hallo,
kennt jemand von euch eine internetadresse oder forum wo man einen erfolgreichen gestellten buisinessplan zur existenzgründund einsehen kann. oder weiss jemand ein buch oder ähnliches.
gruß und dank fritz
Hallo Fritz,
die Seiten vom Bundeswirtschaftsministerium sind da sehr aufschlussreich. u.a. nexxt.org
Neben Tests und kritischen Fragen kann man sich da seinem Plan nähern - hier gibt es auch Kalkulationsblätter und -hilfen, diese sind aber in der Regel für eine normale Gründung zu groß bemessen und zu konfus, da man oft auch nicht nachvollziehen kann, wie die Zellen miteinander verknüpft sind - selbst machen hat sich echt bewährt, da man dann auch weiß wo man schnell was ändern kann - und man ändert auf dem Weg in die eigene Existenz viel.
Hier mal ein Inhaltsverzeichnis, welches es zu füllen gilt. Wenn Du Dir einen Berater zu Seite nimmst oder ein anderes Coachin derer gibt es auch kostenlos einige am markt, dann solltest Du Dir da schon mal umfassende Gedanken gemacht haben. Brauchst Du Kapital, empfehle ich Dir auf jeden Fall einen Coach.
Businessplanstruktur
-
Geschäftsidee
1.1 Was ist Ihre Geschäftsidee (Produkt oder Dienstleistung)?
1.2 1.2 Welchen Nutzen hat Ihr Angebot?
1.3 Wie bekannt ist Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung?
1.4 Welchen Service bieten Sie?
1.5 1.5 Was bieten Sie im Unterschied zu anderen Wettbewerbern?
1.4 Warum soll jemand Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung kaufen? -
Persönliche Voraussetzungen
2.1 Welche schulische bzw. berufliche Ausbildung haben Sie?
2.2 Welche Fähigkeiten haben Sie (nicht), um ein Unternehmen zu führen?
2.3 Besitzen Sie ausreichende kaufmännische Kenntnisse?
2.4 Ist Ihre berufliche Qualifikation für eine Selbstständigkeit ausreichend?
2.5 Welche Erfahrungen haben Sie in der Branche Ihres Unternehmens?
2.6 Welche finanziellen Verpflichtungen haben Sie?
2.7 Wie ist es um Ihre Gesundheit bestellt?
2.8 Wer hilft Ihnen bei Krankheit oder Unfall?
2.9 Unterstützt Ihr Partner Ihr Geschäftsvorhaben? -
Markteinschätzung
3.1 Welche Kunden sprechen Sie an?
3.2 Kennen Sie die Wünsche Ihrer Kunden?
3.3 Wie groß ist das Marktvolumen dieser Zielgruppe?
3.4 Wie (mit welchen Maßnahmen erreichen Sie diese Zielgruppe?
3.5 Welche Kosten veranschlagen Sie für Ihre Marketingaktivitäten?
3.6 Sind Sie von wenigen Großkunden abhängig?
3.7 Haben Sie schon Kundenkontakte?
3.8 Kennen Sie für Ihren Markt Betriebsvergleichszahlen der Kammern oder Verbände? -
Wettbewerbssituation
4.1 Treten Sie als einziger Anbieter in einem neuen Markt oder als zusätzlicher in einem bereits bestehenden Markt auf?
4.2 Wer sind Ihre Konkurrenten?
4.3 Welchen Service bieten Sie zu welchen Preisen?
4.4 Wo ist Ihre Konkurrenz besser/schlechter als Sie?
4.5 Wie können Sie Ihren Kunden mehr Nutzen bieten? -
Produktions-/Dienstleistungsfaktoren
5.1 Wie wollen Sie Ihre Betriebsprozesse strukturieren (vom Einkauf über die die Herstellung bis zum Vertrieb)?
5.2. Welche Materialien, Maschinen, Einrichtungen brauchen Sie zur Herstellung Ihres Produktes bzw. zur Bereitstellung Ihrer Dienstleistung?
5.3 Was benötigen Sie zum Vertrieb Ihres Produktes/Ihrer Dienstleistung?
5.4 Wie stellen Sie die Bevorratung sicher?
5.5 Welche Mitarbeiter mit welchen Qualifikationen benötigen Sie für welche Zeiträume?
5.6 Welche Teilleistungen können Sie bei Lieferanten einkaufen? -
Standortwahl
6.1 Welche Bedingungen muss der Standort erfüllen?
6.2 Kennen Sie geeignete Standorte?
6.3 Gibt es genügend Kunden im Einzugsgebiet des Standortes?
6.4 Wie ist die Verkehrsanbindung des Standortes? -
Zukunftsaussichten
7.1 Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Firma gesetzt?
