja.Ich habe jeden einzelnen gefragt und sie haben mir
bestätigt, dass sie keine Terroristen sind.
Nee mal ernsthaft.Ich glaube das lässt sich schwer
nachvollziehen, aber der ein oder andere Zivilist wird da
schon dabei gewesen sein.

hmmm …

gegeben. Zu Recht?

Du meinst wenn 100 unbewaffnete (mutmaßliche!!!) Terroristen
kaltblütig niedergemetzelt werden, ohne eine Verhandlung, oder
stichhaltige Beweise, sind Proteste ungerechtfertigt?

Genau das ist meine Frage.

Wer sagt mir (und beweist es), daß die
Zivilisten sein?

Sobald sie sich auf das Dach stellen, sind sie nicht mehr
unbeteiligt.
Bei 10 Leuten hätte Israel wahrscheinlich nicht gezögert, aber
bei 100 lässt ich der Vorfall nicht mehr mit ner
Entschuldigung und fadenscheinigen Erklärungen vom Tisch
räumen.

Du meinst also, daß die Hisbollah künftig nur genug Zivilisten ‚aufstellen‘ muß und schon können die israelische Zivilisten beschießen, wie sie wollen, ohne befürchten zu müssen, selbst beschossen zu werden?

Gruß, Rainer

Sobald sie sich auf das Dach stellen, sind sie nicht mehr
unbeteiligt.
Bei 10 Leuten hätte Israel wahrscheinlich nicht gezögert, aber
bei 100 lässt ich der Vorfall nicht mehr mit ner
Entschuldigung und fadenscheinigen Erklärungen vom Tisch
räumen.

Du meinst also, daß die Hisbollah künftig nur genug Zivilisten
‚aufstellen‘ muß und schon können die israelische Zivilisten
beschießen, wie sie wollen, ohne befürchten zu müssen, selbst
beschossen zu werden?

Gruß, Rainer

Hoffen wir, dass die Hisbollah das Zögern Israels nicht fehlinterpretiert.Beim nächsten Mal gehts wahrscheinlich nicht so glimpflich aus.
Andererseits ist natürlich fraglich, auf welcher Grundlage Israel diesen Mann zum Terroristen deklassiert.Ich habe öfter das Gefühl, es werden dort vorschnell Urteile gefällt.
Kann mich natürlich auch irren.

Gruß Klaus

Andererseits ist natürlich fraglich, auf welcher Grundlage
Israel diesen Mann zum Terroristen deklassiert.

Ich stelle mir mehr die Frage, was es bringen soll, ein leeres Haus in die Luft zu sprengen. Glaubt irgendjemand, daß der Waffenschmied seinen Beruf an den Nagel hängt und Landwirt wird?

Anders formuliert: Das ist eine Mischung aus Machtdemonstration und Vandalismus.

Gruß,
Christian

Hallo Rainer,

es scheint so, als hätte man da eine sehr erfolgreiche Strategie gefunden, um sich gegen Israel zur Wehr zu setzen. … Es funktioniert übrigens nur deshalb, weil der Angriff wirklich abgebrochen wurde. Das Foto (bei mir war es ein Foto, das ich gesehen habe) sagt mir also nicht nur etwas über die Menschen, die auf dem Foto zu sehen sind - sondern auch über diejenigen, die man nicht sieht.

Hast du gestern (oder heute) mal http://www.haaretz.com gelesen? Solltest du mal tun. Mir gefällt das alles gar nicht, ich habe ein ganz schlechtes Gefühl bei der Sache.

Meine persönliche Theorie ist, dass sich da wirklich ein paar mutige Menschen, die den Frieden wollen, so um das Lagerfeuer versammelt haben und es so erreicht haben, dass das Haus nicht zerstört wird. (Wobei ihr ehrlich gesagt nicht verstehe, was die Zerstörung leerer Wohnhäuser bringt - außer schlechte Presse.) … Das heißt aber nicht, dass diese Idealisten nicht von den radikalen Organisationen ausgenutzt werden können.

