Externe Intenso-FP, 2 TB, USB-3-Gehäuse, lässt sich nicht initialisieren

Moin Wissende,

meine o. a. Festplatte, an einen USB-3-Anschluss und einem Netzteil angeschlossen, taucht nicht im Explorer auf, wohl aber als „nicht zugeordnet“ in der Datenträgerverwaltung.

Will ich sie irgendwie ansprechen, wird ein CRC-Fehler gemeldet. Eine Initialisierung ist dann nicht mehr anwählbar.

Die Hilfe sagt dazu, es sei ein MBR-Fehler, der auch durch ein Virus hervorgerufen sein könnte.

Eine weitere, identische Olatte läuft einwandfrei.

Was/womit könnte ich den MBR wieder herstellen, um möglichst wieder Zugriffg auf die dort gespeicherten Datensicherungen zu bekommen oder - hilfsweise - die Platte dann eben neu zu beschreiben?

System: Windows 7 home premium 64 Bit.

Danke für Eure Ratschläge!

Ohne es jetzt genau zu wissen, würde ich jetzt eine Low-Level Formatierung durchführen… wußte aber nicht on das bei ext. USB Platten so geht… aber das hat das Web ausgespuckt:
http://www.pc-magazin.de/download/hdd-low-level-form…

Ist die Platte sehr warm? Ich hatte letztens CRC Fehler bei einem kleinen Passiv-PC… die HDD hatte 50°C… hab die Kühlung geändert… läuft jetzt mit 38°C und hat keine CRC Fehler mehr… prüfen kann man sowas mit der Freeware CrystalDiskInfo (ließt die Smart Daten aus, erstellt sogar grafische Übersichten).

Moin Andre,

danke für Deine Hilfe!

Nein, heiß wird sie nicht, nicht mal lauwarm.
Die Low-Level-Formatierung endet mit dem Fehler " Format Error occurred: 19 - The media is write protected

Da wird mir wohl nichts Anderes bleiben, als die FP da irgendwie rauszubauen; einen Schreibschutz kann man da von außen jedenfalls nicht einschalten.

Vlt. habe ich Glück und finde eine halb abgerutschte Datenleitung …

Hallo Fragewurm,

Die Hilfe sagt dazu, es sei ein MBR-Fehler, der auch durch ein
Virus hervorgerufen sein könnte.

Im MBR sind, unter anderem, die Parameter für die Partitionierung der Platte abgelegt.

Vielleicht hjilft dir dies weiter:
http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/bootsektor…