Hallo,
eine technische Frage bezüglich eines vBulletin-Forums (Version 3.8.5):
Für meine Webseite www.tablet-faq.de (ein neues Forum zum Thema Tablets) habe ich folgende Idee:
Ich möchte einen Tutorial-Bereich einrichten, in dem User Anleitungen zu iPad & Co. scheiben können. Natürlich soll es für das Schreiben der Anleitungen auch eine Motivation bzw. Belohnung geben.
Deshalb hatte ich die Idee, dass jeder User ein Punktekonto hat und pro Anleitung je nach Länge oder Qualität eine bestimmte Anzahl Punkte darauf gutgeschrieben bekommt. Man könnte die Möglichkeiten, Punkte zu verdienen, natürlich auch noch ausweiten auf z.B. die sonstige Aktivität im Forum oder eine monatliche Wahl des „Mitglied des Monats“ veranstalten. Doch vorerst möchte ich mich wahrscheinlich auf die Tutorials beschränken.
Die User mit den meisten Punkten sollen dann z.B. Prämien oder eine höhere Chance bei Gewinnspielen bekommen.
Habt ihr eine Idee, wie man das ganze möglichst einfach realisieren könnte? Gibt es so ein Addon, sollte ich es mir programmieren lassen oder vielleicht stattdessen das ganze einfach auf einer externen Seite machen, mit einem normalen PHP-Script? Und was wäre aus SEO-Sicht besser? Was meint ihr?
Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Gruß, Jakob