Etwas besonderes zum Frühstück

Hallo ,
ich habe meine liebsten Freundinnen zum Frühstück eingeladen , allerdings frage ich mich jetzt was ich alles anbieten soll .Es soll schon etwas besonderes sein , aber ich möchte an dem Morgen so wenig Arbeit wie möglich haben und der Tisch soll auch nicht zu überladen sein .
Also angedacht sind Käse- und Wurstplatte, Frischkäse , Marmelade /Honig , gekochte Eier , O- Saft /Sekt …so und nu fehlt was besonderes Tomate Mozarella, Salate , Obstsalat oder Vanillequark kennt jeder , was habt ihr für Ideen ?
Liebe Grüsse

Hi Lotte,

vielleicht kleine Pfannekuchen backen? Dazu Obst, Schokosoße und Sahne anbieten?!

Oder zum Abschluss einen noch warmen Schokokuchen mit flüssigem Kern? Auch dazu kann man noch Obst reichen!

Gruß,
Tina

ein paar Links noch
http://www.chefkoch.de/rezeptsammlung/1052935/Fruehs…

http://www.lecker.de/rezepte/rezeptsammlungen/bilder…

http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/fruehstueck-h…

Hallo ,

oder Vanillequark kennt jeder , was habt ihr für Ideen ?

Graved Lachs, Forellenfilet
Weißwürste

Gruß

Nordlicht

American/English Style
Hallo,

die Zutaten zu einem klassischen amerikanischen/englischen Fruehstueck lassen sich leicht vorbereiten und mit Warmhaltegeräten präsentieren

– Toast
– Rührei
– Hash Browns
– gebratenen Frühstücksspeck
– Baked Beans
– gebratene Tomatenstücke

dazu noch frische geschnittene Gartenkräuter, wie Schnittlauch und Petersilie

für diejenigen, die kein Rührei mögen, sondern die Eier lieber „Sunny side up“, kann man ja auch eine kleine Bratpfanne mit Stövchen hinstellen…

Guten Appo
Hummel

Hallo Lotte,

ich habe meine liebsten Freundinnen eingeladen ,
aber ich möchte so wenig Arbeit wie möglich haben

Das passt für mich nicht zusammen.
Für meine liebsten Freundinnen würd ich mir ein Bein ausreißen -und wenns nur für ein schönes Frühstück ist.

Also angedacht sind Käse- und Wurstplatte, Frischkäse ,
Marmelade /Honig , gekochte Eier , O- Saft /Sekt …

Das ist doch schön, daheim hat man für sich selbst idR nicht so viele verschiedene Sachen und es macht sich auch keiner die Mühe und richtet alles schön auf Tellern/Platten an.

Auch Tomate-Mozzarella schmeckt eigentlich nur im Sommer gut ^^

was habt ihr für Ideen ?

Erdbeeren!
(Solange es noch frische gibt)
Entweder einfach nur gezuckert mit bißchen geschlagener Sahne dazu (wenig Aufwand :wink:
oder als Erdbeersahnequark
oder mit diesem Zucker für „Marmelade ohne Kochen“ (Erdbeeren einfach nur pürieren und den Zucker dazu -schmeckt schön frisch)

Viel Spaß beim Mädelsfrühstück

Shakshuka

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3…

Etwas besonderes zum Frühstück:Z.B. Italienisch?
Salve,

am wichtigsten sind frische Semmeln!
Frischmilch und Müsli, oder spezielle Flakes machen sich auch nicht schlecht, und wenn dann noch neben den üblichen Utensilien der Schinken, oder die Salami aus Italien stammen, kann man zum Sekt auch Aperol offerieren.

Buon appetito

Hallo,

Das kann man eigentlich nur Leuten anbieten, die aus England oder Amerika kommen.
Außerdem hast Du die Sauceges vergessen, die kleinen, fettigen Würstchen.

Habe gern mal was Deftiges zum Frühstück. Aber bitte nicht englisch.

Gruß, Paran

Hallo,

ist doch gerade Erdbeerzeit. Biete Erdbeeren zum Belegen von Broten/Brötchen mit an.

Und/oder mach einen Erdbeerquark (kannst Du am Tag vorher zubereiten, wenn Du ihn im Kühlschrank aufbewarst).
Geht so: pro Pfund Erdbeeren 1 Pfund Quark, 1/2 Pfund Schmand, Saft einer halben Zitrone, 1-1,5 Tüten Vanillezucker, Zucker nach Geschmack.

