Erklär mir Liebe

Hallo,

wie erklärt man Liebe aus einer radikalmaterialistischen Perspektive, in der nichts existent ist, was sich nicht „beweisen“ lässt?

Sollte es so sein, dass es eine solche nicht gibt, da sie mit der herkömmlichen NW-Methode nicht zu beweisen ist?

Wie überhaupt sehen Radikalmaterialisten „Liebe“?

Gruß
Istiden

P.S. Bitte jetzt nicht kontern, ich solle erstmal eine Definition abgeben! Ich möchte wissen, wie Ihr selbst das seht und wie es in das radikalmaterialistische Bild passt - oder passt es gar nicht?

Diverse Hormone …
… lassen sich eindeutig in höherer Konzentration im Blut nachweisen.

Oder erwartest du die lange Geschichte von ca. 400 Mio Jahren der Evolution sexueller Vermehrung bis hin zu den wunderbaren Schleimpilzen, die bis zu 13 Geschlechter haben! Da sind wir ja richtig armselig dagegen.

Und als Hilfe für die Unterstütung der eigenen Gene in Verwandten, Kindern uvam. sind wir im Verhalten so „programmiert“.

P.S. Bitte jetzt nicht kontern, ich solle erstmal eine
Definition abgeben! Ich möchte wissen, wie Ihr selbst das seht
und wie es in das radikalmaterialistische Bild passt - oder
passt es gar nicht?

Was soll da nicht passen? Zuneigung/Liebe oder wie auch immer man das nennen möchten passen auf das korrekte Bild des „egoistischen Gens“ im originären Dawkinsschen Sinne.

Anders gesagt: Es ist eine Anpassung im Sinne der Biologischen Evolutionstheorie.

Gruß

Stefan

Hi,

Wie überhaupt sehen Radikalmaterialisten „Liebe“?

Was sind Radikalmaterialisten?

VG Berro

Hi Istiden.

wie erklärt man Liebe aus einer radikalmaterialistischen
Perspektive, in der nichts existent ist, was sich nicht
„beweisen“ lässt?

Zuerst ist mir so eine Radikalität unbekannt.
Mann sieht eine Menge was existiert aber man hat dafür keine schlüssige Erklärung vorerst. Das ist nicht neu. Ob eine Erklärung möglich ist ist eine andere Frage und gehört in die Erkenntnistheorie.
Wir wissen relativ gut wo unsere prinzipielle Grenzen liegen und auch warum.

Aber die Frage was du aufgeworfen hast ist für mich hochinteressant und beschäftigt mich seit ich erstmals verknallt war bzw. als der Zustand vorüber war:smile:
Und ich bin der Meinung, dass hier eine Menge erklärbar ist.
Ich halte den Begriff aber für eine ernsthafte Durchleuchtung zu weit gefasst. Liebe ist ein Sammelbegriff und deckt ganz verschiedene Gebiete ab.

Daher wäre erst irgendwie eine Kategorisierung nötig.

Was hältst du davon?

Gruß.

Balázs

Liebe = Hirnkrankheit
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/pdf/faust1_l…

Gruß Michael

Hi Balazs,

Mir nicht. Ich lese hier andauernd, dass alles, was unbeweisbar ist, nicht existiert:smile:

Diejenigen, die das behaupten, möchte ich gerne fragen, was sie über „Liebe“ denken.

Mann sieht eine Menge was existiert aber man hat dafür keine
schlüssige Erklärung vorerst. Das ist nicht neu. Ob eine
Erklärung möglich ist ist eine andere Frage und gehört in die
Erkenntnistheorie.

Du sagst es:smile:
(Denkst Du, dass nur „Mann“ sieht oder ist das ein Flüchtigkeitsfehler:smile:)

Wir wissen relativ gut wo unsere prinzipielle Grenzen liegen
und auch warum.

Ja?

Aber die Frage was du aufgeworfen hast ist für mich
hochinteressant und beschäftigt mich seit ich erstmals
verknallt war bzw. als der Zustand vorüber war:smile:
Und ich bin der Meinung, dass hier eine Menge erklärbar ist.
Ich halte den Begriff aber für eine ernsthafte Durchleuchtung
zu weit gefasst. Liebe ist ein Sammelbegriff und deckt ganz
verschiedene Gebiete ab.

