Excel-VBA - ListBox aktualisieren

Warum einfach wenns umständlicht geht oder!!!

Hallo Wolfgang,

auch wenn es kompliziert scheint, mir ist völlig unklar, warum Du Sendkeys verwendest. Man kann alles an der Listbox manipulieren auch ohne Sendkeys. Die Funktion Sendkeys sollte man wirklich nur dann verwenden, wenn man fremde Applicationen steuern möchten und auch dann gibt es sicher elegantere Möglichkeiten. Mit Sendkeys schafft Du eine potenzielle Fehlerquelle in Deinem Programm, welche auch über normale Fehlerroutinen nicht mehr zu kontrollieren ist.
Daher mein Vorschlag für einen Turnaround: Löse Dich von Sendkeys; benutze die ListIndex- oder die Selected-Eigenschaft, um Deine Einträge zu markieren/auszuwählen.
Mit etwas mehr Hintergrundinformation würde ich Dir auch gerne mal einen Vorschlag machen.
LG Gerd

Hallo Gerd,
danke für Deine konstrultive Antwort.
Die Lösung meines beschriebenen Problems hat inzwischen der Franz gefunden!
Wolfgang.

Hallo Manfred,
danke für Deine konstrultive Antwort.
Die Lösung meines beschriebenen Problems hat inzwischen der Franz gefunden!
Wolfgang

Warum einfach wenns umständlicht geht oder!!!

Hallo Softoldi,
falls du Hilfe brauchst, lese meine vorherige Antwort. Wenn du Fragen dazu hast: frage, wenn du deiner Beschreibung weitere, hilfreichere Details hinzufügst, würde ich dir gezieltere Tipps können.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim ziellosem Herumklicken in der ListBox

MfG
W.W. aka.:Schlauberger

Hallo Waldemar,
danke, aber ich habe die Lösung bereits.
Wolfgang

Hi, ich denke die Frage hat sich in der Zwischenzeit erledigt.
Gruß
Ramaka

Hallo,
habe da einen interessanten Link, der dir bestimmt weiter hilft.
http://ms-excel.eu/vba/vba-userform.html
Dort gehst du auf „VBA Makros Beispiele“ in der linken Auswahlliste und dann auf „Userforms“ und siehst mehrere Beispiele für Listboxen, welche gut Auskunft geben und dir sicher weiter helfen.

mfg Softoldi