Hallo,
ich werde in Kürze zum ersten Mal fliegen, nach London (ca.2 Stunden). Ich hab zwar keine Angst vor einem „Unfall“, viel mehr habe ich Angst, dass mir vom Flug total schwindelig/übel wird und nach dem Flug nicht mehr laufen kann vor Übelkeit. Mit was ist fliegen zu vergleichen? Ist es wie Bahn- oder Busfahren? Wenn ich z.B. mit dem Aufzug fahre, bekomme ich ein leichtes Schwindelgefühl. Habt ihr ein paar Tips für mich? Oder habt ihr selbst Erfahrung damit gemacht? Danke!
Im Aufzug könnte es Platzangst sein. Ich denke aber, dass es eher auch Angst sein könnte, wenn man an die „Höhe“ denkt, welche die Liftkabine im Aufzugschacht eben innehat und was passiert, wenn „jetzt“ das Halteseil reißt (was im übrigen noch nicht bedeutet, dass der Lift abstürzt - nur Absacken ein paar Meter und dann wird er seitlich gebremst…)
Wird bei Busfahrten schlecht?
Das Flugzeug ähnelt innen sehr einem Autobus mir kleinen Fenstern.
Beim Start spürt man eine eindruckende Beschleunigung - das war´s dann.
Kurven spürt man nicht, man sieht nicht Mal an einem Wasserglas, dass die Flüssigkeit darin sich neigt. Also spürt man auch nichts.
Turbulenzen kann man spüren (entspricht beim Busfahren einer gröberen Bodenwelle). Man ist aber angegurtet und auch vorgewarnt.
Wieder ist es eher die Angst, dass man absacken kann bis dass man am Boden zerschellt.
Dazu muss man wissen, dass es keine Luftlöcher gibt, nur Lufpakete (Luftmassen), die sich abwärts bewegen können. Wenn dein Flugzeug genau dahinein fliegt, bewegt man sich natürlich auch abwärts.
Jedes dieser Lufpakete hat aber sehr bald seine Abwärtsbewegung beendet und dann geht es weiter, oft auch aufwärts.
That´s it. Unkomfortabel vielleicht, aber wenn man den Grund dafür kennt, nichts, das Panik machen würde.
Das Fliegen spürst du nicht (außer Kunstflug)
Was du spüren könntest, sind Ängste, weil du Angst hast.
Diese Ängste äußern sich in körperlichen Beschwerden, Schweißausbruch, Herzrasen, Schwindel…
Bekomme deine Angst in den griff, dann ist es kein Problem.
Keine Lösung ist Betrinken.
Wenn Du über Fliegen Fragen hast, helfe ich gerne weiter.
Ich bin sehr sicher, dass du dann keine Angst hast, sondern es genießen kannst.
Ausnahme. du hättest Platzangst - die kann ich nicht mit Erklärungen durch Flugphysik wegreden - ich bin kein Psychologe. Nur Pilot.
Aber wenn dir Busfahrten nicht Angst machen, Fahrten über hohe Brücken nicht, dann wirst du im Flugzeug einen superkomfortablen „Reisebus“ erleben - mit Betreuung durch superfreundliche und Kompetente Crew
Dur wirst bedauern, dass du nicht öfter fliegst, was auch der Grund dafür ist, dass es manche zum Beruf machen…
Wow, vielen Dank für diese Klasse Antwort! Ich bin jetzt etwas erleichtert.
Beim Busfahren oder sonstigen Reisen wird mir auch nicht übel/schwindelig. Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Edit: Ich denke eher, dass es beim Aufzugfahren die Gleichgewichtsorgane beeinflusst werden liegt. Man steigt ein und bekommt nichts mit und beim aussteigen hab ich dann einen leichten Schwindel.
Ups, entschuldigung für meine Rechtschreibung
Edit,
das kann schon passieren und ist denkbar bei „Turboliften“. Im Normalfall sollte das nicht vorkommen, es sei denn, du bist extrem sensibel und empfindlich. Das Gleichgewichtsorgan (Cortisches Organ, Vestibular-Apparat) nimmt Beschleunigungen gegenüber der Erdanziehung (Beschleunigen, Abbremsen = posit. und negat. Beschleunigung)
und allgemeine Lageveränderungen wahr und wertet sie aus.
So weit so gut.
Passt das aber nicht zu den optischen Signalen (das Auge findet ja, dass sich in der Liftkabine nichts bewegt und alles „still steht“), dann reagiert das Gehirn mit „Verwirrtheit“ - Miss - Interpretation der Situation.
Angst, Schwindel und Fluchtreflex sind normale Folgen.
ABER: das kann man trainieren.
UND: wenn man sich im Geist vorstellt, was eben abläuft, dann ist das Gehirn „informiert“ und die sensorischen Signale werden richtig zugeordnet.
Man „wartet“ förmlich darauf und es kommt (im Normalfall) nicht zu den beschriebenen, unangenehmen Auswirkungen.
Also: mehr Aufzug fahren - üben
Alles Liebe
Hallo,
ich würde Dir Superpep-Kaugummi aus der Apotheke empfehlen. Hilft bei Seekrankheit usw.
Gruß
haarmri
Naja wie ein Flug auf einen Menschen wirkt ist ziemlich unterschiedlich, zum Einen ist es abhängig von der Art des Fluggerätes zum anderen
von den Wetterbedingungen und drittens von der Persönlichen Einstellung des Fliegenden zum Fliegend welche sich auch in unterschiedlichem Gefühlen beim Fliegen äußert . Vielleicht kannst du vorher mal nen Kleinen 10 minüten Rundflug mit ner kleinen Maachine machen die ein bischen mehr wackelt als ein Jet . Dann stellst am Besten fest wie das Fleigen auf dich wirkt . Mehr kann ich leider nicht zum thema sagen
Hallo, es ist ungefähr vergleichbar mit einem Aufzug in einem Hochhaus… Einige Menschen bekommen ein leichtes Druckgefühl auf den Ohren welcher durch den schnellen Druckwechsel hervorgerufen wird. Hier hilft oftmals Nasenspray und oder ein Kaugummi zu kauen…
Gruß Benne
Hallo.
Ich denke nicht, dass man bei einem Flug mit dem Verkehraflugzeug mit derartiger Übelkeit rechnen sollte.
Unter normalen Umständen ist Fliegen tatsächlich fast wie Busfahren. Man sollte natürlich nicht vergessen, dass ein Flugzeug eben NICHT auf Schienen sondern durch Luft fliegt.
Da kann es wohl auch mal unruhig sein, je nach Wetterlage, allerdings seltenst so, dass es „Normalmenschen“ schlecht werden könnte.
Mir wurde es in meiner Fliegerkarriere bisher nur einmal unangenehm, als in der Grundausbildung in aller Ausführlichkeit Strömungsabrisse trainiert wurden - das war dann aber auch fast wie Kunstflug.
Also: keine Sorge - eigentlich sollte auf dem Weg nach London nichts passieren.
Ist beim start und Landung eher Wie achterbahn fahren. aber an sonsten merkt man es eig. nicht auser das die Ohren als zu fallen.