7.2 Mit welchen Maßnahmen wollen Sie diese Ziele erreichen?
7.3 Wie könnte die Entwicklung der Branche aussehen?
7.4 Wie wird sich die Nachfrage nach Ihrem Angebot entwickeln?
7.5 Rechnen Sie mit mehr Konkurrenten in Ihrem Markt?
7.6 Wie reagieren Sie auf negative Markt-/Nachfrageveränderungen?
7.7 Gibt es vergleichbare Branchen, die Orientierungshilfe bieten? -
Weitere wichtige Aspekte
8.1 Rechtsform
8.1.1 Welche Rechtsform soll Ihr Unternehmen haben?
8.1.2 Welche Gesellschafterstruktur planen Sie?
8.1.3 Bei mehreren Gesellschaftern: Wer übernimmt welche Funktion im Unternehmen?
8.2 Genehmigungen
8.2.1 Welche Genehmigungen brauchen Sie für Ihren Betrieb?
8.2.2 Benötigen Sie für Ihre Tätigkeit eine spezielle Zulassung?
8.3 Flächen / Raum
8.3.1 Wie viel Gewerbefläche (Räume) benötigen Sie?
8.3.2 Kennen Sie die marktüblichen Priese dafür? Haben Sie sich nach mietgünstigen Flächen erkundigt?
8.4 Versicherungen
8.4.1 Welche Versicherungen benötigen Sie für Ihren Betrieb?
8.4.2 Welche Versicherungen sollten Sie für Ihre Familie abschließen?
8.4.3 Wie sichern Sie als Selbstständiger Ihre Altersversorgung?
- Planungen
9.0 Planungsbasis
9.1 Private Ausgaben / Lebenshaltungskosten
9.2 Rentabilitätsvorschau
9.3 Investitionsplanung
9.4 Liquiditätsplanung
9.5 Kredite/Finanzierung
Das alles als Text und dann dazu die Kalkulationen.
Und ein Businessplan und ein Coaching sind nicht nur dazu da zu sehen wie eine Idee funktioniert, sondern auch zu erkennen, dass man das eine oder andere Mal an seine Grenzen kommt und besser die Finger weg lässt. Risiko und Unternehmerwillen in allen Ehren, aber wenn man dann den Rest seines Lebens hoch verschuldet ist, die Beziehung und Familie kaputt geht, dann ist es das nicht wert.
Grüsse,
Alexandra Gerhardt-Botzian
Moin!
Ich stelle dir im Laufe des Tages eine Link-Liste mit Portalen zusammen auf denen es mehr oder minder gute BP gibt.
Diese müssen und sollten immer auf das eigene Projekt und die Gründerperson abgestellt werden, d.h. Text und Zahlenwerk sind idR. nur ein Gerüst!
Das sage ich dir jetzt nicht weil ich als GründerCoach auch damit einen Teil meines Lebensunterhalts verdiene, sondern aus vielfach gemachter Erfahrung. Selbst die Agentur / ARGE´s / Jobcenter und Banken erkennen mittlerweile den Unterschied.
Zu deiner konkreten Frage:
Ja, es gibt einige wenige gute erfolgreiche BP in Netz; letztlich zählen die die man auf den Portalen herunterladen bzw. kaufen kann idR. auch dazu.
Aber auch im Sinne des o.g.gilt für diese (und die die ich mit und für Mandnaten erstelle): DEIN BP ist nur dann für DEINE Gründung gut und erfolgreich, wenn es DEINER ist.
Bis später!
StefanR
Hallo Fritz,
anbei ein Link zum Bayr. Wirtschaftsministerium:
http://www.startup-in-bayern.de/themenmenue/basiswis…
Viele sonstige kostenlose Informationen gibt es vom BMWi, siehe folgendes Link:
http://www.existenzgruender.de/
Wenn Du außerdem kostengünstige Unterstützung brauchst, von erfahrenen Experten im Ruhestand, dann schaue unter:
Sollte erstmal genügen. Viel Erfolg, Gruß Andy.
Hallo fritz bruase,
was meinst Du mit erfolgreich genau?
Ein BP ist etwas nicht kopierbares, etwas individuelles, ganz auf Deine Firma bezogen. Es gibt sicherlich Richtlinien den Aufbau betreffend. Du solltest, auch bei Branchengleichheit, vermeiden einen fremden BP zu übernehmen.
Persönlich bin ich seit 10 Jahren im Beratungsgewerbe und habe sehr viele Existenzgründungen begleitet, daher weiss ich das es nicht möglich ist.
Die Ziele, die Infrastrukur, der Personalbedarf, der Kapitaleinsatz, die Lage, Deine Qualifikation usw…
Die Unterscheidungsmerkmale sind unendlich.
Als Start würde ich Dir von der Fa. Haufe " Mein Businessplan" von Uwe Herzberg vorschlagen. Hier findest Du auch eine CD mit hilfreichen Cheklisten für den Grundaufbau.
Weiter ist es wichtig einen Profi „drüber“ schauen zu lassen. Wenn Du öffentliche Gelder „anzapfen“ willst ist das sowieso voraussetzung. Hier helfen Dir die Kammern, das Internet oder ich weiter.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben, für weitere Fragen stehe ich Dir selbstverständlich zur Seite.
Gruß
Horatio
Hallo Herr Bruase,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider kann ich Ihnen aus Datenschutzgründen keinen fertigen Businessplan einer meiner Mandanten zur Verfügung stellen.
Sie finden jedoch Hinweise, Tips und Vorlagen für die Erstellung eines Businessplans auf den Seiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (www.bmwi.de).
Ich hoffe, dass Sie dort Ihre gewünschten Informationen recherchieren können.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Nuener
hallo fritz,
bei der erstellung deines buisinessplanes solltest du doch lieber hilfe durch einen existenzgründungs oder unternehmensberater aus deiner region holen. Bedenke, dass du diesen nich für irgent ein amt machst. Er soll dir ja auch helfen die ersten monate deiner selbständigkeit erfolgreich zu überstehen. der bp muss auf deine persönlichen, tatsächlichen gegebenheiten und verhältnisse zugeschnitten sein, ein abschreiben bringt daher nichts. Dein berater kann dir dann auch die notwendigen tips für deinen start in die geschäftswelt geben und dir die benötigte stellungsnahme einer sachkundigen stelle erteilen. Geeignete berater wirst du unter google in deiner region bestimmt finden. Je nach aufwand kostet die hilfe hier in berlin um die 100 eur.( erstes gespräch kostenlos) IHK und andere helfen auch, kosten aber auch geld. Aus erfahrung rate ich dir, hole dir fachkundige hilfe. Du kannst mich auch anrufen. 030 6563444
gruß wolfgang
gruß und dank fritz
Mir ist keine bekannt.