Schau, das ist - um einen Vergleich zu gebrauchen - ein bisschen wie mit dem Gelben Punkt. Die Leute haben mit dem Mülltrennen angefangen, weil sie was für die Umwelt tun wollten. Zu Beginn war da sehr viel Idealismus. Aber die Industrie lacht sich jetzt natürlich ins Fäustchen, denn sie bekommt das, was früher mal „einfach Müll“ war, nun fein säuberlich vorsortiert als wiederverwertbare Rohstoffe frei Haus geliefert. :wink: Nicht dass ich damit ein Problem hätte - aber so war das zu Beginn einmal bestimmt nicht gedacht.

Warum schreibe ich davon? Um zu zeigen, dass man Idealismus für seine eigenen Zwecke nutzen (ausnutzen?) kann. Kann es nicht bei diesen jungen Männern, die da ums Feuer sitzen, ebenso sein?

Schöne Grüße

Petra

P.S.
שלום לאנשי
Mit der Rechtschreibung hab ich’s noch nicht so - wird schon noch …

Hallo Petra,

es scheint so, als hätte man da eine sehr erfolgreiche
Strategie gefunden, um sich gegen Israel zur Wehr zu setzen.
… Es funktioniert übrigens nur deshalb, weil der Angriff
wirklich abgebrochen wurde. Das Foto (bei mir war es ein Foto,
das ich gesehen habe) sagt mir also nicht nur etwas über die
Menschen, die auf dem Foto zu sehen sind - sondern auch über
diejenigen, die man nicht sieht.

Hast du gestern (oder heute) mal http://www.haaretz.com
gelesen? Solltest du mal tun.

… ich kann doch nicht richtig Englisch. Da verstehe ich nur die Hälfte, bekomme die Zusammenhänge nicht mit.

Mir gefällt das alles gar nicht,
ich habe ein ganz schlechtes Gefühl bei der Sache.

Meine persönliche Theorie ist, dass sich da wirklich ein paar
mutige Menschen, die den Frieden wollen, so um das Lagerfeuer
versammelt haben

Hmmm. Das sehe ich geringfügig anders.

und es so erreicht haben, dass das Haus nicht
zerstört wird. (Wobei ihr ehrlich gesagt nicht verstehe, was
die Zerstörung leerer Wohnhäuser bringt - außer schlechte
Presse.) … Das heißt aber nicht, dass diese Idealisten nicht
von den radikalen Organisationen ausgenutzt werden können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamas

So richtig friedlich liest sich das nicht.

Warum schreibe ich davon? Um zu zeigen, dass man Idealismus
für seine eigenen Zwecke nutzen (ausnutzen?) kann. Kann es
nicht bei diesen jungen Männern, die da ums Feuer sitzen,
ebenso sein?

Eher nicht. Bei Wiki steht, daß das Ideal ein Palästina ist, das das Territorium des heutigen Israel mit umfasst.

P.S.
שלום
לאנשי
Mit der Rechtschreibung hab ich’s noch nicht so - wird schon
noch …

*gg* sieht hübsch aus, lesen kann ich’s nicht. :smile: … Doch! Den letzten Buchstaben! :-> Das ist der Einzige, den ich mir gemerkt habe.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

… ich kann doch nicht richtig Englisch. Da verstehe ich nur
die Hälfte, bekomme die Zusammenhänge nicht mit.

Stimmt, hattest du mal erwähnt. Das ist mir dann hinterher, auf halbem Weg zur Arbeit, auch eingefallen. Wenn ich wieder mal englische Artikel poste, denke ich dran.

versammelt haben

Die Süddeutsche hatte da einen Artikel über dieses Thema veröffentlicht. Das Foto dazu zeigte junge Männer, die friedlich um ein Lagerfeuer saßen und bei mir sofort Assoziationen zur Friedensbewegung weckten. Hätte nur noch die Gitarre gefehlt. :wink:

Allerdings kann dieses Bild natürlich auch gezielt so gewählt sein, eben um diesen Eindruck zu erwecken. Oder, mit anderen Worten: Ich weiß nicht, welche Bilder du gesehen hast. (Muss mal gucken, ob der Link jetzt noch funktioniert.)

