Ersatzleilieferung Russland

Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrungen mit Ersatzteilieferungen nach Russland?
Wir haben dort Maschinen stehen die eine GOST-R Zertifikat haben. Nach meines Wissens unterliegen auch die Ersatzteile die mfür die Maschine sind dem GOST-R Zertifikat.

Wir haben auch schon probiert Ersatzteile nach Russland direkt zum Kunde zu senden, allerdings mit mäßigem Erfolg.

Auf der Rechnung wurde die Zertifizierungsnummer des GOST-R in russisch vermerkt, mit dem Hinweis das es sich um Ersatzteile für die Maschine handelt die sogar ohne Berechnung erfolgt, da es ich um Garantieteile handelt.

Trotz vermerk auf der Proforma Rechnung und zweifacher Kopie des Orginals des GOST-R Zertifikat bleiben die Teile im russischen Zoll hängen!!!

Die Sendung erfolge mit DHL.

Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß
Thorsten

…die effizienteste Lösung ist wenn der Kunde / Empfänger selbst zum Zoll geht und die Ware auslöst (!)

Hallo Thorsten,
den Ärger kenne ich von einem Maschinenhersteller, der ebenfalls Ersatzteile und Werkzeuge für eine installierte Maschine liefern wollte. Der russische Zoll kann auch Lieferungen sperren, die korrekt deklariert und zertifiziert sind. Wenn Ihr keine Vertretung in Russland habt, muss das Problem wohl vom Kunden gelöst werden. Das heißt, er fährt zum Zollamt, lässt Beziehungen spielen und macht kleine Geschenke.
Gruß Frag_Moskau

Hallo,

Tja, was soll ich sagen. So ist das eben mit dem Zoll in Russland. Die möchten einfach Geld haben. Ihr seid also nicht die einzigen die diese Probleme mit Russland haben.
Bitte sammeln die Rechnungen, und wenn jemand mal nach Russland fährt beim örtlichen Zoll in einem schönen Russisch erklären und versuchen das Gld zurückzubekommen.

Gruss

ich habe zwar schon Ersatzteile nach Moskau geschickt, aber problemlos, war eine private Sendung. Dass allerdings vieles im Zoll hängen bleibt, ist in Russland nichts ungewöhnliches. Genauso gut kann es aber morgen plötzlich durchgehen. Mit den Formularen an sich kenne ich mich nicht aus, tut mir leid, viele Grüße, A. Schüller
Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrungen mit Ersatzteilieferungen nach Russland?
Wir haben dort Maschinen stehen die eine GOST-R Zertifikat
haben. Nach meines Wissens unterliegen auch die Ersatzteile
die mfür die Maschine sind dem GOST-R Zertifikat.

Wir haben auch schon probiert Ersatzteile nach Russland direkt
zum Kunde zu senden, allerdings mit mäßigem Erfolg.

Auf der Rechnung wurde die Zertifizierungsnummer des GOST-R in
russisch vermerkt, mit dem Hinweis das es sich um Ersatzteile
für die Maschine handelt die sogar ohne Berechnung erfolgt, da
es ich um Garantieteile handelt.

Trotz vermerk auf der Proforma Rechnung und zweifacher Kopie
des Orginals des GOST-R Zertifikat bleiben die Teile im
russischen Zoll hängen!!!

Die Sendung erfolge mit DHL.

Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß
Thorsten

Hallo,

Der Russische Zoll ist wirklich eine Sache für sich. Ich kann nur empfehlen die Lieferung über einen erfahrenen Importeur abzuwickeln. Das kostet zwar auf den ersten Blick mehr. Lohnt sich aber wenn man die Gesamtkosten betrachtet. Er wird genau sagen können wie die Papiere auszusehen haben, damit die Waren ankommen.

AGS-Foesch wäre ein Beispiel. Es gibt aber noch viele mehr. Wichtig ist, dass er Russlanderfahrung hat.

Viel Erfolg!

Tony

Hallo,
leider kann ich bei der Beantwortung nicht helfen, gibt es eine Möglichkeit über die Botschaft oder das Außenhandelsministerium zu fragen?
Viele Grüße
Oli

Hallo Thorsten,
ich persoenlich kenne mich mit dem Zoll nicht so gut aus aber ich kenne viele Personen die da viel Ahnung haben. Lebe und arbeite bereits seit 16 Jahren vor Ort und uebrings immer offen und interessiert an neuen interessanten Projekten, Jobs etc. helfe auch gern weiter in allen Bereichen. Nach 16 Jahren habe ich mir hier ein ganz nettes und hilfreiches Netzwerk aufbauen koennen.
Findest mich auch in Google unter Nils Kalle oder via www.rentroom.ru
Nils

Hi Thor.S
hier die Antwort von einem guten Fachmann mit viel Erfahrung auf dem Gebiet.
Kannst dich ja mal an Ihn wenden.
Viel Erfolg
Nils

„kann helfen, aber
a. das Ergebnis wird dem Kollegen nicht gefallen (kein „Trick“, der alles in Wohlbehagen auflöst)
b. das ist Arbeit für Ivan Bogdanov (unseren Zollspezialisten) und daher nicht gratis“

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Horst Philipp
for further information you may also contact Svetlana Petrenko in my office, [email protected], phone +78123092880, mobile +78129316906)