Erstaunlicher SPAM-Zusammenhang

Hi.

Ich bin es gewohnt, täglich einige SPAM-Mails zu erhalten. Obwohl ich mehrere E-Mail-Adressen habe, benutze ich nur wenige davon, und wenn, dann sehr bedacht.
Doch jetzt bin ich über eine SPAM-Mail sehr überrascht.
Folgendes passierte.
(Ich nenne mal kurzerhalber die eine E-Mail-Adresse „EA1“, die andere „EA2“)

Ich habe mit meiner EA1 (das ist meine „normale“ EA) bei Amazon einen Artikel der Marke X bestellt, zuvor dazu Recherchen im Internet angestellt (ohne Benutzung irgendeiner E-Mail-Adresse!).
Kurz nach der Bestellung bei Amazon erhielt ich eine SPAM-Mail, die (angeblich) Artikel von genau dieser Marke X bewarb.
Aber adressiert war diese SPAM erstaunlicherweise an EA2!

Ergänzend:

• Ich hatte nie zuvor Recherchen oder Bestellungen zu Artikeln der Marke X gemacht.
  • EA2 habe ich schon seit langem nicht mehr benutzt
  • EA1 und EA2 sehen vollkommen unterschiedlich aus
  • EA1 und EA2 wurden nie zu einem ähnlichen Zweck benutzt, darauf hatte ich stets geachtet
  • Die Amazon-Bestellung via EA1 wurde von einem PC gemacht, den ich erst seit 2 Wochen benutze; von diesem PC habe ich definitiv nie EA2 benutzt (also irgendeinen IP-Zusammenhang kann es nicht geben)

Wie kann es also sein, dass die SPAM mit Inhalt X auf EA2 adressiert ist?

LG
Andastra

Könnte ich mir nur so erklären (in einfachen Worten erklärt) das du die eine E-Mail Adresse (an die der Spam kam) schonmal irgendwo eingegeben hast wo sie mit einem Cookie (z.B. über einen eingeblendeten Werbebanner) verknüft wurde. Löscht du nun selten deine Cookies teils du dem Werbebanner-Netzwerk so immer unbewußt mit wo du dich gerade rumtreibst und was du dir ansiehst. Und das erkenntm du interessierst dich gerade für Produkt XYZ und schickt dir eine Mail (an eben diese bekannte Adresse)

Abhilfe schafft hier das regelmäßige Löschen der Cookies.

Vielen Dank für die Antwort, denn das könnte auch die Ursache für ein Phänomen sein das ich beobachtet habe. Ich hatte nach Reisen nach Istanbul gesucht und war am nächsten Tag in einem Autogas Forum. Hier zeigte ein Werbebanner ausschließlich Angebote für Istanbul.

Gruß
Oliver

Hallo

Ich hatte nach
Reisen nach Istanbul gesucht und war am nächsten Tag in einem
Autogas Forum. Hier zeigte ein Werbebanner ausschließlich
Angebote für Istanbul.

Für IE 9 gibt es die „No Track“ Einstellung, das unterbindet die zielgerichteten Werbebanner die einen tagelang verfolgen. Beim Firefox brauchts dazu ein Add on.

Gruß vonsales

Für IE 9 gibt es die „No Track“ Einstellung, das unterbindet
die zielgerichteten Werbebanner die einen tagelang verfolgen.
Beim Firefox brauchts dazu ein Add on.

Na, „Unterbinden“ ist etwas übertrieben. Es handelt sich mehr darum, dass die Browserhersteller eine Kennzeichnung einführen, die seriöse Werbetreibende zukünftig berücksichtigen können, um ein Online Targeting zu unterlassen.
Also vergleichbar mit dem Schild am Briefkasten, dass ich keine Werbung und keine kostenlose Zeitschriften wünsche. Trotzdem habe ich regelmäßig Preislisten von Pizzadiensten oder „adressierte“ Werbepost im Kasten.

Schon jetzt und weitaus wirkungsvoller kann man das Targeting verhindern, indem man entsprechende Policies hinterlegt, welche Domänen Cookies anlegen dürfen. Total verhindern kann ich aber eine Wiedererkennung nicht, da bereits die Konfiguration eines PCs ein sehr zuverlässiges Merkmal zur Reidentifikation ist. Und beim Behavioral Targeting akzeptiert der Werbetreibende auch eine hohe Fehlquote.

Um Spam handelt es sich hier allerdings nicht. Solange das Ganze über Cookies läuft, ist es selbst in Deutschland noch legal.

Ciao, Allesquatsch

1 Like

Danke Dir… *chen