Ich weiß nicht, was in letzter Zeit mit der Süddeutschen los ist. Letzte Woche beispielsweise, als Naomi gerade das von ihrem nicht geschrotteten Auto schrieb, berichtete die Süddeutsche nicht etwa über diese Zustände. (Immerhin gab es Todesfälle!) Statt dessen hielten sie es für nötig, ausgerechnet jetzt einen Artikel über die IDF zu bringen, in dem behauptet wurde, dass in der IDF sexuelle Belästigung gang und gäbe sei und sich auch nachher in der Gesellschaft zeige. Ich kann nicht sagen, wie es in der IDF zugeht. Aber die einer Studie entspringende Behauptung, dass 20% (ja, zwanzig) der israelischen Frauen „mindestens einmal in ihrem Leben“ vergewaltigt worden seien, ist schon ein bisschen dick aufgetragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamas

So richtig friedlich liest sich das nicht.

Nein, tut es nicht. … Aber vielleicht waren die Leute auf dem Foto trotzdem relativ friedliche Idealisten? Die man natürlich gezielt gesucht hat, um damit Israel als Aggressor gegen diese Menschen erscheinen zu lassen, die einen vielleicht an frühere Zeiten erinnern. (Ich meine, vielleicht war man selber in seinen wilden Jugendtagen bei der Friedensbewegung?)

Oder ich lasse mich da auch nur täuschen. Dass jemand radikal bzw. rassistisch ist, merkt man ja nicht, solange derjenige mit seinesgleichen zusammen ist. In einem rechtsradikalen Forum, dass ich hin und wieder besuche, geht man beispielsweise sehr freundlich miteinander um. Einmal kam jedoch jemand vorbei, der sich als Afrikaner geoutet hat. Da wurden dann recht schnell andere Töne angeschlagen …

P.S.
שלום
לאנשי
noch …

*gg* sieht hübsch aus, lesen kann ich’s nicht. :smile: … Doch!
Den letzten Buchstaben! :-> Das ist der Einzige, den ich
mir gemerkt habe.

Aha? Wieso, hast du auch mal versucht, das zu lernen? … Ich kann die Buchstaben inzwischen lesen und schreiben, und - noch besser - ich finde die meisten sogar schon auf der Tastatur. Blind natürlich, denn ich habe ja keine hebräische Tastatur. :wink: Aber das ging echt ratzfatz, ich war selber erstaunt. Nachdem ich die Vokabeln der ersten zwei oder drei Lektionen eingegeben hatte, fand ich die Buchstaben.

Hm. Angekommen scheint mein Gruß aber nicht zu sein. Oder Naomi hat sich Urlaub genommen. Ich habe ein komisches Gefühl.

Schöne Grüße

Petra

Schöne Grüße

Petra

P.S.
שלום
לאנשי
noch …

תודה, שלום גם לך
אנג’י

Hallo

da zeigt sich wieder die Halbherzigkeit der Israelis, würden Sie einmal so eine Sache durchbringen mit vielleicht 200 Toten, wäre dieser Spuk schnell zu Ende.
Im Libanon hatten sie auch keine Skrupel, einige 1000 Zivilisten mit allen möglichen Methoden umzubringen, siehe obigen Streubombenthread, die sicherlich auch noch einige Opfer fordern werden. Nur wird über die niemand mehr reden, weil Krieg zu Ende ist.

LG
Mikesch

Hallo Petra,

Aber vielleicht waren die Leute auf
dem Foto trotzdem relativ friedliche Idealisten?

das können wir natürlich nicht wissen. Aber raten darf ich, wenn ich es nicht als gesicherte Erkenntnis ausgebe. :smile: Raten würde ich, daß die Hamas so viele Anhänger hat, daß sich davon leicht 100 auf einem Dach versammeln lassen.

Aha? Wieso, hast du auch mal versucht, das zu lernen?

Nein, ein Freund. Der hat natürlich davon erzählt …

Gruß, Rainer

Hallo Mikesch,

da zeigt sich wieder die Halbherzigkeit der Israelis, würden
Sie einmal so eine Sache durchbringen mit vielleicht 200
Toten, wäre dieser Spuk schnell zu Ende.

Nein, das würde Israel massive Proteste einbringen. Die Zeitungen wären voll davon.

Gruß, Rainer

*gg* Scherzkeks :wink: Da muss man ja vorsichtig sein, was man schreibt - es könnte eine entsprechende Antwort kommen.

