Ersatzteillogistik

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zum Thema Logistik.
Angenommen ich habe DE 3 Zonen eingeteilt, mit jeweils einem Depot das die Lieferung zu den Kunden gewährleistet. Die Jeweils vom Zentrallager versorgt werden.
Welche Gefahren können auftreten, wenn ich ein Depot im süddeutschen Raum schließe und diesen Bereich vom Zentrallager aus direkt beliefere?
Grund für diesen Schritt ist, dass die Kunden schneller ihre Ware erhalten können, da das Zwischenlager in dieser Zone entfällt.

LG Dani

Denkfehler
Hallo Dani,

Grund für diesen Schritt ist, dass die Kunden schneller ihre
Ware erhalten können, da das Zwischenlager in dieser Zone
entfällt.

Da liegt wahrscheinlich Dein Denkfehler: Das Zwischen lager ist ein Lager und kein bestandloses Verteilzentrum. Entsprechend sollte der Kunde seine Bestellung direkt vom Zwischenlager aus erhalten können, dass dann wieder mittelfristig vom Zentrallager aufgefüllt wird.

Ggf. kann das Zentrallager auf die Befüllung der Zwischenläger hin optimiert sein, so dass keine Belieferung von Kunden möglich ist, weil man beispielsweise nicht drei Unterlegscheiben wirtschaftlich aus einem Hochregallager versorgen kann. Auch ist es nicht unüblich, dass das Zentrallager nur die individuellen Waren enthält, während normale Standardware (Schrauben, Kabel usw.) vom Lieferanten gleich in die Zwischenläger gebracht werden.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch,

Danke für deine Antwort.
Mit der schnelleren Lieferung ist eigentlich gemeint, dass die Waren im Zwischenlager erst vom Zentrallager beliefert werden muss, falls nicht vorhanden. Aber es werden bestimmte Zeiten eingehalten, ab wann eine Lieferung zum Zwischenlager erfolgt. Wird dieses Zwischenlager allerdings entfernt, entfällt dieser Weg in diesem Raum und der Kunde kann vom Zentrallager sofort bzw früher beliefert werden.

Supply Chain

Mit der schnelleren Lieferung ist eigentlich gemeint, dass die
Waren im Zwischenlager erst vom Zentrallager beliefert werden
muss, falls nicht vorhanden. Aber es werden bestimmte Zeiten
eingehalten, ab wann eine Lieferung zum Zwischenlager erfolgt.
Wird dieses Zwischenlager allerdings entfernt, entfällt dieser
Weg in diesem Raum und der Kunde kann vom Zentrallager sofort
bzw früher beliefert werden.

Das ist eine verquere Denke.

Das Zwischenlager muss so konzipiert sein, dass Fall eines Leerbestands nur die Ausnahme ist, so dass vielleicht 98% der Kundenlieferungen termingerecht bedient werden können.
Außerdem kann solche Belieferungen priorisiert werden: In der gleichen Zeit, in der vorrätige Ware aus dem Zwischenlager kommissioniert wird, kommt vielleicht schon der Hänger vom Zentrallager und die eilige Ware wir zuerst ausgeladen und gleich zum Ausgangstor gebracht, wo die übrige Ware landet.

Die Idee, der Kunde könne schneller die Ware erhalten, ist hirnrissig, weil das Transportnetz eines Zentrallagers überhaupt nicht darauf ausgelegt ist. Da fährt kein 40-Tonner von Zentrallager in Essen nach Passau, weil das Regionallager in Regensburg irgendwas nicht vorrätig hatte.
In bestimmten Fällen gibt es für so etwas Eilkuriere, dass ist aber ein Notzustand und keine gewünschte „Beschleunigung“. Das Gros der Ersatzteile ist nicht so eilig, dass der Kunde wegen der Logistik die doppelt hohe Preise zahlen möchte.

Kommt aber natürlich immer auf die konkreten Gegebenheiten an: Welcher Anteil mit normalen Paketdiensten versandt werden kann? Welche vertragliche Pflichten hinter der Ersatzteillogistik stehen? Ob es nur um Warenlieferung geht oder auch Monteure vor Ort gebracht werden müssen? Wie individuell die Ersatzteile sind und ob in einem der Läger eine Individualisierung gemacht werden kann.

Ciao, Allesquatsch

Hi Allesquatsch,

Ich muss hier doch noch eine Änderung vornehmen.
Ich habe nämlich einen kleinen Denkfehler wirklich gehabt, aber einen anderen. Ich habe den Sachverhalt falsch verstanden.
Es handelt sich hierbei nicht um Zwischenlager, sondern es sind Depots die täglich vom Zentrallager bei Bedarf beliefert werden. Und von dort aus durch die jeweiligen Mitarbeiter in ihrern Zonen an die Kunden weiterliefert. Geht nämlich eine Bestellung vor 13Uhr ein, wird die Ware über Nacht zum Depot geliefert. Also alles nach 13 Uhr braucht einen Tag länger. Und durch die Veränderung mit der Schließung des Depots, sollen Kunden zukünftig von dort aus direkt beliefert werden. Und deshalb erfolgt die Kundenlieferung schneller.
Besonders für eine höhere Kundenzufriedenheit.

Ich hoffe ich habe es jetzt etwas verständlicher gemacht und tut mir leid das ich damit den Sachverhalt eigentlich komplett verändere.

Und davon stellt sich mir die Frage, welche Gefahren dadurch entstehen können?

LG Dani