Das stimmt, aber ich möchte ja auch speziell wissen, wie sich diejenigen, die denken, dass alles, was man nicht anfassen und nicht sehen oder riechen oder konkret hören kann, nicht existiert.
Ist bei ihnen „Liebe“ nicht vorhanden? Wäre doch konsequent!

Nein, denn ich möchte eine Frage beantwortet haben und nicht abgekanzelt werden mit einer Gegenfrage:smile:

Gruß
Istiden

biochemische Vorgänge !?
Hallo,

Mir nicht. Ich lese hier andauernd, dass alles, was
unbeweisbar ist, nicht existiert:smile:

Materialisten und insbesondere Naturwissenschaftler
verfahren nach dem Grundsatz: Wer etwas behauptet,
hat selber den Nachweis zu erbringen!

Was hier meist läuft nenne ich mal „freies Spinntisieren“.

Oft wird irgend einen Humbug behauptet und der Wahrheits-
gehalt wird nur damit hoch gehalten, dass man meint,
es könnte die Nichtexistens ja nicht bewiesen werden.

Diejenigen, die das behaupten, möchte ich gerne fragen, was
sie über „Liebe“ denken.

Auch wenn Materialismus keinen solchen Schmus wie Seele,
Jenseitiges oder Feinstoffliches braucht, hat es für
komplexe Vorgänge doch genügend Erklärungen
z.B. die Emergenz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Emergenz
http://www.wer-weiss-was.de/app/search?q=komplett%20…

Wir wissen relativ gut wo unsere prinzipielle Grenzen
liegen und auch warum.

Ja?

Ja! Zumindest deutlich besser als Esoteriker und
religös Gläubige.

Das stimmt, aber ich möchte ja auch speziell wissen, wie sich
diejenigen, die denken, dass alles, was man nicht anfassen und
nicht sehen oder riechen oder konkret hören kann, nicht
existiert.

Das wäre eine ziemlich triviale bzw. naive Art von
Materialismus.

Nö. Nur für sehr schlichte Gemüter wäre das evtl. so.
Gruß Uwi

2 Like

Hi Istsiden.

Ach so, du hast dann die gemeine Blödheit gemeint, jetzt kapiere ichs.
Woher hätte ich wissen können, dass in der deutschen Sprache man das auch als Radikalität nennen darf:smile:

sie über „Liebe“ denken.

Und erwartest du dann was bitte?:smile:

Du sagst es:smile:
(Denkst Du, dass nur „Mann“ sieht oder ist das ein
Flüchtigkeitsfehler:smile:)

Tja, da bist du hier im Vorteil, klar, und ich nutze ihn auch immer schonungslos aus daher habe ich jetzt fairerweise gar nichts zu meckern:smile:

und auch warum.

Ja?

Ja.

aber ich möchte ja auch speziell wissen, wie sich
existiert.

Nun sie könnten erwidern, dass deine Voraussetzungen nicht stimmen.
Riechen kann man die Liebe, hören auch und sehen wenn man die Apparatur dazu hat auch.
Und anfassen soll man:smile:

Nein, denn ich möchte eine Frage beantwortet haben und nicht
abgekanzelt werden mit einer Gegenfrage:smile:

Frage an Radio Jerewan.
Hörer: kann man eine Frage mit Fragen beantworten?
Speaker: wieso denn nicht?

Aber im Ernst, dann wäre geschickter gewesen nicht Liebe sondern einfach allgemein nach Gefühl fragen.
Ich habe dich nämlich aus diesem Grund missverstanden.
Jetzt denke ich zu wissen worauf du hinauswillst. Das Problem ist ein Scheinproblem (Unlösbarkeit).

Kannst du mir sagen, dass wenn wir beide Roth sehen, dass wir beide das selbe Fühlen usw.?
Man ist gerade dabei einen direkten Kontakt vom Gehirn zu Gehirn zu realisieren. Dann erst ist diese Klasse von Fragen beantwortbar.
Also prinzipiell ist die Fragestellung jetzt strickt im Rahmen der empirischen Wissenschaft.
Da ist für euch leider keinen Platzt (vorläufig) mehr frei:smile:
Aber ihr werdet was neues finden und das begrüße ich ehrlich.
Ich mache denen auch gern Beine:smile:

Gruß

Balázs

1 Like

Unsinn
Moin,

ein Zuviel/Zuwenig an „Liebe“ oder, in näherer Anlehnung an den Bericht „Fehlfunktionen des Gehirns“, können krankhafte Merkmale und Probleme auslösen. Mehr steht da nun wirklich nicht drin. Keinesfalls Liebe = Hirnkrankheit.