Erdbeeren entstiehlen und mit Zucker bestreut mind. eine Stunde stehen lassen.
In einer Rührschüssel Vanillezucker und ca. 3 Esslöffel Zucker mit dem Saft einer halben Zitrone mischen. Quark und Schmand, ev. Sahne dazu geben und gut verrühren.

Wenn die gezuckerten Erdbeeren fertig sind (sollten etwas Saft abgegeben haben) alles behutsam mischen und zuckermäßig abschmecken.
Hält dann im Kühlschrank locker einen Tag und ist sehr lecker.

Verbessern, lockern läßt es sich noch durch Unterheben von geschlagener Sahne, das aber erst kurz vor dem Servieren, da die Schlagsahne sonst zusammenfällt.

Wichtig: gute Erdbeeren.

Gruß, Paran

Hallo,

wie kommst Du darauf? Ich kenne jede Menge Fans eines guten englischen/amerikanischen Frühstücks, und wir gönnen uns das Vergnügen auch gelegentlich. Gerade gestern gab es Egg Benedict (zugegeben, die passen nicht zu dem Wunsch, sich wenig Aufwand machen zu wollen). French Toast mit Ahornsirup und Speck ist zwar eine Kalorienbombe, aber wirklich lecker. Würstchen mit gegrillen Tomaten und Pilzen, Lammnierchen, … OK, da braucht man dann bis zum Abendessen nichts mehr. Aber so in Form eines Brunch am Sonntag macht das ja auch durchaus Sinn.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hi,

das ist deine Meinung. Bei uns gibt es Samstags recht häufig ein europäisch angehauchtes Frühstück: Bacon, sunny side up egg, gegrillte Tomaten und Champignons, gerne auch mal frische Münchner Weißwürste sowie französische Croissiants, dänische Marmelade, spanischer (oder auch italienischer) Schinken und weitere Wurst aus Nachbars Hausschlachtung. Dazu muss ich allerdings sagen, das es Samstags auch Mittags nix gibt.

Ach ja, ich komme weder aus den USofA noch aus GB. Die Wurzeln meines Freundes sowie meine liegen im tiefsten Sauerland.

Du siehst: jeder isst anders.

Gruss,
Little.

1 Like

Das kann man eigentlich nur Leuten anbieten, die aus England
oder Amerika kommen.

So’n Quatsch. Unsere Freunde hier in Deutschland lieben unser Frühstück.

Außerdem hast Du die Sauceges vergessen, die kleinen, fettigen
Würstchen.

Die wissen sogar, wie man „sausage“ schreibt.

1 Like

frische Kräuter
Hi!
Nicht fehlen darf bei mir:

Frischkäse mit frischen Kräutern
Tomaten zum aufs Brot legen oder dazu essen
Radieschen und Schnittlauch aufs Butterbrot

Eine Käseplatte vom Feinsten

Karamellcreme:Dieses Rezept habe ich hier im Forum mal empfohlen bekommen - todlecker.

Grüße
kernig

Hallo…,

ich schätze man sollte eine gute Mischung aus dem hier vorgestellten nehmen. Also Wurst und Käse (u.U. in Salaten (1) verarbeitet), meinetwegen auch etwas saures wie Hering / Gewürzgurke. Die Geschmäcker sind ja irgendwie verschieden oder?
Ja und dann gibt es ja auch noch die die gerne einmal ein süßes Stückle essen zum Frühstück.
Hier könnte man u.U. etwas finden, was es nicht jeden Tag gibt.

(Beispiel) http://www.kochbu.ch/rezepte/rezepte.php?rid=9718&ka…
http://www.kochbu.ch/rezepte/rezepte.php?rid=1647&ka…

Wenn es sehr schnell gehen soll reicht aber auch das Übliche.

Viele Grüße
Joe

(1)(Nudelsalat udgl. kann man ja einen Tag vorher schon…)

Hallo,

Du die Sauceges vergessen, die kleinen, fettigen

Würstchen.

Die wissen sogar, wie man „sausage“ schreibt.

Sorry, aber Sachen, die ich nicht mag, verdränge ich leider automatisch, Namen als erstes. Kann mich aber gut erinnern, dass mein Geschmacksinn meinte: nie wieder - nur notfalls zum Abendessen mit sehr viel Sauerkraut, das neutralisiert.

Bemerkenswert gut fand ich bei meinem Englandaufenthalt die vielen Müslis. Die waren lecker.
Und der Cheddar - superlecker. Der Malt auch.
In Glasgow einen Döner - ganz anders als hierzulande, im dünnen Fladenbrot und scharf gewürzt - sehr gut.

