Es knapp werden / oder knapp wird

Hallo!

Warum verwendet man Plural in diesem Satz?

den Fraktionsstatus
im Parlament sichert. Als er in Leipzig
auf der Bühne steht, ist allen klar, dass es
knapp werden, die Linke an der Fünfprozenthürde
scheitern könnte.

Das ist Infinitiv, wegen des Wörtchens „kann“ bzw. „könnte“.

Es wird knapp - es kann knapp werden/es könnte knapp werden.

Dein Satz lautet umformuliert:

Als er in Leipzig auf der Bühne steht, ist allen klar,
dass es knapp werden könnte
und dass die Linke an der Fünfprozenthürde scheitern könnte.

3 Like

Das hast du aber schön gesagt. Ich finde den von Nadja zitierten Satz völlig vermurkst.

Es war dem Schreiber wohl wichtig, nicht zweimal kurz hintereinander „könnte“ schreiben zu müssen.
" Völlig vermurkst " finde ich das nicht.

1 Like

Es handelt sich hier wieder mal um ein ganz normales Stilmittel, nämlich die → Zusammenziehung von parataktischen („nebengeordneten“) Haupt- oder Nebensätzen durch Weglassen (→ „gapping“) von identischen Satzteilen.

Andere Beispiele in den Links. Wie der komplette Satz ohne Auslassungen lauten würde, hat @KeinesHerrenKnecht ja gezeigt. Der Autor hat nur zusätzlich noch das nebenordnende „und“ durch ein Komma ersetzt. Das ist zwar ebenfalls an sich kein Problem, aber zusätzlich zum Gapping ist es eine eitelaffige, weil überflüssige, stilistische Vermurksung des Satzes.

Ohne dieses weggelassene „und“ liest es sich nämlich flüssig:
… ist allen klar, dass es knapp werden und die Linke an der Fünfprozenthürde scheitern könnte.“

Mich würde nicht wundern, wenn es derselbe Autor war wie in deinem Textbeispiel neulich → clickmich.

Gruß
Metapher

2 Like

@Cook1: genau deswegen (also weil der Autor das NICHT so gemacht hat) fand ich den Satz auch völlig vermurkst.

Ich fand es nicht besonders schön aber auch nicht völlig vermurkst. Im übrigen ist es ja auch im weitesten Sinne eine Geschmacksfrage und die Geschmäcker sind verschieden.

1 Like