EU Beitritt der Türkei

Okay, dann greifen wir zu Mord und Totschlag von verblendeten Idioten.

Da wäre, recht aktuell, die NSU, mit neun getöteten Türken und Griechen. Also werden in Deutschland eindeutig Türken und Griechen verfolgt und getötet.

Ebenso, ein Beispiel aus Norwegen, wo ein gewisser Herr Breivik 69 Menschen, hauptsächlich Jugendliche, erschossen hat, nachdem er vorher schon einen Bombenanschlag in Oslo verübte. Es handelte sich um ein Ferienlager der sozialdemokratischen Partei AUF. In Norwegen werden also eindeutig sozialdemokratische Jugendliche verfolgt und getötet.

Und jetzt behaupte bitte nicht, dass das nicht vergleichbar wäre. In beiden Fällen, wie auch bei Folter und Mord an den Christen in der Türkei, handelte es sich um verblendete Vollidioten, die die Taten verübten. Es ist zwar schrecklich, wenn soetwas passiert, man kann aber einen Staat nicht für die Taten von Bekloppten verantwortlich machen, weder Deutschland, noch Norwegen, noch die Türkei. Anders sähe es aus, wenn eine solche Verfolgung von Minderheiten durch staatliche Stellen stattfindet, oder auch wenn staatliche Stellen foltern, wie es z.B. die USA gern gemacht haben. Mit denen kommen wir aber irgendwie ziemlich gut zurecht.

MfG,
TheSedated

…einen physikalischen Anschlag auf ein Gebäude mit Folter
und Mord zu vergleichen…?

…aus der Tat einiger Spinner auf die Lage des Staates zu schliessen…?

Okay, dann greifen wir zu Mord und Totschlag von verblendeten
Idioten.
Da wäre, recht aktuell, die NSU, mit neun getöteten Türken und
Griechen.

Was ist mit der ermordeten Polizistin?

Anders sähe es aus, wenn eine

solche Verfolgung von Minderheiten durch staatliche Stellen
stattfindet, oder auch wenn staatliche Stellen foltern

Einfach das mal richtig lesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verfolgung_der_Bahai

Okay, dann greifen wir zu Mord und Totschlag von verblendeten
Idioten.
Da wäre, recht aktuell, die NSU, mit neun getöteten Türken und
Griechen.

Was ist mit der ermordeten Polizistin?

Was hat die Polizistin damit zu tun, dass auch in Deutschland in jüngster Zeit Menschen mit Migrationshintergund ermordert wurden?

Anders sähe es aus, wenn eine

solche Verfolgung von Minderheiten durch staatliche Stellen
stattfindet, oder auch wenn staatliche Stellen foltern

Einfach das mal richtig lesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verfolgung_der_Bahai

Was hat das mit der Türkei zu tun?

Nun ja, der Beitrag stammt vom 2. Juni diesen Jahres. Es wird von unserer tollen Währung gesprochen. Vor diesem Hintergrund sollte man das Attribut toll vielleicht einmal definieren. Mir fällt da ein Gewächs ein, daß sich Tollkirsche nennt. Nach dem Ergebnis des Gipfels vom Freitag letzter Woche vermute ich, daß dort Tollkirschen als Naschwerk auf dem Konferenztisch standen.

Welche Motivation sollte Herr Erdogan haben, die Türkei in diese EU zu führen?

Da die Türkei wirtschaftlich stark ist und sich sehr gut entwickelt hat, würde sie sicher bald mit aller Freundlichkeit in den EURO-Club eingeladen. Was mit wirtschaftlich starken Ländern dort veranstaltet wird, kann die Türkei derzeit exemplarisch am Beispiel Deutschlands lernen.
Die Europapolitik der Schweiz oder Norwegens scheint sicher die bessere Alternative zu sein.

Staatsrechtlich gibt es auch noch ein erhebliches Problem: Zypern. Dieser Staat ist von der Türkei noch nicht anerkannt und Schiffen, die unter der Flagge von Zypern fahren wird die Nutzung türkischer Häfen verweigert. Aber dieses Problem wird sicher in Zukunft in beiderseitigem Einvernehmen gelöst werden.

