EU-Staaten verweigern israelische Waffentransports

Hallo,

"Tel Aviv - Mehrere europäische Staaten verweigern Frachtflugzeugen der israelischen Gesellschaft El Al bei Militärtransporten Zwischenlandungen. Wie die israelische Zeitung „Haaretz“ am Montag weiter berichtete, gehören dazu neben Deutschland auch Großbritannien und Italien.

Das Blatt stützte sich auf einen Beschwerdebrief der israelischen Pilotenvereinigung. Die Maschinen könnten bei Transportflügen aus den USA mit deutlich weniger Munition als technisch möglich beladen werden, weil ein Auftanken auf der Strecke nicht möglich sei, heißt es darin. Dies habe politische Gründe, kritisierte die Pilotenvereinigung. (APA/dpa)"

Quelle:
http://derstandard.at/?url=/?id=2573045

Der Artikel in „Haaretz“:
http://www.haaretz.com/hasen/spages/758607.html

Mich haben vor allem die Lesermeinungen erschreckt, da kommen so viele Hassgefühle gegen Deutschland zum Vorschein, das hätte ich heutzutage nicht für möglich gehalten.

Hintergründe für die Verweigerungen von Zwischenlandungen der israelischen Fluglinie auf EU-Flughäfen:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/scotland/glasgow_…

Muss man davon ausgehen, dass in Israel tatsächlich noch ein grosser Hass auf die Deutschen herrscht - oder sind die Lesermeinungen der „Haaretz“ nicht repräsentativ für die Allgemeinheit der israelischen Bürger?

Gruß
karin

Hallo,

"Tel Aviv - Mehrere europäische Staaten verweigern
Frachtflugzeugen der israelischen Gesellschaft El Al bei
Militärtransporten Zwischenlandungen. Wie die israelische
Zeitung „Haaretz“ am Montag weiter berichtete, gehören dazu
neben Deutschland auch Großbritannien und Italien.

Das Blatt stützte sich auf einen Beschwerdebrief der
israelischen Pilotenvereinigung. Die Maschinen könnten bei
Transportflügen aus den USA mit deutlich weniger Munition als
technisch möglich beladen werden, weil ein Auftanken auf der
Strecke nicht möglich sei, heißt es darin. Dies habe
politische Gründe, kritisierte die Pilotenvereinigung.
(APA/dpa)"

Quelle:
http://derstandard.at/?url=/?id=2573045

Der Link muß irgendwie falsch sein.

Der Artikel in „Haaretz“:

Mich haben vor allem die Lesermeinungen erschreckt, da kommen
so viele Hassgefühle gegen Deutschland zum Vorschein, das
hätte ich heutzutage nicht für möglich gehalten.

Habe ich nicht nachvollziehen können. Beispiele?

Dass jener Axel angegriffen wird ist eine andere Sache, der hat sich dort nun ja direkt als gutmenschelnder deutscher Trottel geoutet.

Vom Axel abgesehen, beschäftigen sich die Leser in ihren Briefen doch aber mit der EU und nicht mit Deutschland.

Es wird in den Briefen der Hass auf Israel beklagt. Irgendwie drehst Du die Verhältnisse um. Nicht Israel hat deutschen Flugzeugen oder Eu-Flugzeugen die Landung verweigert. Es ist umgekehrt. Und genau dies wird beklagt.

Gruss Montezuma

Hi!

Sehr interessant. Man zeigt als doch Flagge im Rahmen des möglichen.

Ich zitiere einige Lesermeinungen aus der Haaretz-Quelle:

„Israel should terminate diplomatic relations with Britain, Italy, Germany and any other spineless country that refuses to allow Israeli planes to land. Britain is fast becoming the most spineless, chickenshit country on the face of the planet.“

-> Nur zu. Nur wer bezahlt dann die Waffen…?