Franz

Hi Franz,

ganz ehrlich mal: F**ck** von Lebewesen, die sich nicht wehren können ist Gewalt, und nur die Gewalttäter behaupten, sie würden das, was sie verletzen (und teils auch gerne noch töten) „lieben“.

Solche Täter gehören eingesperrt, und diejenigen Psychologen/ Psychiater und andere Mittäter, welche den Begriff der Liebe von den Tätern übernehmen und daran eine These (die ich zum kotzen finde) für ihre perversen eigenen Phantasien schustern, die sollte man gleich mit in die Zelle einsperren, in denen die Gewaltverbrecher sitzen, die es wagen, ihre Taten mit „Liebe“ zu begründen.

Gruß
Istiden

Hallo Istiden,

ich lese hier andauernd etwas anderes, nämlich, dass mancherlei durchaus erleb- und beweisbar sei, dass es aber müßig wäre zu versuchen, diesen Beweis zu liefern, alldieweil die, die nach einem Nachweis fragen, ein zu wenig entwickeltes Bewusstsein haben, was schon allein durch die Tatsache, dass sie nachfragen, offenkundig wird.

Das stimmt, aber ich möchte ja auch speziell wissen, wie sich
existiert.

Wer behauptet denn so etwas? Elektrizität kann man auch nicht sehen, hören oder riechen und doch bewirkt sie offenkundig, dass ich per Computer mit Dir kommunizieren kann. Und sie funktioniert übrigens auch dann, wenn ich nicht an sie glaube. ;o)

Beste Grüße

=^…^=

3 Like

Hallo Balazs,

Ach so, du hast dann die gemeine Blödheit gemeint, jetzt
kapiere ichs.
Woher hätte ich wissen können, dass in der deutschen Sprache
man das auch als Radikalität nennen darf:smile:

Es gibt eben die radikale Blödheit, die sich - das musss wohl so sein? - leider für besonders schlau hält:smile:

sie über „Liebe“ denken.

Ich erwarte, dass diese Leute „Liebe“ auf F**ck** reduzieren, auf heterosexuelle Triebe, auf „Öddeln“ zum Zweck des Fortbestandes der Menschen… wer ist das bloß, „DER“ Mensch, der sich durch die Weltgeschichte bummst, weil ER sich sellbst erhalten will? Und was ist mit allen denen, die ausgerottet wurden? Ist das auch so vorgesehen von der Evolution - das würde mich mal interessieren, wieviel an totalitärer Ideologie so mancher derjenigen in sich trägt, der meint, er habe die Wahrheit schon erkannt und alle anderen seien unintelligente Spinner.

und auch warum.

Ja?

Ja.

Ich weiß nicht, wo Deine Grenzen liegen, aber meine sind weiter gesteckt als es eine Ideologie vorgeben will… und jede Ideologie trägt in sich auch die Möglichkeit, etwas Totalitäres auszubilden; aber das ist sicher zu geisteswissenschaftlich für die Techniker, die sich anmaßen, sie wüssten was von DER Welt, der gesamten natürlich, bis ans Ende des Universums, das sie ja so schön für sich beanspruchen?!

Riechen kann man die Liebe, hören auch und sehen wenn man die
Apparatur dazu hat auch.
Und anfassen soll man:smile:

Siehste, das meinte ich; du denkst es also auch, dass die so einfach gestrickt sind:smile:

Nein, denn ich möchte eine Frage beantwortet haben und nicht
abgekanzelt werden mit einer Gegenfrage:smile:

Frage an Radio Jerewan.
Hörer: kann man eine Frage mit Fragen beantworten?
Speaker: wieso denn nicht?

ja, genau:smile:))

Aber im Ernst, dann wäre geschickter gewesen nicht Liebe
sondern einfach allgemein nach Gefühl fragen.
Ich habe dich nämlich aus diesem Grund missverstanden.
Jetzt denke ich zu wissen worauf du hinauswillst. Das Problem
ist ein Scheinproblem (Unlösbarkeit).