Ich habe es aber alles brav gelesen und wieder was gelernt. Schön dass du da bist übrigens!

שלום, פטרה

Bei etwas ähnlichen viel mal von einer sehr bekannten Person der Philosophische Satz *Wenn es immer Auge um Auge geht wir die Welt bald blind sein*

Hi zoomi,

Bei etwas ähnlichen viel mal von einer sehr bekannten Person
der Philosophische Satz *Wenn es immer Auge um Auge geht wir
die Welt bald blind sein*

ja, ich erinnere mich, aber ich weiß nicht mehr, wer den geschrieben hat. Aber passt der hier wirklich?

Gruß, Rainer

Hi zoomi,

Bei etwas ähnlichen viel mal von einer sehr bekannten Person
der Philosophische Satz *Wenn es immer Auge um Auge geht wir
die Welt bald blind sein*

ja, ich erinnere mich, aber ich weiß nicht mehr, wer den

„Auge um Auge macht die ganze Welt blind“
Mahatma Gandhi, lese den Spruch fast taeglich im Zimmer meiner Tochter.
:wink:

Gruß, Rainer

Gruss
Naomi

Hallo Naomi,

„Auge um Auge macht die ganze Welt blind“
Mahatma Gandhi, lese den Spruch fast taeglich im Zimmer meiner
Tochter.
:wink:

Danke!

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

… ich kann doch nicht richtig Englisch. Da verstehe ich nur
die Hälfte, bekomme die Zusammenhänge nicht mit.

Stimmt, hattest du mal erwähnt. Das ist mir dann hinterher,
auf halbem Weg zur Arbeit, auch eingefallen. Wenn ich wieder
mal englische Artikel poste, denke ich dran.

versammelt haben

Die Süddeutsche hatte da einen Artikel über dieses Thema
veröffentlicht. Das Foto dazu zeigte junge Männer, die
friedlich um ein Lagerfeuer saßen und bei mir sofort
Assoziationen zur Friedensbewegung weckten. Hätte nur noch die
Gitarre gefehlt. :wink:

Allerdings kann dieses Bild natürlich auch gezielt so gewählt
sein, eben um diesen Eindruck zu erwecken. Oder, mit anderen
Worten: Ich weiß nicht, welche Bilder du gesehen hast. (Muss
mal gucken, ob der Link jetzt noch funktioniert.)

Soeben hat die Hamas veroeffentlicht, dass sie sehr zufrieden darueber sei, dass das Versammeln der Menschen rund um das zu sprengende Haus ein voller Erfolg war. Das Verhalten der israelischen Armee haette wieder einmal deutlich die Schwaeche der israelischen Armee dargestellt . (die machen sich auch noch lustig darueber anstatt froh zu sein) Die Hamas kuendigt an, das kuenftig jedes Haus das vorab von den zionistischen Feinden per Telefon zur Raeumung aufgerufen wird,(na wenn das mal nicht danbeben geht und die kuenftig nicht mehr per Telefon gewarnt werden, dann sollen sie sich aber auch nicht wundern) mit einer Menschenkette umgeben wird um somit die Vernichtung des Hauses zu verhindern.

Darueberhinaus kuendigte der Sprecher der Hamas Abo Ubeida an, dass die Raketenbeschiessung vom Gazastreifen sofort eingestellt wird , einzige Bedingung: Die Zionistische Siedlung!!! Sederot muesste unverzueglich geraeumt werden !!!, saemtliche Bewohner sollen die Stadt verlassen.
Bei der Pressekonferenz in Gaza schlug Abo Ubeida dem israelischen Verteidigungsminister Amir Perez vor, unverzueglich Omnibuse nach Sederot zu senden um den Anwohnern die Flucht aus Sederot zu ermoeglichen. Weiter teilte er mit, das die technischen Moeglichkeiten der Kassamraketen soweit verbessert werden konnten, das es inzwischen ohne Schwierigkeiten moeglich sei, die Kassamraketen auf genaue Ziele in Sederot und Umgebung abzuschiessen.
(Text ist von mir aus „Galei Zahal“ von heute uebersetzt)

Shalom
Naomi