"europeans go out of there way to make life hard for Israeli`s, must be that latent anti-semitism which stays conveniently tucked away in their psyche "

-> Auch die Antisemitismus-Keule darf natürlich nicht fehlen…

"i say we nuke any country that dares to disagree with us "

-> Auch nicht schlecht. Nur was essen die Israelis dann? Ohne Europa wären die Jungs in 2 Monaten von der Landkarte gewischt. Scheint dort nicht bei allen angekommen zu sein.

" Not only are they spineless they are promoting terrorism. I would go for: 1. banning the airlines from those countries from carrying cargo of any sort to or from Israel! 2. Not supplying them any Israeli Hi-Tech for use by their defense, secret service and police forces (of course any existing licenses for use of Israel Hi-tech should be immediately cancelled). We will chew the bullet of less income for some of our industries.

More likely to be effective than breaking diplomatic ties. "

-> das ist der beste! Ein Embargo gegen Europäische Länder. Es fliegt sowieso kaum noch jemand nach Israel und der Transfer von High-Tech geht wohl doch eher in die andere Richtung, als der Kollege hier annimmt. Zudem: ist das geforderte etwas kein „diplomatic tie“…?

Es ist schon unglaublich, wie verblendet man in Israel teilweise immer noch ist. Ich kenne dort zwar nur Leute, welche der absoluten Bildungselite angehören und der aktuellen israelischen Außenpolitik sehr kritisch gegenüberstehen. Aber ich hoffe, dass das Gelesene in der Quelle Haaretz nicht der breiten Meinung im land entspricht.

Dass man seitens einiger EU-Länder ein diplomatisches Zeichen setzt, indem man ein paar Landegenehmigungen nicht erteilt, ist wichtig.
Dass es darauf entsprechend beleidigte Reaktionen gibt, war auch zu erwarten. Dass aber offenbar doch mehr als ein Israeli so dämlich ist, Embargos gegen europ. Länder zu fordern, ist unglaublich. Ohne deutsche Militärtechnologie wäre Israel wahrscheinlich schon nicht mehr existent. Weiß man das im Land nicht? Wirklich keine Ahnung, woher die schönen U-Boote únd Landmienen kommen…?

Kopschüttelnde Grüße,

Mathias

Hallo karin

auf der Standard Seite steht nix …???
Wenn es aber wirklich an dem sein sollte, dann wäre es echt eine grosse Schweinerei und „Angela“ weiss sicher nix davon…
Womit sollen denn die Israelis der Mio agressiven Araber Herr werden??? Womit sollen Sie den nächsten Krieg führen, um irgendeinem arabischen Land endlich wieder mal zu einer neuen Infrastruktur zu verhelfen, die wir dann selbsverständlich wieder bezahlen.

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Es wird in den Briefen der Hass auf Israel beklagt. Irgendwie
drehst Du die Verhältnisse um. Nicht Israel hat deutschen
Flugzeugen oder Eu-Flugzeugen die Landung verweigert. Es ist
umgekehrt. Und genau dies wird beklagt.

Genau, das ist es ja. Die können das gar net verstehen, wieso auf einmal deren Nachschub für das „Konjunkturprogramm Nahost“ bischen gestört wird. Annähernd 60 jahre hatten die ja auch volle Narrenfreiheit

Gruss Montezuma

LG
Mikesch

??? Israel hat einen Genozid begangen ???

Dass man seitens einiger EU-Länder ein diplomatisches Zeichen setzt, :indem man ein paar Landegenehmigungen nicht erteilt, ist wichtig. : Genozid wird hier nicht unterstützt. Egal wer ihn begeht.

So langsam frage ich mich, mit was für Leuten ich es hier zum Teil eigentlich zu tun habe.

Moin,

weiß gar nicht, was ihr wollt, sind doch insgesamt gesehen gute Vorschläge dabei (Abbruch diplomatischer Beziehungen, Wirtschafts- und Handelsembargo etc.). Und der hier:

Hätte doch sogar das Zeug dazu, nächster Präsident der Vereinigten Staaten zu werden.