Ja, im Grunde müssten die Radikalmaterialisten jegliche Existenz von Gefühl anzweifeln. Es wäre interessant, zu untersuchen, wie solche Leute mit Gefühlen umgehen.

Kannst du mir sagen, dass wenn wir beide Roth sehen, dass wir
beide das selbe Fühlen usw.?

Wir können als Nichtsehbehinderte beide das Rot sehen, das wir mit völlig unterschiedlichen Bedeutungen besetzen können, ja.
Nur würde ein Materialist glauben, es gäbe nur EIN Rot für alle, und er würde sich aus allem weiteren nichts machen, ja, es würde ihn wahrscheinlich sogar überfordern, die ganze Viielfalt des Rot an sich heranzulassen… denn wo die beginnt, da muss man sich emotional, empathisch, intellektuell einlassen… da geht es um Kultur, Soziologie, Kunst, nicht um ein eindeuztig bestimmbares „Material Farbe“.

Eine blinde Person kann keine Farben sehen… ich vermute, dass Radikalmaterialisten auch eine gewisse Blindheit haben bezogen auf ihr Innenleben.
Ich denke, dass diese Art Rationalisten, die den Verstand über alles erheben, zwangsläufig diese Dichotomie herstellen müssen, die Emotionalität als geringer zu werten. Das ist einfach logisch, weil sie diese Unterscheidung benötigen, um ihr Weltbild zu erhalten.

Man ist gerade dabei einen direkten Kontakt vom Gehirn zu
Gehirn zu realisieren. Dann erst ist diese Klasse von Fragen
beantwortbar.

Dann sollte man die psychischen Effekte mal dabei (langfristig) mituntersuchen?!

Also prinzipiell ist die Fragestellung jetzt strickt im Rahmen
der empirischen Wissenschaft.

Hier weiß doch fast keiner, was eigentlich mit dem Begriff „Erfahrung“ gemeint ist… dazu müsste man erstmal die geisteswissenschaftliche Voraussetzungen mitbringen - und das ist einfach immer wieder ärgerlich, dass hier einige in völliger Ignoranz und Selbstgefälligkeit ihre Abwehr gegen GEISTES-Wissenschaften raupollern, dabei aber vorgeben, sie seien in der Lage, was zur Existenz oder Nichtexisten von Dingen zu sagen, die sie nur selbst nicht in der Lage sind wahrzunehmen.
In der Philosophie hat es eine lange Tradition, sich mit Metaphysik zu befassen, und das waren nicht alles nur verkalkte Idioten, die in jungen Jahren mal einen zufälligen Erfolg hatten… aber da ist auch etwas Neid dabei, vermute ich?

Da ist für euch leider keinen Platzt (vorläufig) mehr frei:smile:
Aber ihr werdet was neues finden und das begrüße ich ehrlich.
Ich mache denen auch gern Beine:smile:

Ich bin viele, danke… endlich mal jemand der differenzierter auf die menschliche Seele schaut:smile:

Herzlichen Gruß
Istiden

Hi,

das sind Leute, die glauben, sie wüssten, woraus die Welt bestünde (aus Material) und daraus den Trugschluss bilden, es müsse alles mit technischen Mitteln beweisbar sein und daraus wiederrum den Trugschluss ziehen, wenn etwas nicht mit Hilfe einer Maschinenmethode beweisbar sei, so würde es dies nicht geben; dabei missverstehen sie auch den Begriff der Empirie, den sie in ihrer Borniertheit sehr eng fassen… so wie ihre ganze Weltsicht sehr eng ist.

Das Allerschlimmste an diesen Radikalen ist, dass sie potentiell zu einem totalitären Denken neigen; denn es kann eben nur eine Welt geben, die so ist, wie sie es anderen diktieren wollen.

Alle, die sich dem nicht unterordenen, werden herabgewürdigt, ins Lächerliche gezogen, mit blöden Kommentaren oder gar schon ans Kriminelle grenzender Boshaftigkeit verbal mit Dreck beworfen und/ oder etwa zu Links geführt, die jeden vernünftigen Menschen nur empören können!

Sie sind antidemokratisch und autorität in ihrem Denken und stehen damit in nichts ihren angeblichen Kontrahenten, den Katholigek und Gleichesgleichen nach.