Die strategischen Interessen der Türkei sind, diplomatisch formuliert, potentiell komplementär zu denen der EU.
Die Türkei expandiert wirtschaftlich stark in Zentralasien und versucht bei den turksprachingen „Brudervölkern“ Einfluß zu gewinnen. Dies könnte mittelfristig zu Problemen mit Rußland führen. Rußland versucht, seine postimperialen Phantomschmerzen zu heilen, indem es seinen Einfluß auf die ehemaligen Sowjetrepubliken vergrößert. China hat auch sehr große Interessen in der Region aufgrund der Rohstoffe.

Die zweite strategische Stoßrichtung sind die ehemals von der Türkei beherschten arabischen Brüder im Islam. Daß diese Bruderliebe beidseitig ist, kann angesichts der Geschichte bezweifelt werden. Hier wird es interessant sein, wie sich die arabischen Länder nach der Syrienkrise und dem Verhalten der Türkei positionieren werden. Doch auch hier gibt es einen Konkurrenten, den Iran. Iran will seinen Einfluß in Arabien massiv ausweiten; nicht nur im mehrheitlich schiitischen Südirak, sondern in allen sunnitischen Staaten mit einer relevanten schiitischen Minderheit oder sogar Mehrheit, siehe Bahrein.

Somit sehe ich aus ökonomischer Sicht kein Interesse der Türkei und aus strategischer Sicht kein Interesse der EU an einem Beitritt.

Das Argument hört man immer wieder, es ist aber bei genauer
Betrachtung recht albern.

Ein Beispiel:
Da ist der Schorch, die in Niederdorf lebt. Im benachbarten
Oberdorf gibt es einen schöner Gesangsverein. Da will der
Schorch mitmachen. Die sagen ihm nun; „Das geht nicht, denn
wir sind der Oberdorfer Gesangsverein, und du wohnst in
Niederdorf.“

Hallo Carlos,

lass mal die Kirche im Dorf (egal ob Oberdorf oder Niederdorf). Du willst doch jetzt nicht ernsthaft anzweifeln, dass die Türkei zu Asien gehört? Auf die anderen Punkte möchte ich garnicht weiter eingehen, weil sie keine Diskussionsgrundlage sind, sondern Tatsachen.

Schönes WE

Jo

Jetzt habe ich mir mal den ganzen Strang durchgelesen. Es ist genauso gekommen, wie ich es erwartet hatte.
Nicht ohne Grund habe ich soziale, kulturelle und religiöse Aspekte ausgeklammert und mich nur auf einige rationale Argumente beschränkt. NIEMAND ist darauf eingegangen! Warum? Weil sie niemand entkräften kann. Stattdessen wurden wie in so vielen niveaulosen Foren einfach nur gegenseitig die altbekannten Vorwürfe ausgepackt. Wie armseelig ist das denn!
Von Mitgliedern von WerWeissWas hatte ich eigentlich mehr Niveau, Kompetenz und eine sachliche Diskussion erwartet.

Hallo,

NIEMAND ist darauf eingegangen! Warum?
Weil sie niemand entkräften kann.

Zweite Option die ich sehe, wäre der Zeitpunkt Deines Beitrages. Der liegt nun auf der Zeitachse weit hinter den anderen Beiträgen. Damit wäre es dem durchschnittlichen Nutzer mit seinen bisherigen technischen Möglichkeiten bspw. mit seinem Beitrag am 08.06. nicht möglich auf Deinen vom 02.07. einzugehen.

Stattdessen wurden wie in so vielen niveaulosen Foren einfach nur gegenseitig die altbekannten Vorwürfe ausgepackt. Wie armseelig ist das denn!

Aber Deine Ausführungen waren außnahmslos korrekt?

Grüße

Hallo,

nun, da habe ich wohl die Tagesdaten übersehen. Bis auf einen lagen wirklich alle vor meinem Eintrag. Daher ziehe ich ihn zurück.
Inhaltlich gesehen ist aber alles korrekt und logisch nachvollziehbar.

Gruß