Aber nun mal ernsthaft. Es dürfte kaum einem entgangen sein, dass die Israelis z.B. mehrheitlich hinter dem Angriff auf den Libanon standen, es dürfte auch kaum einem entgehen, wie die Israelis wählen. Solche Einstellungen entstehen ja nicht aus einem Vakuum heraus. Der Sumpf, auf dem solche Blüten gedeihen, scheint in Israel tatsächlich sehr groß zu sein. Aber das soll nicht unser Problem sein. Unser Problem ist es meiner Meinung nach, dass wir in ein solches Land immer noch Waffen liefern.

Gruß
Marion

Dann sollen sie es machen
Sie haben natürlich damit Recht und sind dann glücklich.
Und wir haben endlich unsere Ruh :smile:

Moin,

weiß gar nicht, was ihr wollt, sind doch insgesamt gesehen
gute Vorschläge dabei (Abbruch diplomatischer Beziehungen,
Wirtschafts- und Handelsembargo etc.). Und der hier:

Hätte doch sogar das Zeug dazu, nächster Präsident der
Vereinigten Staaten zu werden.

Aber nun mal ernsthaft. Es dürfte kaum einem entgangen sein,
dass die Israelis z.B. mehrheitlich hinter dem Angriff auf den
Libanon standen,

Berichtigung: hinter den Angriffen auf die Hisbollah im Libanon standen.
es dürfte auch kaum einem entgehen, wie die

Israelis wählen.

Jetzt wird es interressant, wie waehlen wir denn ?
Solche Einstellungen entstehen ja nicht aus

einem Vakuum heraus. Der Sumpf, auf dem solche Blüten
gedeihen, scheint in Israel tatsächlich sehr groß zu sein.

Bitte naehere Erklaerung ? Um welchen Sumpf bzw. Blueten geht’s denn da, hab ich da was versaeumt ? Oder has’t Du dich aus dem Botanik Forum verirrt ?
Shalom
Naomi

Tach,

Es wird in den Briefen der Hass auf Israel beklagt. Irgendwie
drehst Du die Verhältnisse um. Nicht Israel hat deutschen
Flugzeugen oder Eu-Flugzeugen die Landung verweigert. Es ist
umgekehrt. Und genau dies wird beklagt.

tja, so ist das nunmal. Es ist schon schlimm genug, dass „wir“ die Füße in Bezug auf die israelischen Verbrechen so erbärmlich still halten. Wenigstens ein kleiner Rest Courage scheint da aber bei irgendjemandem noch übrig zu sein.

Von Hass auf Israel kann btw. keine Rede sein, aber als Schurkenstaat und Völkerrechtsbrecher No. 2 auf der Liste muss sich Israel nicht wundern, wenn es kaum einer lieb hat.

M.

Moin,

Die Ergebnisse alles Knesset-Wahlen findest du z.B. hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Knesset

Bitte naehere Erklaerung ? Um welchen Sumpf bzw. Blueten
geht’s denn da, hab ich da was versaeumt ? Oder has’t Du dich
aus dem Botanik Forum verirrt ?

Hier in Deutschland ist dies ein gängiges Bild für vereinzelte radikale Stimmen, die an die Öffentlichkeit dringen (Blüten), die jedoch nicht isoliert dastehen, sondern als Basis (Sumpf) eine wesentliche größere Zustimmung (wenn auch vielleicht nicht in allen Punkten) in der (schweigenden) Bevölkerung finden.

Im konkreten Fall sind die Blüten die radikalen Hetzparolen, die hier zitiert wurden, während der Sumpf all die Israelis wären, die der Meinung sind, dass diese Hetzer vielleicht irgendwie hier und da doch wohl auch ein bisschen recht habhen könnten. Diese Sumpf halte ich aufgrund der breiten Zustimmung in der Bevölkerung z.B. für den Libanon-Krieg für relativ groß.