Noch Fragen dazu?

Gruß
Istiden

2 Like

Hallo Istiden.

Es gibt eben die radikale Blödheit, die sich - das musss wohl
so sein? - leider für besonders schlau hält:smile:

Offensichtlich, stimmt. Aber ob leider? Mag komisch klingen aber ich persönlich würde sie vermissen wenn sie einmal aussterben würde.
Bedenke mal wie langweilig wäre ohne sie? Und der Pflicht zu Arterhaltung ist auch ein zwingendes Argument.
Wir heben sorgfältig sogar die Polioviren auf und die sind ja sicher alles andere als harmlos und amüsant:smile:

Ich erwarte, dass diese Leute „Liebe“ auf F**ck** reduzieren,
auf heterosexuelle Triebe, auf „Öddeln“ zum Zweck des
Fortbestandes der Menschen…

Klingt eigentlich realistisch. Vielleicht den Fortbestand als Zweck zu erkennen würde ich nicht unbedingt denen zutrauen aber ganz unmöglich ist es nicht, wer weiss das bei denen so genau:smile:

wer ist das bloß, „DER“ Mensch,
der sich durch die Weltgeschichte bummst, weil ER sich sellbst
erhalten will? Und was ist mit allen denen, die ausgerottet
wurden? Ist das auch so vorgesehen von der Evolution - das
würde mich mal interessieren,

Aber nicht doch, niemand hat den Evolution eine Absicht postuliert.
Wo nimmst du so was her? Gesetzmäßigkeiten haben keine (erkennbare) Absichten. Lebewesen schon. Das sie ihrerseits auf Gesetzmäßigkeiten sich reduzieren lassen ist dabei kein Widerspruch wie manche das behaupten. Diese Frage ist schon lange geklärt (Emergenz). Wir kennen viele Systeme die sich ganz genau bis zu den Quanten auseinandernähmbar sind und aus den Einzelteilen auf ihre verhalten als System nicht geschlossen werden kann. Führt man diese ordnungsgemäß zusammen dann erst zeigen sie als System diese Eigenschaft.
Eine Wunder ist nicht im Sicht, nur (profane)Gesetzmäßigkeit:smile:.

wieviel an totalitärer Ideologie
so mancher derjenigen in sich trägt, der meint, er habe die
Wahrheit schon erkannt und alle anderen seien unintelligente
Spinner.

Das ist nicht das Produkt der (biologische)Evolution sonder der Kulturelle (na ja so kulturell ist sie ja nicht stimmt:smile:. Zwei ganz unterschiedlicher paar Stiefel.

und auch warum.

Ja?

Ja.

Ich weiß nicht, wo Deine Grenzen liegen, aber meine sind
weiter gesteckt als es eine Ideologie vorgeben will…

Nun daran lest sich aber schnell ändern.
Eine Menge an deiner Grenzen kann ich dir im Handumdrechen zeigen.
Kannst du nur eine einzige überschreiten, dann kommst du bestimmt in das Labor von Ramachandran und Weltruhm ist dir so gut wie gesichert:smile:.

und
jede Ideologie trägt in sich auch die Möglichkeit, etwas
Totalitäres auszubilden; aber das ist sicher zu
geisteswissenschaftlich für die Techniker, die sich anmaßen,
sie wüssten was von DER Welt, der gesamten natürlich, bis ans
Ende des Universums, das sie ja so schön für sich
beanspruchen?!

Irgenwo las ich was dazu passendes (leider weiss ich nicht mehr wo)

Man kann die Menschen genau in zwei Gruppe aufteilen:

Die eine Gruppe ist dadurch gekennzeichnet, dass sie die Informationen was sie erreichen durch Denken sortieren miteinander Verbinden usw. und das Endprodukt ist ihre Welt.

Die andere Gruppe macht genau das gleiche und kommt genau auf das selbe Ergebniss. Der Unterschied ist aber gewaltig, die wissen nämlich, dass das Ergebnis ist alles andere als die Welt.

Interresant ist, dass Gruppenwechseln wohl möglich ist aber nur in einer Richtung und unumkehrbar.

Gruß.

Balázs

Moin Istiden,

ganz ehrlich mal: F**ck** von Lebewesen, die sich nicht wehren
können ist Gewalt, und nur die Gewalttäter behaupten, sie
würden das, was sie verletzen (und teils auch gerne noch
töten) „lieben“.

