Errichten eines Denkmales

Welche staatliche Behörde hat das Recht ein Denkmal errichten zu lassen?

Die jeweils zuständige Ordnungsbehörde mit Zustimmung oder auf Anweisung der Kommunalen Volksvertretung
HB

Welche staatliche Behörde hat das Recht ein Denkmal errichten
zu lassen?

Hallo,
sorry, so eine „echte“ Ahnung habe ich nicht.
Nach ein bißchen Nachdenken meine ich aber, vllt folgenden Ansatz anbieten zu können:

Ein „Denkmal“ wird, so weit ich weiß, ja zum Denkmal, weil es dazu erklärt wird. Und zwar nach dem Denkmalschutzgesetz.
Daraus meine ich schließen zu können, daß ein Denkmal (in dieser Wortbedeutung nach dem Denkmalschutzgesetz) nicht geplant und erbaut wird - sondern daß etwas, das cshon „steht“ zum Denkmal erklärt wird. Und das auf Grundlage der einschlägigen Rechtsgrundlagen, Denkmalschutzgesetzt beispielsweise.

Besseres / Konkreteres weiß ich leider auch nicht, hoffe aber, das kann vllt schon ein wenig helfen.

Ansonsten, fällt mir gerade noch ein, könnte die Denkmalschutzbehörde vor Ort (Kommune, Landkreis) dazu möglicherweise ganz dezidiert Auskunft erteilen?

Viel Glück!

Sorry, aber hier kann ich leider nicht helfen!

Gruß,

Klaus

Das Ministerium fuer Wissenschaft und Kunst wuerde ich vorschlagen. Festgehalten ist die halbe Frage im Gesetz zum Schutz der Kulturdenkmäler, allerdings bin ich hier ueberfragt ob mit der Fragestellung in echt die Errichtung eines „neuen“ Denkmales gemeint ist, ob hier also beispielsweise ein Kuenstler schreibt der erst eines in der Zukunft errichten moechte oder ob die Frage auf ein bestehendes Denkmalwuerdiges Gebilde abzielt.

zu lassen?

Hallo,
diese Frage wurde bei wer weiß was schon einmal gestellt.
Die Antworten sind meiner Meinung nach gut und ausreichend.
/t/kann-man-einfach-so-ein-denkmal-errichten/4339408
Ich hoffe die Informationen reichen aus.
Viele Grüße

zu lassen?

Hallo LB-L,
Bauamt?
Gruß
Jürgen

zu lassen?

Tut mir Leid, keine Ahnung.

LG
Franz57