Externe Festplatte tot ?

Hallo.

Ich habe so richtig ins Klo gegriffen. Meine passive 500 Gb Seagate Festplatte habe ich von meinem Fernseher formatieren lassen. Später zurück am Windows PC wurde sie nicht mehr erkannt. Dann habe ich versucht einige Internettipps umzusetzen und sie auch in der Dateiträgerverwaltung gefunden, wurde aber nur als Datenträger 1 angezeigt. Mit Rechtsklick gab`s nur Volume löschen und Eigenschaften. Dort stand nichts von formatieren oder Laufwerksbuchstaben vergeben. Okay, nimmste mal Volume löschen. Und weg war sie. Sogar der Fernseher erkennt sie nicht mehr, und im Gerätemanger taucht sie auch nicht mehr auf, in dem sie vorher auch noch angezeigt wurde, jedoch nur als USB Massenspeicher oder so ähnlich.

Gibts noch Hoffnung oder kann ich sie einäschern lassen?

Gruß, warsteiner

Neues Volumen erstellen, klappt auch mit dem Windows Partitionsmanager. NTFS und danach sollte es wieder sichtbar sein, solange sie physisch nicht defekt ist.

Danke, ich versuch`s mal

Funktioniert leider nicht. Um die Aktionen mit dem Partition Manager durchzuführen, muss die Platte erst mal erkannt werden. Das leuchtene Betriebslämpchen ist vermtutlich kein Indiz dafür, dass sie physisch in Ordnung sein muss, aber ich schätze mal, sie ist in Ordnung. Denn bevor ich schlauerweise Volume löschen durchgeführt habe, wurde sie ja noch erkannt. Kann man Softwaremäßig was tun, ein Programm, dass eine Festplatte auch dann erkennt, obwohl Windows es nicht geschafft hat?

Habe gerade EaseUS Partition Master Free installiert. Das Programm zeigte die FP auch nicht an. War`n erster Versuch. Weiß gar nicht, ob die Kaufversion das könnte, oder ob es überhaupt das passende Programm war, um eine externe FP erstmal überhaupt zu erkennen.

Wie Phönix aus der Asche. Sie ist wieder da. Mit dem geladenen Seagate Tool wurde sie zwar auch nicht erkannt, aber ich fand sie unter Laufwerke. Ich habe sie gestern wohl deaktiviert. Blöder Flüchtigkeitsfehler. Nachdem ich sie wieder aktiviert hatte, tauchte sie auch wieder in der Datenträgerverwaltung auf. Doch nun bin ich wieder auf dem Stand von gestern. Denn auch mit Rechtsklick wird mir nicht Option formatieren angeboten. „In dynamischen Datenträger konvertieren, Eigenschaften und Hilfe“ Das sind die einzig wählbaren Optionen.

Könnt ihr mir ein Tool nennen, bevor ich wieder ziellos alles anklicke, was nicht bei drei im Speicher ist?

Hallo

soweit ich das aus den Gesprächen mit meinem Kumpel mitgekriegt habe, ist die Platte jetzt Linux formatiert, weil auf dem Fernseher kein Windoofs drauf ist. Darum sagt auch das Windoof , ich mag dich nicht :slight_smile: Wie das wieder rückgängig geht weiß ich auch nicht.

gruß
micki4

Hallo.

Hm ja, klingt einleuchtend. Dann google ich mal nach Formatierungstools. Vielleicht können die das ja.

Gruß, warsteiner

(In der Datenträgerverwaltung) neben dem Quadrat auf der linken Seite (wie die Informationen wie Speichergröße und Name des Datenträgers drinnen stehen und wo bei Rechtsklick die von dir genannten Optionen auswählbar sind) sollte der Rest der Spalte eine Box mit einem schwarzen Streifen oben sein, in welchem „Nicht zugewiesen“ (oder so ähnlich; englisch: „Unallocated“) steht und die Größe des Speicherbereichs. Auf diesen musst du rechts klicken und „Neues einfaches Volume/Partition“ auswählen (oder so ähnlich, sollte die oberste Option sein; englisch: „New Simple Volume“).
Das erstellt auf der Festplatte eine Partition, auf welche du dann normal zugreifen kannst. (Partitionen sind logische Unterteilungen einer physischen Festplatte; mindestens eine ist notwendig, damit du die Festplatte auf Dateiebene nutzen kannst.)

Falls du nichts sicher bist, was gemeint ist oder es bei dir anders aussieht, mach am besten mal einen Screenshot von der Sache.

Danke dir. Die externe FP wurde in der Datenträgerverwaltung unter „Datenträger 1“ in 2 Partionen ? dargesellt. Die größere von beiden war schwarz eingerahmt und hatte eine Größe von knapp 462 Gb. Ich konnte mit Rechtsklick einen neuen LW Buchstaben zuweisen und in diesem Moment wird sie gerade formatiert. Die 2. Partition ist grün umrahmt und hat knapp 4 Gb. Wie ich mit der verfahren soll, weiß ich noch nicht. Die Formatierung der größeren Partition läuft noch mindestens 45 Minuten. Falls ich mir nicht sicher bin, was mit der „grünen“ Partition geschehen soll, frag ich noch mal kurz nach.

Hallo

gestern abend meinen Spezi getroffen: Mit Partition Magic gucken was für eine Partition da linux gemacht hat und dann den entsprechenden Linuxtreiber besorgen und schon geht Platte auch unter Windoof wieder :wink: so wurde mir gesagt, ohne Garantie natürlich

gruß
micki4

Hallo.

Die FP ist wieder unter uns. Die Formatierung hat` s gebracht. Sie wird wieder voll erkannt, und ich packe gerade den Inhalt meiner 750er Platte drauf, damit ich wiederum die neu formatieren kann. Ich will unbedingt rausfinden, ob mein Fernseher mit dieser 750er Platte klar kommt. Vielleicht noch mal kurz zu dieser grün umrandeten 4 Gb Partition, die zusätzlich zur großen Partition in der Datenträgerverwaltiung zu sehen war. Was soll ich damit machen? Hat man da überhaupt Zugriff zu, ist sie unlöschbar? Ich habe vorerst nichts damit gemacht.

Gruß, warsteiner

Hallo

keine ahnung musst du tesetn

gruß micki4