Estrich versiegeln ohne Farbe zu verändern

Liebe Community,
ich würde gerne einen frisch geschliffenen Estrichboden versiegeln (Wohnraum) und frage mich, ob es hierfür ein Produkt gibt, dass den Boden nicht abdunkelt. Ich habe Tests mit Epoxi gemacht und der Boden ist sehr dunkel geworden. Ich würde aber gerne das helle Betongrau erhalten. Hat jemand einen Tipp für mich? Lieben Dank!

Hallo!

Es gibt da grundsätzlich zwei Arten von Versiegelung:

Einmal kann man den Estrich mit einer Schutzschicht bedecken, der dann auch in die Poren eindringt, und eben zu einer Verdunkelung führt. Das hast du ja beim Epoxy gemerkt. Allerdings ist das Zeug auch ziemlich unverwüstlich.

Die zweite Methode ist eher ein Imprägnieren, dabei hat man ein Lösungsmittel mit irgendwelchen Imprägnierstoffen drin. Das Lösungsmittel verdunstet, und es bleibt eine dünne Schicht des Imprägnierstoffs zurück. Dieser verschließt auch nicht die Poren, so daß der Estrich dann hell bleibt.

Ich weiß nicht, ob es sowas auch speziell für Estrich gibt, ich kenne es aber für Stein (z.B. Schiefer) oder Fliesen und Fliesenfugen. Meine Mutter hat ihre Bodenfliesen so behandelt, und berichtet, daß sich Erbrochenes von Hund und Katze selbst von den Fugen ohne Aufwand entfernen lässt.
Allerdings kann ich mir vorstellen, daß die Imprägnierung unter mechanischer Belastung leidet, und hin und wieder erneuert werden muß.

Fündig wird man z.B. im Baumarkt.

Hallo,

Das Grau entsteht vor allem durch die mikroskopisch raue Oberfläche und Streuungen daran.

Praktisch jede schwarze Oberfläche braucht man nur etwas anzuschleifen und sie erscheint grau. Es genügt auch schon Staub, der macht auch alles Grau.

Eine Flüssigkeit gleicht dann die feinen Rauheiten aus und die Oberfläche erscheint dunkler. Da genügt bei deinem Beton schon ein Tropfen Wasser.

MfG Peter(TOO)

Hallo sweber,
lieben Dank für Deine Antwort. Leider habe ich bisher nur wenige Imprägnierungen/Versiegelungen für Estrich (meist Acrylat) gefunden und alle haben einen Nachteil: Sie erzeugen eine glänzende Oberfläche, was ich auf keinen Fall möchte. Das hatte ich vergessen zu erwähnen… die Oberfläche soll am Ende auch noch matt sein. Das eine Imprägnierung nicht so robust ist wie die Epoxidharzversiegelung würde ich in Kauf nehmen. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee? Ich habe nur ein Produkt gefunden, dass gut klingt, und das ist die Schutzversiegelung von Becosan. Aber die verkaufen nur an „Betonboden-Unternehmer“. Schade.

Hi!

Ich habe nachgeschaut. Das Mittel, von dem ich sprach, nennt sich Patina-Fala Fleckschutz, kommt meines Wissens aus dem orangen Baumarkt, und ist auch für Beton geeignet. Es ändert die Farbe kaum bis gar nicht, und soll wasser- und ölabweisend sein.
Und im Netz finde ich auf die Schnelle bei dem Baumarkt mit der exzentrischen Werbung Flairstone 3001, das vermutlich das gleiche kann.

Wasser wird in die so behandelten Stellen nicht eindringen, und wässrige Verschmutzungen lassen sich einfach ablösen. Aber eher schmierige Verschmutzungen werden mit der Zeit in die Poren hinein gerieben werden, und sind kaum zu entfernen. Wenn permanent mit nackten Füßen über den Estrich gegangen wird, wird man das irgendwann sehen.

Dagegen hilft eben nur, die Poren zu verschließen, was den Estrich aber immer auch dunkler macht.

hi,

Schau mal bei Fila nach.
FilaFob und Fila W68 sollten keine (größere) Veränderung der Farbe hervorrufen.

Günstig ist alles, was keinen Film bildet. siehe dazu Peters Erklärung.

grüße
lipi

Das wäre wohl meine Lösung der Wahl.
Versiegeln mit Epoxyharz und dann anschleifen.

Patina Fala ist eher eine Pflege für Cotto Fliesen, gut aber teuer. Eine Versiegelung kann man das nicht nennen. Altenative ist Coto Hof Wischpflege, günstiger, die aber eben auch nur reinigt und eine Schutzschicht für einen begrenzten Zeitraum aufbringt.
Udo Becker

Naja, Patina Fala ist erstmal nur eine Marke, unter der verschiedene Mittelchen vertrieben werden:
Reinigungsmittel, Pflegemittel, und eben auch Schutzmittel.

Selbst bei den Schutzmitteln haben die ne große Palette:

Der Fleckschutz „Schützt unglasierte Keramikbeläge, Natursteine aller Art, Betonwerksteine und Kunststeine vor allgemeinen Verschmutzungen, Öl und Fett.
Und „Auf allen hochwertigen, saugfähigen und unpolierten Marmor- und Natursteinen, Sandstein, Keramik- und Zementoberflächen im Innen- und Außenbereich“ kann der Protektiv Hochleistungs-Fleckschutz benutzt werden.