Dass du immer noch glaubst, Israel habe nicht gegen den Libanon, sonder gegen die Hisbollah Krieg gefürht, ist geschenkt.

Gruß
Marion

Moin,

Die Ergebnisse alles Knesset-Wahlen findest du z.B. hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Knesset

ich will keinen link ! Du schreibst : es dürfte auch kaum einem entgehen, wie die Israelis wählen.
Was meinst Du damit?

Bitte naehere Erklaerung ? Um welchen Sumpf bzw. Blueten
geht’s denn da, hab ich da was versaeumt ? Oder has’t Du dich
aus dem Botanik Forum verirrt ?

Hier in Deutschland ist dies ein gängiges Bild für vereinzelte
radikale Stimmen, die an die Öffentlichkeit dringen (Blüten),
die jedoch nicht isoliert dastehen, sondern als Basis (Sumpf)
eine wesentliche größere Zustimmung (wenn auch vielleicht
nicht in allen Punkten) in der (schweigenden) Bevölkerung
finden.

Im konkreten Fall sind die Blüten die radikalen Hetzparolen,
die hier zitiert wurden, während der Sumpf all die Israelis
wären, die der Meinung sind, dass diese Hetzer vielleicht
irgendwie hier und da doch wohl auch ein bisschen recht habhen
könnten. Diese Sumpf halte ich aufgrund der breiten Zustimmung
in der Bevölkerung z.B. für den Libanon-Krieg für relativ
groß.

Haha, warum einfach ausdruecken wenns kompliziert auch geht. Kurz gesagt, o.g. Erklaerung halte ich fuer kompliziert ausgedrueckten nonsens.

Dass du immer noch glaubst, Israel habe nicht gegen den
Libanon, sonder gegen die Hisbollah Krieg gefürht, ist
geschenkt.

Ich glaube nach wie vor was ich sehe, hoere, lese spuere und am eigenen Leib erfahre bzw. an das was Menschen mir erzaehlen die hier leben und arbeiten. (im Gegensatz zu Dir, die sich ausschliesslich an Berichten von Dritten orientieren kann) Ob und in wie weit die Kriegsfuehrung gegen die Hisbollah gerechtfertigt war ist eine Sache, Tatsache bleibt, dass der Krieg gegen die Hisbollah im Libanon (Staat im Staat) gefuehrt wurde. Das der Libanon dadurch unmittelbar betroffen war bestreite ich nicht. Aber ich wiederhole mich in der Behauptung, dass wenn der Libanon seinen unterzeichneten Vertrag eingehalten haette (als sich 2000 Israel aus dem Libanon zurueckzog) die Hisbollah aufzuloesen bzw. die Grenzen zu Israel zu bewachen waere es nie so weit gekommen.
Shalom

Britain is fast becoming the most spineless,
chickenshit country on the face of the planet."

vom vokabular erinnert mich das an ahmadinedschad.

dazu fällt mir ein:
„beiß nicht die hand, die dich füttert“ und "„schlachte nicht die kuh, die milch gibt“

Hallo, Mikesch

auf der Standard Seite steht nix …???

Entschuldige bitte, wenn mein Posting so unübersichtlich war.
Die von mir angesprochenen Lesermeinungen, sind auf der Seite von „Haaretz“ zu finden:

Der richtige Link zum entsprechenden Artikel im Standard:
http://derstandard.at/?url=/?id=2574590

Gruß
karin

Dann ist es ja kein Problem, daß ihr den angerichteten Schaden bezahlt und die Opfer abfindet oder?

Ich persönlich glaube nach dem Angriff auf den Libanon und die Art und den Hintergründen des Kriges der israelischen Regierung absolut gar nichts mehr. Halte sie für …, Falsch, Fanatisch, Lügend, Unethisch und Durchtrieben.
Ich kann es halt nicht verstehen, daß ihr als Volk die weiterhin unterstützt. Die Propaganda der USA ist ja schon manchmal derbe, da war die er ehemaligen UdSSR ja wenig. Aber das was die teilweise bei euch betreiben übertifft es bei weitem.
Ich hoffe du akzeptierst es wenn ich meien Meinung so frei äussere.

