Hallo, meine Großmutter bekam von einer weitgereisten Nachbarin eine exotische Schale geschenkt. Nun ist sie in meinem Besitz. Die Schale ist aus getriebenem Metall und mit Jagdszenen, Blütenornamenten und zahllosen „Schnörkeln“ verziert. Da die besagte Nachbarin um 1900 viel in Afrika unterwegs war, vermute ich, dass die Schale da ihren Ursprung hat. Zu dem Metall kann ich nix sagen - es glänzt golden. Weiß jemand, wo ich das Objekt günstig b.z.w. kostenlos analysieren/schätzen lassen kann ? Es soll nicht verkauft werden - ich will nur wissen, was ich da überhaupt habe. Bilder kann ich gerne mailen. Grüße aus Thüringen
Hallo Berkaer,
im nordafrikanisch-arabischen Raum gibt es eine lange Tradition im Kunsthandwerk der Messingbearbeitung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Messing
Dazu gehört auch eine reichhaltige Ornamentik. Neben den Rankenornamenten zeigt deine Schale auch „Ornamentbordüren“.
Für eine Schätzung greife am besten auf die Adressen in den FAQs zurück. Weil diese Fragen hier oft gestellt werden, findest du Quellen für professionelle Informationen und viele weitere Hinweise hier (Foto per E-Mail an genannte Adressen senden) :
Wertermittlung von Kunstwerken
[FAQ:2754]
Bilder verkaufen
[FAQ:2671]
Freundliche Grüße
rotmarder
War ja eine Blitzantwort !
Danke für die Tips!