Euer lieblingsspiel für mehrere Spieler?

Hallo ihr Spielverrückten :smile:

Bei mir Spieleklassiker wie Tabu oder das ähnliche Spiel Cranium.

Aber so ein Aktionsspiel ist ja nicht jedermanns Sache.

So spiele ich auch gerne Hornochsen oder 6 nimmt. Ich glaube das ist für bis zu 8 Spieler.

Was spielt ihr gerne für Spiele mit einer etwas größeren Gruppe?

Liebe Grüße

Vicky

Was spielt ihr gerne für Spiele mit einer etwas größeren
Gruppe?

Nobody is Perfect - Wenn die Gruppe nicht zu groß ist. Ist auch sicher nicht für jeden etwas.

Kampf der Gladiatoren und Rheinländer sind IIRC auch zu sechst spielbar und beide sehr gut.

Das beste Spiel für bis zu 8 Spieler ist sicherlich Karriere-Poker (aber dann bitte nicht so dröge spielen).

Von den „Action“-Spielen gefällt mir Outburst am besten.

Und wenn die Runde sehr groß wird, kann man „Werwolf“ spielen (eine „Mord im Dunkeln“ Abart).

Neu gekauft und bei mir (aber den meisten anderen nicht) gut angekommen ist Badaboom.

„Ausgerechnet Upsalla“ ist nett, aber nichts für mehr als 5 Spieler.

Wizard/Rage ist auch mit 5 und 6 Spielern noch spielbar.

Hexentanz ist simpel und wird daher auch erst ab mehreren Spielern (5-6) wirklich lustig.

Gerade letztens verschenkt habe ich „Illuminati“ von SJG - auch sehr lustig, aber schon ein wenig

Und dann gibt’s natürlich die „heavy hitter“ - nichts für das Gelegenheitsspiel:
Twilight Imperium, A Line in the Sand, Viceroys, Blood Royal.

Grüße,

Anwar

Hi Vicky,

SHOGUN - Spiel - Queen Games - Wallenstein Neuauflage

Macht Spass, spielen wir seit Heiligabend jeden Tag… eine tolles Strategiespiel!

s.a.

http://cgi.ebay.de/SHOGUN-Spiel-Queen-Games-Wallenst…
Neuauflage_W0QQitemZ330060654421QQihZ014QQcategoryZ9182QQrdZ1QQss
PageNameZWD1VQQcmdZViewItem

LGruß

Gismonti

Hallole,

wir spielen zu 8 oft Rage http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/…
mit folgenden Sonderregeln: vorletzte Runde „Blind“: man bekommt eine Karte und muss sagen, ob man damit einen Stich macht. Letzte Runde „Stirn“: man bekommt eine Karte, darf sie aber nicht selber anschauen, sondern muss sie so an die Stirn halten, dass die anderen sie sehen. Dann muss man sagen, ob man einen Stich macht.

Viel Spaß:
Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Spiel der Spiele
Das Spiel der Spiele, ist wahrhaft das Spiel das alle Deine Ansprüche erfüllt.
Spannend, kreativ, anspruchsvoll und wird wirklich niemals langweilig.
Allerdings mußt Du zum Erlernen etwas Zeit investieren.
Neugierig gemacht?
dann versuchs doch mal mit dem „Königiglichen Spiel oder
dem Spiel der Könige“ auch ganz einfach nur Schach genannt.

Und wie spielt sich Schach so mit 6 oder mehr Leuten?

Da kenne ich eigentlich nur einige verrückte Varianten, die nicht unbedingt jedermanns Geschmack sind.

Grüße,

Anwar

Poker owT
.

Hallo!
Ich find das Würfelspiel Lügenmax immer wieder gut, und halt Kniffeln sowieso.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was ist denn Lügenmax für ein Spiel??

was ist denn Lügenmax für ein Spiel??

Ein Würfelspiel für beliebig viele Mitspieler. Ziel ist es, möglichst immer mehr als sein Vorgänger zu würfeln, und wenn man weniger hat, muss man lügen. Man braucht 2 Würfel, einen Bierdeckel und einen Zettel mit den Namen der Spieler. Die niedrigste Zahl ist die 31, wobei immer die größere Augenzahl als 10er gewertet wird, also ne 3 und ne 1 sind nie 13, sondern immer 31. Es wird verdeckt reiherund gewürfelt. Zahlenwerte gehen von 31 bis 65, dann kommen die Pasche von 1er-Pasch bis 6er-Pasch und als höchste Zahl 21, das sogenannte Mäxchen. Wenn man 21 würfelt, wird immer aufgedeckt, den anderen gezeigt und alle außer dem Mäxchenwürfler fangen eine Strich. Und so wird gespielt: Einer fängt an, sagt ne Zahl und gibt den Becher mit den Würfeln auf dem Bierdeckel zugedeckt an seinen Nachbarn. Dabei kann man die Wahrheit sagen, oder mehr, als die Würfel zeigen. Der nachfolgende Spieler nimmt den Becher und deckt auf, also guckt die Würfel an oder er würfelt ohne aufzudecken weiter. Wenn er weiter würfelt, muss er mehr sagen als sein Vorgänger und seinerseits den Becher verdeckt weitergeben. Glaubt man seinem Vorgänger nicht, deckt man die Würfel auf. Hat der Vorgänger gelogen, bekommt er einen Strich. Hat er aber nicht gelogen, bekommt derjenige einen Strich, der aufgedeckt hat. Derjenige, der den Stich bekommt, beginnt die neue Runde. Ausnahme ist das Mäxchen. Nachdem alle anderen Mitspieler einen Stich bekommen, beginnt der Mäxchenwürfler die neue Runde. Wer 10 Striche hat, scheidet aus, bis zum Schluß einer Sieger ist.
Klingt komplizerter, als es ist, einfach mal losspielen, viel Spass!

