Etwas anders sein als die anderen. Schlimm. Also so Hobby technisch. Oder ist so was für euch nur nebensächlich und nur der Mensch zählt?

Hallo Folgende Geschichte zur Frage :

Ich war halt wegen meinem ,Hobby, und meiner Freizeit unterwegs und ja, es hat sich halt was ergeben und ich habe ein Bild (Video) gemacht. Aber merkt so , man wird doof von der Seite angeguckt.

Lasst ihr euch auch gelegentlich davon beeinflussen , oder ist es euch egal. Denkt ihr was bestimmtes über Leute mit anderen ,Hobby’s,.

Danke schon mal für eure ehrlichen Antworten.

Und wo ist nun die eigentliche Frage?

Hobbys kannst Du doch haben soviele Du willst und was auch immer du für welche willst.
Solange diese Natürlich nicht gegen das Gesetz Verstoßen.

Ich vertehe deine Frgae nicht.

Hallo,

hängt wohl vom „Hobby“ ab.
Was filmst Du denn?

Gruß, Paran

Hey,

Habe halt seit geraumer Zeit viel Interesse und Lust an so Loks und Zügen. Also Regionalbahn,Guterzug und Schnellzug. Mache halt ab und an Bilder und Videos.

Würdest du (Sie) so ein Hobby von einem sage ich mal akzeptieren?

Hallo,

Wenn ich den Kern deiner (Nicht-)Frage richtig erfasst habe, kann ich die nur folgende Lensweisheit weiter geben:
Egal was du machst, die eine Hälfte findet es Toll und die andere Scheisse.
Mit deinem Verhalten kannst du also nur zwischen den Gruppen auswählen .

Dazu gibt es nur zwei Strategien:

1. Du wählst dir eine Gruppe aus und verhältst dich nach deren Regeln und gehörst so lange dazu.
  2. Du machst dein Ding, fühlst dich dabei wohl und gehst halt, je nach dem, mal mit den einen oder den anderen feiern.

MfG Peter(TOO)
P.S. Hast du heute etwas eingeworfen oder eine Pille vergessen? Du schreibst sonst etwas zusammenhängender.

4 Like

Hallo,

ich bin gerade von deinem Text etwas irritiert.

Ich interpretiere das gerade auf drei verschiedene Weisen:

Du warst wegen deinem Hobby unterwegs und …

1. …es hat sich in Bezug auf dein Hobby etwas ergeben (irgendein toller Zug ist auf dich zugefahren), und du hast gefilmt, dabei haben dich andere Personen komisch angeschaut.

2. …du hast eine symphatische Person kennengelernt und sie gefilmt, ohne sie anzusprechen, dabei hat sie dich komisch angeschaut.

3. …du hast eine symphatische Person kennengelernt und während einem Gespräch mit ihr plötzlich einen Zug gefilmt, dabei hat sie dich komisch angeschaut.

Gruß
Tobias

Ja ich denke was über Leute mit anderen Hobbys:
Entweder:
Oh, das ist aber interessant/spannend/toll
oder
Okeeey, das wäre jetzt nichts für mich
:smile:

Beatrix

Hi,

ich finde an „Trainspotter“ oder „Planespottern“ nichts Seltsames ;).
Ich fotografiere auch gerne, aber eben nicht nur Züge oder Flugzeuge.

Bei der Fahrt des ersten TGVs ab Karlsruhe nach Paris waren ganze Trauben von Menschen mit Kameras
auf dem Bahnsteig - die im Gegensatz zu mir und meiner Freundin gar nicht mitfahren wollten - du bist nicht allein :wink:

Wie heißt es schön: Leben und Leben lassen ;). Und wenn es Dir gefällt, dann würde ich mir mehr Gleichgesinnte suchen und mich zu solchen Gelegenheiten verabreden - Foren und Websites gibts sicher auch.

