ich weiß jetzt nicht, auf welche deiner 4 Versionen von Antworten zu diesem Posting ich antworten soll. Ich gehe mal davon aus, dies ist die vorläufig letzte.
die „Krümmung der Zeit“ und solch ein Unsinn.
die krümmung der Raumzeit
ahja, und das ist für dich dasselbe, hm? *smile*
ich weiß nicht, was für dich raumzeit ist
Für mich ist Raumzeit das, was man als Physiker unter Raumzeit versteht.
die 4. dimension ist dabei die zeit
und die vergeht in abhängigkeit der masse unterschiedlich schnell.
Das ist so nicht richtig. Sie hängt nicht nur speziellrelativistisch, sondern auch allgemeinrelativistisch von gewählten Koordinatensystem ab.
man nennt dies gekrümmte zeit, weil es geometrisch eine krümmung darstellt.
Der Krümmungstensor in der nichteuklidischen Geometrie hat nichts damit zu tun, daß da etwas „krumm“ ist. Es ist unsinnig und irreführend, isoliert von „gekrümmter Zeit“ zu reden. Ich sagte es schon mehrfach. Gemeint ist von dir wohl die gravitative Zeitdilatation. Die ist aber nicht symmetrisch bzgl. der Beobachterpositionen, im Unterschied zur speziellrelativistischen Zeitdilatation, die symmetrisch zwischen Inertialsystemen ist.
In der ART versteht man unter „Krümmung“ immer einen Krümmungstensor Rλιλμ. Der von Friedmann eingeführte Raumzeit-Begriff sagt gerade aus, daß man die 4 Dimensionen nicht mehr isoliert betrachten kann.
das experiment mit dem flugzeug und den beiden atomuhren(im flugzeug und auf der erde).
Was hat denn deiner Kenntnis nach nichteuklidische Geometrie
mit der Lorentz-Transformation zu tun???
du willst sicher auf die raumkontraktion hinaus oder?
die gravitation verursachte eine oder?
Nein. Die Raumzeit-Krümmung ist eben etwas anderes als die Lorentz-Kontraktion und Zeit-Dilatation. „Krümmung“ ist ein Begriff der nichteuklidischen Geometrie der Raumzeit: Sie wird bestimmt durch den (ebenfalls 4-dimensionalen) Energie-Impuls-Tensor. Die SRT spielt sich aber im „flachen“ euklidischen Raum ab.
Das Flugzeugexperiment von 1972 war ein (weiteres) zur Überprüfung der Lorentz-Transformation. Sie ist danach natürlich vielfach weiterbestätigt worden, sie spielt ja auch im GPS eine entscheidende Rolle. Die gravitative Dilatation ist aber ebenso in Experimenten auf der Erdoberfläche realisiert worden durch Messung der grav. Rotverschiebung. Das hast du vermutlich gemeint.
Das ändert aber nichts an den unten aufgelisteten Sätzen, die physikalisch überhaupt keinerlei Sinn machen.
Gruß
Metapher