Wie kann man sich eigentlich als Regierung absolut nur Feinde machen?
Wie soll das das für die ferne Zukunft noch weiter funktionieren?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Transfer von High-Tech geht wohl doch eher in die andere
Richtung, als der Kollege hier annimmt.

Nein, da irrst Du. Viele Patente im Elektronikbereich liegen in Israel.

Grüße,

Anwar

Ein F zu viel, ne? Fast wie in den Wörtern, die ein Opfer der neuen Rechtschreibung wurden.

Schade. Hätte mich mal interessiert, was darauf für Reaktionen kommen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

Ein F zu viel, ne? Fast wie in den Wörtern, die ein Opfer der
neuen Rechtschreibung wurden.

Du meinst doch nicht die Punkte?

Schade. Hätte mich mal interessiert, was darauf für Reaktionen
kommen.

Mich nicht, deshalb sind da Punkte. Denk Dir den ursprünglichen Sinn, nicht die Interpretation. Du bist doch sonst für Deeskalation?

Gruß, Rainer
PS. Wenn der Beitarg angeklickt wurde lösche ich ihn wieder. :smile:

Die waren gestern abend noch nicht da. Genau die meinte ich.

kommen.

Mich nicht, deshalb sind da Punkte. Denk Dir den
ursprünglichen Sinn, nicht die Interpretation. Du bist doch
sonst für Deeskalation?

Ich bin absolut gegen Zensur. Wenn jemand so eine Meinung hat, wie sie hier geäußert wurde, dann kann man sie ja nicht wegschneiden. Man könnte vielleicht versuchen, denjenigen davon zu überzeugen, was das für ein Müll war. (Mir fehlten die Worte …)
Na gut, andererseit regt sich Naomi dann wieder auf, das wäre auch nicht so gut. Nicht dass sie dann gar nicht mehr zu uns kommt. Ein bisschen begriffsstutzig sind wir ja eh schon. :wink:

Gruß, Rainer
PS. Wenn der Beitarg angeklickt wurde lösche ich ihn wieder.

-)

Welcher, dieser hier? Öh, jetzt habe ich gerade geantwortet. Ich habe übrigens auch noch eine schöne Antwort hier auf der Festplatte gespeichert, da habe ich jemandem erklärt, was das Wort „Holocaust“ bedeutet - aber du warst schneller :wink: … in dem Fall zu Recht, wie ich fand. Nur, wo mein Beitrag hingehört, wusste ich dann nicht mehr. Aber den kann ich löschen, oder? Den Beitrag, den ich meine, hast du doch gelöscht?

Schöne Grüße

Petra

Die waren gestern abend noch nicht da. Genau die meinte ich.

kommen.

Mich nicht, deshalb sind da Punkte. Denk Dir den
ursprünglichen Sinn, nicht die Interpretation. Du bist doch
sonst für Deeskalation?

Ich bin absolut gegen Zensur. Wenn jemand so eine Meinung hat,
wie sie hier geäußert wurde, dann kann man sie ja nicht
wegschneiden. Man könnte vielleicht versuchen, denjenigen
davon zu überzeugen, was das für ein Müll war. (Mir fehlten
die Worte …)
Na gut, andererseit regt sich Naomi dann wieder auf, das wäre
auch nicht so gut. Nicht dass sie dann gar nicht mehr zu uns
kommt. Ein bisschen begriffsstutzig sind wir ja eh schon. :wink:

Guten Morgen Petra,
hab ich da schon wieder mal was versaeumt ? Ueber was soll ich mich „dann wieder aufregen“ ??
Schoenen Tag allerseits
Naomi