Viel Spaß,
vordprefect

Ohne dein Hobby zu benennen, dürfte es wohl tatsächlich schwer etwas dazu zu sagen. Wenn es stark von den 0815-Dingen abweicht, von denen es ja durchaus viele gibt, wirst du immer mit merkwürdigen Blicken rechnen müssen. Wenn du damit andere in Gefahr bringst, sie bloßstellst oder Schlimmeres, kannst du um die merkwürdigen Blicke froh sein. Also, was filmst du?

Hi,

Damit bist Du nicht alleine, ich sehe solche Leute täglich am Streckenrand mit ihren fotografischen Apparaten. Besonders, wenn Dampfzüge unterwegs sind.

Ok, meins wäre es nicht, aber wenn es Spaß macht, ist es doch ok.

Gruß T

Also mir ist egal was andere denken, ich würde mich von meinem Hobby nicht abbringen lassen.

Servus,

ich bin auch Schienenküsser, obwohl ich das nicht eigentlich als Hobby betreibe.

In der Tat gibt es in dieser Szene sehr schräge Figuren - besonders hübsch finde ich die Engländer, die zu Plandampf-Veranstaltungen bis von der Insel angereist kommen: Richtig abgefahrene Vögel, von denen man teils kaum glaubt, dass sie ernst gemeint sind.

Du musst Dich halt entscheiden, ob Du Dich für mehr Schienenfahrzeuge interessierst, oder ob es Dir mehr peinlich ist, mit stark kurzsichtigen, gerne ein wenig übergewichtigen Leuten in schwarzen oder beigebraunen Kunstlederklamotten gesehen zu werden.

Wenn Du Dich für das Interesse an Schienenfahrzeugen entscheidest, entgeht Dir vermutlich viel weniger.

Schöne Grüße

MM

Ich betreibe selber die Videofilmerei in einem bestimmten Sektor (nein, keine Heimatfilme :grin: ) als Hobby und aus Spass an der Sache. Tatsächlich inzwischen semiprofessionell mit mehren ordentlichen{tm] Kameras parallel im Einsatz und bin dabei, mich auch in den professionellen Videoschnitt einzuarbeiten.
Eben wie es meine freie Zeit erlaubt …
Für den guten O-Ton gibt es auch das passende Recording-Equipment dazu.

Das ganze Gerödel füllt inzwischen den Laderaum eines kleinen Kombis und wiegt ca. 200 kg.

Das mit den „richtigen“ Videokameras (ab ca. 2000 EUR/ Stck) mit wirklich hochwertigen Videostativen (und den noch wichtigeren Videoneigeköpfen ab ca. 1500 EUR/ Stck) macht tatsächlich den Unterschied, ob man nur belächelt oder doch bewundert wird.

Das geht inzwischen so weit, dass ich schon kommerzielle Anfragen bekomme.
Da ich das aber aus Spass an der Freude und nur in meiner begrenzten Freizeit mache, bin ich in der beneidenswerten Lage, mir die Angebote, die ich annehmen will, auszusuchen und mir den stressfreien Spass erhalte.

Andere stecken ein Vielfaches meiner Investition z.B. in ein getuntes KFZ …
Im Schnitt investiere ich ca 200- 300 EUR/ Monat in meine Hobbys. Dafür rauche ich z.B. nicht… :smile:

Hallo,

Züge - na denn. Ich hatte schon an auf private Fenster gerichtete Kameras gedacht.
Verm. sind die Leut nur neugierig oder hoffen, im nächsten Tatort als Statisten vorzukommen. Leute gucken halt, besonders, wenn etwas anders ist, als normalerweise. Du selbst wirst es kaum anders machen.

Gruß, Paran

Hi!

Es ist dein Leben. Willst du es wirklich nicht so leben, wie es dir gefällt, weil andere so doof gucken? Ernsthaft?

Wenn sich einer so richtig für etwas begeistern kann, dann kann er mich eigentlich immer mitreißen. Wenn du erzählst, was dich daran so fasziniert, kann ich das vermutlich sogar nachvollziehen.

Also nur Mut!

Gruß

Es gibt kaum etwas Interessanteres als Eisenbahnen.

Kennst du BAHN TV ? das war der beste Fernsehsender aller Zeiten! Leider nur noch im Web zu sehen.