Ein Ehepaar neben mir tut ständing als Eigentumer der Wohnung renovieren. Erst zwischen unseren Wohnungen die Trennwand, ohne Schallschutz abgetragen die Wand und Rigipswand drauf geklebt. Wenn ich es abklopfe, mal ist es dunkel mal hell.
Wenn ein Gegenstand in der Küche bei den Nachbarn auf dem Boden fällt höre ich es in meiner Küche. Voriges Jahr wurde harter Steinfliessenboden gelegt ohne Trittschallschutz. Wenn jetzt die Möbel hin und her bei putzen bewegt werden, höre ich es im Wohnzimmer an der äussserster Wand. Die Nachbarin unter den Ehepaar hört jeden Schritt und auch die Möbelbewegungen. Das ganze hatten sie noch mit Wänden angestellt. Fussboden Platten auf die abgehackte Wände , also Wände haben kein Putz mehr, drauf die Fussboden Platten aufgeklebt. Glatte Wände, die den Lärm nicht aufnehmen, sondern jede Bewegung vom Lärm an mich weitergeben. Sei es Radio, Fernseher. Ich hatte öfters vieles direkt beim Gespräch reklamiert, es wurde nicht akzeptiert.
Wie kann ich ein Schallpegel messen lassen? Meine Wohnung ist voll mit Schall und dazwischen ist ein neues Pärchen mit kleinem Kind zugezogen. Jetzt weiss ich überhaupt nicht mehr von wem was kommt. Bei uns sind die Trennwände wie der Boden und die Decke sehr dünn. Trittschall wolen die Herrschaften nicht einlegen. Die Vermieterin gibt mir keine Antwort auf meine schriftliche Beschwerde. Wie kann ich noch mit den Eigentümer neben mir umgehen? Wer kann mir helfen?
mfg
Raky
Hi.
Ich werde aus deiner Frage nicht schlau. Möglicherweise dem geschuldet, das du kein Muttersprachler bist. Lass die Problematik bitte jemanden schreiben, der es genau darstellen kann.
Kleiner Tipp: Wenn es um Lärmbelästigung geht, fertigt man ein Protokoll. Das am besten mit Belegen. Das ist der erste Weg.
Handelt es sich um einen Altbau oder Neubau? Hier sind die rechtlichen Vorgaben bzgl. Trittschall sehr unterschieflich.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du nur Mieter der Wohnung, nicht Eigentümer. So gesehen kannst du gegen die Nachbarn keinerlei Forderungen stellen, nur gegen deinen Vermieter. Sollten deine Forderungen berechtigt sein hättest du Anspruch auf Mietminderung. Das löst aber dein Problem nicht wirklich. Da es sich um bei den anderen Personen um Eigentümer handelt kann hier der Vermieter hier nicht so einfach Einfluss darauf nehmen, was in der Wohnung umgebaut wird.
Den Lärm wirst du daher nicht so einfach los. Falls es eine nicht tolerierbare Belastung für dich darstellst, solltest du über einen Umzug nachdenken
Du hast seit 2,5 Jahren schon das Problem und wohnst immer noch dort?
Soon