1 Like

Der Teufel steckt im Detail

Das „königliche Spiel“ ist Schach, schon richtig,
beim „Spiel der Könige“ handelt es sich jedoch um Backgammon.

7 Vorschläge
Hallo Vicky,

wir spielen in größeren Gruppen oft Activity - hat auch trotz ca. 12 jähriger Anwendung nicht an Reiz verloren (wir spielen es allerdings auch max. 2 mal pro Jahr, dann aber mit mind. 12 Leuten).
Es hat teils Ähnlichkeit mit Tabu, ist aber wesentlich (!!!) lustiger und vielfältiger. Die Anschaffung lohnt.

Das bereits erwähnte Würfelspiel, dass ich unter dem Namen `Mäxchen´ kenne ist übrigens prima, unbedingt ausprobieren. Schön ist da die Variante, weniger Würfelaugen anzusagen, als man hat, um jemand bestimmtes (den, der noch am Besten da steht) reinzulegen (der Becher wird dann einfach mit einer höheren Ansage weitergereicht). Das kann man natürlich auch vortäuschen - die Varianten in der Lügerei sind sehr vielfältig und machen enorm Spaß.

Uno ist ein schönes Standartspiel für mehrere Personen.

Dudenspiel: einer in der Gruppe sucht sich aus dem Duden oder Lexikon einen Begriff aus, liest den Begriff vor und alle anderen müssen sich auf eigenen Zetteln eine möglichst Duden-/Lexikonnahe Erklärung dazu ausdenken. Der Vorleser schreibt den echten Erklärungstext ab.
Alle Zettel werden gefaltet und gemischt, dann vom Aussucher vorgelesen. Jeder in der Runde muß sich entscheiden, welchen Text er für wahr hält.
Gewonnen hat derjenige, dessen Erläuterung die meisten Leute überzeugt hat. Das Ergebniss und die Erklärungen sind oft erstaunlich und je nach Phantasie der Mitspieler, auch humorig.
Macht Spaß.

Abwechselnd Zeichnen und schreiben: Jeder Mitspieler bekommt ein Blatt Papier, schreibt ganz oben etwas darauf (ein Wort, einen Satz, keine Gedichte), dann faltet er das Blatt so, dass der Text nicht mehr zu sehen ist, also Text nach hinten, und gibt das Blatt seinem Nachbarn. Der darf den Text lesen und muß die Bedeutung unterhalb des Textes zeichnerisch darstellen. Wieder falten, der nächste muß aus der Zeichnung wieder Text machen usw. immer Reihum, bis jeder alle Blätter hatte.
Ist schon ziemlich spaßig, vor allem wenn am Ende alles aufgedeckt wird.

Ansonsten: Mörderspiel, habe ich früher mal gespielt, kenne aber die Regeln nicht mehr genau - findest Du sicher im Internet. Ein schweigsames Spiel, das nur über Blickkontakt läuft - hat was.

Rommé bietet sich auch an.

Viel Spaß, Anne

Hallo ihr Spielverrückten :smile:

Werwolf…das ist bei uns der Hit. Schau mal hier nach:
http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=464
Wir spielen es sogar mit allen Gästen, das heißt auch alle Kinder schlüpfen in eine Rolle.
Macht irre Spaß.
Man muss sich in seine Rolle versetzen und taktisch gut agieren, nur so können die Werwölfe oder die Dorfbewohner gewinnen.
Viel spaß majala

danke für die ausführliche Beschreibung.

Das Spiel werde ich mal testen. Hört sich gut an!

Liebe Grüße,

Vicky

Hallo Vicky,

ganz toll: Heckmeck am Bratwurmeck (von Zoch; hat das Zeug zu einem Kultspiel).

Gruß
Bolo2L

Die Kutschfahrt zum Teufelsberg
Mit bis zu 10 leuten kann man „Die Kutschfahrt zum Teufelsberg“ spielen.
Sehr cooles Deduktionsspiel in dem man einer von 2 Geheimlogen angehört und rausfinden muss, wer in der Runde zu einem gehört und wer die heiligen Symbole der jeweiligen Loge hat.
Kostet nicht viel ist aber sehr spannend und athmosphärisch.

gruß christof