Erste Englisch Klausur Oberstufe

Ich schreibe in einer Woche meine erste Englisch Klausur in der Oberstufe und hab voll die Panik. Unsere Lehrerin hat uns nur gesagt dass ein Sachtext aus einer Zeitung oder ein Zeitungsartikel aus einem Buch dran kommt. Das Thema ist individuelle Rechte, das Individuum und Gesellschaft. Zu diesem Text stellt sie uns Fragen und müssen auch ein Summary schreiben.
Vielleicht weiß ja jemand was für ein Zeitungsartikel drankommen könnte :smile:.

Wie? Was? Wo? Geht’s noch??
Ich wollte ja gerade das Haus verlassen, aber nachdem ich diesen Artikel hier noch gefunden habe, muss das noch etwas warten…

Ich schreibe in einer Woche meine erste Englisch Klausur in
der Oberstufe und hab voll die Panik. Unsere Lehrerin hat uns
nur gesagt dass ein Sachtext aus einer Zeitung oder ein
Zeitungsartikel aus einem Buch dran kommt. Das Thema ist
individuelle Rechte, das Individuum und Gesellschaft. Zu
diesem Text stellt sie uns Fragen und müssen auch ein Summary
schreiben.

Aha… Na dann viel Glück!

Vielleicht weiß ja jemand was für ein Zeitungsartikel
drankommen könnte :smile:.

Ah, jetzt kommt der Teil, bei dem wir dir irgendwie helfen sollen.
Aber irgendwie hätte ich lieber einen aussagelosen Artikel, mit dem wir hier nichts anfangen können (also den ohne den letzten Satz) als diese Anfrage…
Woher bitteschön sollen wir wissen, was deine Lehrerin für Zeitungsartikel oder Bücher gelesen hat??
Und selbst wenn - wir sind nicht dazu da, dir deine Klausuren im Voraus zu lösen!
Wie wäre es denn, wenn du dir einfach einen zufälligen Artikel heraussuchst, der zum Thema passen könnte (Google ist da sehr hilfsbereit) und daran übst? Mal abgesehen davon, dass ihr doch garantiert auch andere Übungsmöglichkeiten bekommen habt!

mfg,
Ché Netzer

Moin moin,

Vielleicht weiß ja jemand was für ein Zeitungsartikel
drankommen könnte :smile:.

Na das ist doch einfach , sie nimmt einfach den Zeitungsartikel.

Also musst du auch nur nach dem Zeitungsartikel suchen.

Guten Abend,

ich hab da mal eine kleine Gegenfrage:
Hättest du auch die Panik, wenn deine/e Deutschlehrer/in gesagt hätte

dass ein Sachtext aus einer Zeitung oder ein
Zeitungsartikel aus einem Buch dran kommt. Das Thema ist
individuelle Rechte, das Individuum und Gesellschaft. Zu
diesem Text kommen Fragen und es muss eine Zusammenfassung geschrieben :werden.

Oft unterscheiden sich Englisch - Und Deutschaufsätze an der Oberstufe nur in der Sprache. Und Oft genug werden einem zumindest in der einen Sprache noch nette Hikfsmittel zur Verfügung gestellt. Es sei denn, es handdelt sich um die Abfrage zu Vokabeln.

Vielleicht weiß ja jemand was für ein Zeitungsartikel drankommen könnte :smile:.

Hättest du das auch für Deutsch gefragt?
Viel Erfolg
Anke