Fish and Chips habe ich nur einmal in einer Autobahnraststätte gehabt. War warm, mehr nicht. Habe nie vor- oder nachher ein so geschmackloses Essen gegessen. Als Nahrungsaufnahme völlig O.K., aber ohne jeden Genuss.
Aber war halt Raststätte in den 80ern, da konnte man verm. nicht viel erwarten.
Weitere Neugier auf diese Spezialität war mir trotzdem vergangen - ich war schließlich nicht in kulinarischer Mission unterwegs.

Kurz: zum lecker Essen würde ich nicht unbedingt nach England fahren - aber, falls das tröstet, auch nicht in meine Heimat (außer für Pfannkuchen, Rinder- und Hasenbraten).

Gruß, Paran

Hallo nochmal,

wer meint, nur aufgrund ein paar schlechter Frühstückswürstchen und Fish and Chips an einer Raststätte die englische Küche zu kennen, und als unintessant einstufen zu können, sollte sich vielleicht mal aktuell Sarah Wiener auf Arte ansehen. Und wer schon mal in einem richtigen englischen Restaurant richtige traditionelle englische Küche genossen hat, würde auf so eine Einschätzung auch nie kommen. Von moderner englischer Küche, wie sie von Leuten wie Garry Rodes, Rick Stein, und Co. gekocht wird, ganz zu schweigen. Von Heston Blumenthal wollen wir besser gar nicht reden.

Ganz ehrlich: Die englische Küche ist vollkommen verkannt, und der schlechte Ruf aus Zeiten, als England noch das Land war, in dem es am längsten Lebensmittelrationierungen nach dem Krieg gab, ist inzwischen vollkommen unangemessen.

Gruß vom Wiz, bei dem es gerade gestern mal wieder einen ordentlichen Sunday Roast vom Lamm gab. Mit selbstgemachter Minzsauce, Yorkshire-Pudding und ordentlicher Gravy

2 Like

Danke!
Ist mir mittlerweile zu blöd, siehe auch ein paar threads weiter oben, dazu noch viel zu schreiben.

Gruß vom Wiz, bei dem es gerade gestern mal wieder einen
ordentlichen Sunday Roast vom Lamm gab. Mit selbstgemachter
Minzsauce, Yorkshire-Pudding und ordentlicher Gravy

Boah—und alles ohne mich!!!

Jo

Ich setze sogar noch einen drauf: Ich hatte von englischer Küche auch keinen Plan, bis ich im Studium auf die Tochter einer englischen Köchin stieß. Wir haben damals in unserer Truppe regelmäßig Reih um gekocht, und wir beide haben uns Duelle bis zu sieben Gängen hin geliefert. Was da an wunderbaren Dingen der englischen Küche auf den Tisch kam, hat mit zu einem wirklichen Fan gemacht. Die beiden Besuche in London in den letzten beiden Jahren hatten insoweit natürlich auch kulinarische Höhepunkte, und gerade auch was die Zutaten angeht, gibt es Adressen, nach denen ich mir hier die Finger lecken würde. Ich sage nur Borrogh Market, Neals Yard Diary, Books for Cooks, …

BTW: Das Buch „Sonntagsbraten“ lässt nicht vermuten, dass es eigentlich „Sunday Roasts“ mal geheißen hat, und ist in deutscher Sprache problemlos hier zu bekommen. Da kam auch die Anregung für das gestrige Rezept für die Lammkeule mit Senf und Zitrone her.

Gruß vom Wiz, der nach gestern sofort Hunger auf dieses Wahnsinns-„Gulasch“ mit Guinness seiner alten Studienfreundin bekommen hat, und beim nächsten Einkauf auf jeden Fall ein paar Flaschen mitnehmen wird, um dann los zu legen.

lecken würde. Ich sage nur Borrogh Market, Neals Yard Diary,

Neil’s Yard Dairy —so viel Zeit muss sein :wink:

Books for Cooks, …

Das freut mich alles sehr. Ich hab’s allmahlich satt.
Was in bundesdeutschen Durchschnittsküchen zusammengerotztkloppt wird ist ja nun auch nicht alles michelinverdächtig.
Ganz zu schweigen vom Standardrestaurant nach dem Motto „Ein Schnitzel, 37 Fertigsaucen“
Ich mag, wenn’s gut gekocht ist, fast alles—auch Labskaus oder Birnen, Bohnen und Speck.(Und deren Akzeptanz im Ausland dürfte auch eher mäßig sein.)

Cheers

Jo