So sicher wäre ich jetzt nicht, dass nur die Gewalttäter „Liebe“ als durchaus begründbares Motiv sehen. Die Betrachtung anderer für ein Verhalten unterscheidet sich zwar immer ein wenig von der eigenen, auch die (Be)wertung. Das Ergebnis kann aber das Gleiche sein.

Stell dieses Thema mal ins Psychologiebrett und eine weitere Frage „Was ist Liebe? *“ z.B. im Philosophiebrett. Die An- und Einsichten sind sehr sehr vielfältig. Und sorgen vermutlich für eine breitere Basis.

Solche Täter gehören eingesperrt, und diejenigen Psychologen/
Psychiater und andere Mittäter, welche den Begriff der Liebe
von den Tätern übernehmen und daran eine These (die ich zum
kotzen finde) für ihre perversen eigenen Phantasien schustern,
die sollte man gleich mit in die Zelle einsperren

Man darf und kann dies aber auch ein wenig differenzierter betrachten :wink:

Franz

*diese Frage wurde in w-w-w auch schon diskutiert, aber die Suchfunktion hier ist nicht gerade optimal…

Hi Balazs,

Offensichtlich, stimmt. Aber ob leider? Mag komisch klingen
aber ich persönlich würde sie vermissen wenn sie einmal
aussterben würde.

Nein, es sollte kein Mensch so denken! Dieses Denken ist destruktiv, autoritär, potentiell gewaltbereit gegenüber Andersdenkenden - und in diesem Denken steckt der Trugschluss, dass wir als Menschen evolutionär nicht nur höher entwickelt seien, sondern daraus wird der gleiche Schluss gezogen, den seit Jahrtausenden Männer in der Bibel niederlegen, nämlich „Natur“ (also alles, was als das Andere konstruiert ist) zu beherrschen und zu unterwerfen.
Es ist eine Verachtung in diesem Denken, die diese Welt nicht benötigt - sie schadet uns.

Bedenke mal wie langweilig wäre ohne sie? Und der Pflicht zu
Arterhaltung ist auch ein zwingendes Argument.

Im Nationalsozialismus, ja, da war es Pflicht und wurde auch gerne mit Gewalt durchgesetzt, die Arterhaltung.

Wir heben sorgfältig sogar die Polioviren auf und die sind ja
sicher alles andere als harmlos und amüsant:smile:

Das machen nicht wir, das machen diese Mickerlinge, die glauben, sie wüssten, wie alles funktioniert!

Vielleicht den Fortbestand als
Zweck zu erkennen würde ich nicht unbedingt denen zutrauen
aber ganz unmöglich ist es nicht, wer weiss das bei denen so
genau:smile:

Ich denke, die meisten von denen sind impotente Flaschen, die untersetzt vorm PC hängen und ihre Erfolglosigkeit kompensieren, indem sie sich aufpumpen, wo sie es dürfen, z.B. in Blogs und in Foren:smile:

Aber nicht doch, niemand hat den Evolution eine Absicht
postuliert.

Ich sehe keine „Evolution“. Daher sehe ich auch keine Absicht einer solchen; jedoch wäre interessant, welcher der Kleingeister noch spezielle Tendenzen einer Ideologie im Denken hat, das genau solche Absichten unterstellt. Sie werden sich aber sicher nicht outen, so doof sind sie denn auch wieder nicht?

Diese Frage ist schon
lange geklärt (Emergenz).

Naja, sie wird nicht von allen einfach hingenommen:smile:

Wir kennen viele Systeme die sich
ganz genau bis zu den Quanten auseinandernähmbar sind und aus
den Einzelteilen auf ihre verhalten als System nicht
geschlossen werden kann. Führt man diese ordnungsgemäß
zusammen dann erst zeigen sie als System diese Eigenschaft.
Eine Wunder ist nicht im Sicht, nur
(profane)Gesetzmäßigkeit:smile:.

Ich glaube auch nicht an Wunder, sondern an Urteilskraft. Die vermisse ich bei denen, die stumpf behaupten, sie allein wüssten, wie die Dinge seien.

