Hallo,
Ich würde gerne wissen, ob Externe Festplatten (2-3 TB) dafür
geeignet sind im „Dauerbetrieb“ zu agieren.
das kommt drauf an, ob sie dafür ausgelegt ist.
Eine externe Festplatte ist im Prinzip nichts anderes, als eine interne Festplatte in einem Festplattengehäuse mit einer kleinen Steuerplatine zur Datenwandlung, Stromversorgung und ggf. zum Schutz der Platte.
Wenn da eine NAS-Platte mit den benötigten Specs verbaut ist und/ oder die Steuerung die Platte IDLE ausschaltet, ist das kein Problem.
Oder gibt es da „Ausfälle“ oder Hitzeprobleme.
Wie gesagt, kommt drauf an…wie weit fährt ein grünes Auto? Wenn eine stromsparende Platte verbaut und/ oder die Platte im Festplattengehäuse gut thermisch kontaktiert ist und dieses über ausreichende aktive oder passive Kühlmöglichkeiten verfügt, sollten keine thermischen Probleme auftreten. Die meisten Platten sind heute recht sparsam und die meisten Cases ganz okay. Die Plattentemperatur kann man mit einem S.M.A.R.T.-Tool überwachen. Bei ungeeigneten Platten im Dauerbetrieb dürfte allerdings nicht die Temperatur des Hauptproblem sein, sondern die Auslegung diverser Bauteile (Lager) und tw. eine ungünstige (z.B. stromsparende, aber verschleißfördernde) Programmierung der Firmware. Es gibt nicht umsonst spezielle NAS- und Storage-Platten mit 24/7-Freigabe.
Die Zweite Frage ist, ob man nicht eigentlich auch eine ganz
normale Festplatte quasi ohne Gehäuse anschließen kann.
Prinzipiell ja, wobei das recht gefährlich ist. Wenn du die Platte mal aus Versehen auf die Lagerspindel legst, sind deine Daten schnell breit.
Ich habe z.B. am Rechner auch SATA-Anschlüsse hinten am
Tower/Mainboard.
Die sind nur für den datentransfer, Stromanschluss benötigst du extra. Es gibt jedoch günstige Festplattenadapter/ Docking Stations mit externer Stromversorgung für alle Plattentypen, die du per SATA oder USB extern am Rechner anschließen kannst. Da schiebst du die Platte rein und ziehst sie wieder ab, wenn du fertig bist.
Bzw. gibt es auch Externe Platten die direkt über
SATA-Angeschlossen werden, das ist ja vermutlich dann
schneller als USB 2.0.
Per eSATA ist die Platte 10x so schnell.
Netzteile für Festplatten gibt es ja bestimmt auch…
Ja, es gibt externe Netzteile für SATA-Platten, einfache SATA- oder USB-Adapter ohne mechanischen Schutz für 5 EUR und richtige Docking Stations ab ca. 15 EUR. Aber für den Dauerbetrieb (Stichwort Kühlung) würde ich dann doch lieber für 25 - 30 EUR ein ordentliches Festplattengehäuse kaufen.
Gruß, Jesse