Euro Stecker mit USB Ausgang?

Ich habe mir einen sehr guten Lautsprecher gekauft. Die Stromversorgung erfolgt über ein sogenanntes „Euro-Netzkabel“, einen 2-poligen Stecker, wie er auch für ganz viele Drucker verwendet wird.kab95038_400_400_1
Da das Gerät (der Gerät schläft nie, Der Gerät…) nicht mit Batterien betrieben werden kann, habe ich mir gedachrt, ich kann vielleicht ein Kabel "Euro Stecker "zu USB finden, und der Gerät läuft dann über meine Power Bank, aber solch ein Kabel kann ich nicht finden - oder ich gebe die falschen Suchbegriffe ein - .
Kann jemand helfen? Kann ich mir so was selber basteln? Ein Trafo ist nicht dabei, also sollte das doch kein Problem sein mit der Ampere Zahl?
(„Der Gerät…“ konnte ich mir nicht verkneifen!!)
Grüße, Cursty

Hallo Cursty,

Der Trafo ist schon im Lautsprecher drin!
Auf dem Eurokabel sind 230V Wechselstrom!

Die Powerbank liefert aber nur 5V Gleichspannung.

Also gibt es kein solches Kabel.

MfG Peter(TOO)

Mit solch einer schlechten, wenn auch inhaltlich perfekten Antwort habe ich gerechnet. Wenn aber ein solches Gerät auf Batterien läuft, warum funktioniert das?Und wie? Gibt es keinen Weg um den Stecker in der Wand?

Hallo,
Geräte mit wahlweise Batterie - oder Netzbetrieb haben einen Schalter in der Netzbuchse, mit dem die Batterieleitung unterbrochen wird, wenn das Netzkabel angesteckt wird. Das spart Batterieleistung, wenn man Netzbetrieb wählt.

LG
Silberloewe99

zitat aus der frage:
„Da das Gerät … nicht mit Batterien betrieben werden kann“

Hallo,

Tja ist nicht mein Problem, wenn du den falschen Mist kaufst!

Es gibt Geräte, welche extra für batteriebetrieb ausgelegt sind.

<bei einer Stromversorgung aus USB 2 hat man 5V und maximal 0.5A, das sind mal 2.5W. Bei Stereo muss man das noch halbieren und die Elektronik braucht auch noch etwas Strom, also kommt man auf maximal 2*1W aus den Lautsprechern.

Direkt an der Netzspannung hat man halt Möglichkeiten für mehr Leistung.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo,

sowas nennt man Netzteil, und die gibt es zur Genüge.
Auch fürs Auto für 12 oder 24V. Nennt sich dann Kfz-USB Adapter.

Ein „Kabel“, wie du schreibst, kann das nicht. Das hat an beiden Enden allenfalls unterschiedliche Anschlüsse. Aber so wie es vorne reingeht kommt es hinten wieder raus.

Gruß

Weder habe ich behauptet dass es dein Problem ist, noch ist das Gerät Mist. Ich habe es 100 Euro günstiger bekommen als der Listenpreis und dachte nur, dass das ein schönes zusätzliches Gadget wäre. Es geht auch so. Also chill mal, warum so aggressiv?

hi,

lies mal den Text aufmerksam durch und dann erkennst du, das sein Lautsprecher mit einem Euro Stecker angeschlossen wird und er es über seine USB Powerbank betreiben möchte.

Ein Netzteil funktioniert nur in die eine Richtung, die hier falsche.

grüße
lipi

Haha, endlich mal einer der sich den Text ganz durchgelesen hat denn die Antwort davor habe ich gar nicht kapiert. Kann ich nicht einfach das Kabel abschneiden und einen USB Stecker ans andere Ende ranbasteln? Es geht ja auch so und ist ein toller Speaker aber mit Powerbank betrieben wäre schon cool

ja klar. ist nicht ganz einfach, die pfriemelei, aber warum nicht?

nun ja, es hat zwar keinerlei funktion, aber es trainiert immerhin die finger.

Cursty,

nenne mal bitte den Typ von deinem Lautsprecher oder noch besser, einen Link.

Basteln kann man das schon.
Aber es kann nicht funktionieren!

230V/50Hz sind halt etwas anderes als 5V DC!
Bei 30°C kann man auch keine Spiegeleier braten.

hi,

es wurde schon oft geschrieben, aber ich machs nun auch nochmal:

ein Eurostecker gehört ist die Steckdose, da kommen 230V Wechselstrom raus. Am anderen Ende des Kabels kommen ebenso diese unveränderten 230V an.

Eine USB-Powerbank liefert 5 V Gleichspannung. Wenn man diese nun mit dem Eingang, der für - wir erinnern uns - ~ 230V ausgelegt ist, wundert sich der Gerät etwas und ignoriert diese Lächerlichkeit einfach.

Was du machen kannst, damit es unterwegs geht: Nimm einen kleinen Wechselrichter und eine 12V Batterie.

Wenn ich deinen Text noch paar mal lese, könnten mir Zweifel kommen, warum der Gerät mit mit Batterien betrieben werden kann. Weil es immer läuft und der Verbrauch an Zellen so hoch wäre?
Dann könnte man die Batteriekontakte aber missbrauchen. aber dafür darfst du wirklich mal das Teil beim Namen nennen.

grüße
lipi

und welchen strom?
das ding hat hundert euro unter listenpreis gekostet. was meinst du, wie weit du da mit 10W wohl kommst?

kann es nicht. lies nochmal.

hi,

schreiben kannst du. lesen auch? :wink:

grüße
lipi