Ich weiß nicht, wo Deine Grenzen liegen, aber meine sind
weiter gesteckt als es eine Ideologie vorgeben will…

Nun daran lest sich aber schnell ändern.
Eine Menge an deiner Grenzen kann ich dir im Handumdrechen
zeigen.
Kannst du nur eine einzige überschreiten, dann kommst du
bestimmt in das Labor von Ramachandran und Weltruhm ist dir so
gut wie gesichert:smile:.

Ich möchte keine Versuchsratte solcher Leute werden, die weder eine Wahrnehmung, noch Achtung vor dem haben, was sie selbst begrenzt:smile:

Interresant ist, dass Gruppenwechseln wohl möglich ist aber
nur in einer Richtung und unumkehrbar.

Ja, wenn man über den Tellerrand hinweggeschaut hat, gibt es in der Tat irgendwann kein Zurück mehr.

Gruß
Istiden

1 Like

Hallo Istiden,

das ist die beste Formulierung von Borniertheit die ich je gelesen habe
und trifft den Nagel auf einige, sich allzu intelligent und besserwisserisch findende, Forumsmitglieder auf den Kopf.

Gruss
pue

1 Like

Hi,

Noch Fragen dazu?

Ja.
Warum schreibst du dermaßen hasserfüllte Beiträge?

Ich habe jetzt mehrere davon gelesen und musste feststellen, dass du diejenigen, die vermutlich anders denken als du selbst, gern kräftig runtermachst. Das wiederum stärkt nicht unbedingt deine Glaubwürdigkeit bezüglich dieser „schamanischen Reisen“, die du vorgibst, unternommen zu haben.
Ich bin in Bezug auf dich auch ein Andersdenkender, werde mich aber hierzu nicht weiter äußern, da ich an einer - vermutlich fruchtlosen - Auseinandersetzung nicht interessiert bin.

VG Berro

1 Like

Hi,

Bist Du Priester?

Ich habe jetzt mehrere davon gelesen und musste feststellen,
dass du diejenigen, die vermutlich anders denken als du
selbst, gern kräftig runtermachst.

Ich lach mich schlapp… no ch einer, der alles verdreht, ihr seid echt gut:smile:)))

Das wiederum stärkt nicht
unbedingt deine Glaubwürdigkeit bezüglich dieser
„schamanischen Reisen“, die du vorgibst, unternommen zu haben.

Und wie sollte so ein Mensch sein, der so reist? Sollte er mit Wattebäuschchen werfen, um nur ja niemanden auf den Schlips zu treten?

Ich bin in Bezug auf dich auch ein Andersdenkender, werde mich
aber hierzu nicht weiter äußern, da ich an einer - vermutlich
fruchtlosen - Auseinandersetzung nicht interessiert bin.

Gut, dann halte weiter den Mund… und erstahle in Unschuld:smile:

Tschüssi
Istiden

1 Like

Hi,

Bist Du Priester?

Man muss kein Priester sein, um Hass erkennen zu können.
Nein, ich bin keiner.

Ich habe jetzt mehrere davon gelesen und musste feststellen,
dass du diejenigen, die vermutlich anders denken als du
selbst, gern kräftig runtermachst.

Ich lach mich schlapp… no ch einer, der alles verdreht, ihr
seid echt gut:smile:)))

Wer ist „ihr“? Ich spreche hier nur für mich und schildere meine Eindrücke. Verdreht habe ich dabei nichts.

Das wiederum stärkt nicht
unbedingt deine Glaubwürdigkeit bezüglich dieser
„schamanischen Reisen“, die du vorgibst, unternommen zu haben.

Und wie sollte so ein Mensch sein, der so reist? Sollte er mit
Wattebäuschchen werfen, um nur ja niemanden auf den Schlips zu
treten?

Ich denke, er sollte zumindest keinen virtuellen Schaum vor dem Mund haben, insofern also gelassener sein als du dich hier gerierst.

Ich bin in Bezug auf dich auch ein Andersdenkender, werde mich
aber hierzu nicht weiter äußern, da ich an einer - vermutlich
fruchtlosen - Auseinandersetzung nicht interessiert bin.

Gut, dann halte weiter den Mund… und erstahle in Unschuld:smile:

Ich darf dich daran erinnern, dass ich dir nichts getan habe und du dich bitte entsprechend benehmen solltest. Danke.

VG Berro

1 Like